Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Was für rechner habt ihr?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Was für rechner habt ihr? (1843 mal gelesen)
Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
4GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anders gefragt....
wir arbeiten momentnan noch mit nx3...
allerdings haben wir alle anderen versionen bis nx7 im schrank liegen und könnten die installieren
allerdings bezweifel ich das nx6 auf unseren rechnern läuft...
wir haben wie in der signatur beschrieben:
HP XW4300
P4 3,2 mit 3gb Ram
quadroFX1400 128mb

kann mir da jemand erfahrungen weitergeben ob das sinn macht upzudaten oder was an der Hardware geändert werden sollte um nx6 ordentlich ans laufen zu bekommen?
wird langsam zeit, da bei NX3 der support aufhören wird..

sG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dfe:
[...]allerdings haben wir alle anderen versionen bis nx7 im schrank liegen und könnten die installieren
allerdings bezweifel ich das nx6 auf unseren rechnern läuft...
[...]bei NX3 der support aufhören wird..

sG Daniel


Hallo Daniel,

der Support für NX3 ist seit geraumer Zeit eingestellt...

Warum testet Ihr das nicht einfach? NXx "nackt" installieren ist doch kein so großer Aufriss.

Schau mal in meine Sig, die xw4200 ist der Vorgänger der 4300 (bei uns auch im Einsatz) allerdings mit 4GB RAM (3GB-Switch gesetzt). Wir haben zwar noch Testphase, aber die Geräte laufen einwandfrei. Nicht mehr die schnellsten aber sehr stabil.

NX6 zieht im Vergleich zu NX3 mehr Arbeitsspeicher, daher sollte man hier nicht geizen.

Ansonsten kann man unter NX6 mit der Kiste genauso gut arbeiten wie unter NX3. Einige Dinge (z.B. Zeichnungsaktualisierung) laufen unter NX6 sogar deutlich schneller.

Traut Euch - Versuch macht kluch... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
4GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja.. aufriss hin oder her... bei uns hängt halt noch tce 2005 hinten dran...
glaube das läuft nicht mit nx6...

inwiefern wir das nackig installieren können weiss ich auch nicht, da ja auf dem server die lizenzen liegen... und der nx3 lizensserver ist auch ein ganz anderer als der nx6... und nicht legale sachen auf dem firmencomputer werde ich lieber nicht machen...
dementsprechend müsste da der support von der fa. herhalten, die das tce für unsere ansprüche programiert haben...
bei uns kommt das problem der riesiegen baugruppen noch dazu.. (1000teile sind keine seltenheit)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 17. Nov. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau nochmal in meine Sig - wir haben auch TcEng hintendran...

Unsere Baugruppen bewegen sich in Größenordnungen zwischen 5000 - 15000 Teilen.

Die Lizenzen liegen bei uns auch auf einem Server, momentan laufen NX7- und NX3- Lizenzserver parallel.
Das heißt, wir haben das NX6 unter NX7-Lizenzen laufen. Das ist hier im Brett schon diverse Male diskutiert worden, da hilft Dir die Suchfunktion sicher weiter.
Nicht legale Sachen würde ich Dir nicht empfehlen, habe ich auch nicht andeuten wollen.

Was Ihr für erste Test braucht ist nur das Lizenzfile für NX6 oder 7, was kein Problem sein sollte sofern Ihr unter Wartung seid.
Diese haben wir mit NX6 ohne TC(Eng) gemacht - einige Testbaugruppen exportiert und los ging´s...
Das heißt natürlich, dass Ihr diese (zusätzlichen) Lizenzen nicht produktiv einsetzen dürft, solange Ihr auch NX3 noch produktiv einsetzt, sonst könnte man seine Lizenzanzahl mal eben verdoppeln...

Nach der Entscheidung für ein Update (NX+TC) haben wir eine Testumgebung wie nebenstehend beschrieben (Sig) aufgebaut. Hier haben wir einen kompletten Abzug unser Produktivdaten zur Verfügung, mit denen wir uns austoben können, was wir seit mittlerweile gut drei Monaten tun.
Solch eine Maßnahme ist aber für Deine Fragestellung aber wohl (noch) nicht nötig.

P.S.: Ich habe diese (Deine) Fragestellung im Rahmen der Voruntersuchungen für unser NX6-Projekt untersucht - die xw4300 ist sogar 64-Bit-fähig, die Kisten lassen sich für relativ wenig Geld (ca. 80¤) auf 8GB RAM aufrüsten...
Wenn wir diese Geräte irgendwann ausmustern, dann nicht wegen NX6, sondern weil sie nach 4-5 Jahren einfach dran sind, weil im Vergleich zu aktuellen PC deutlich langsamer. Das hat aber nix mit NX6/7 zu tun...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LlamLlap an!   Senden Sie eine Private Message an LlamLlap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LlamLlap

Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir läuft NX6 auf einem Thinkpad t61p 64 Bit mir 4GB Ram Grafikkarte 512MB Ram. Und auf einem T42P 32 Bit mit 2 GB Ram und 356GB Graka.

Ich merk da kein Unterschied. Der einzige Nennenswerte Unterschied den Ich merke ist NX6 auf meinem Mac Book da läuft dat DIngens schneller. ( Dafür das mac book langsamer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 18. Nov. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann dir nach 8 Jahren in denn ich System für I-deas/NX konfiguriert habe auf alle Fälle sagen das die NX sehr viel Performance aus der Grafikkarte ziehen kann, natürlich muss um hier etwas zu merken auch erst mal das ausgereizt sein was vorhanden ist... 

Von der fx1400 gibt es ja sozusagen schon den Urenkel mit der 1800er und hier hat sich schon einiges in Sachen Performance getan. Die CPU ist auch schon nicht mehr das neueste Modell und 3 GB RAM stellen in meinen Augen heutzutage wirklich das Minimum dar.

Eine wirkliche Aussagen treffen, kann man ohne zu wissen wir eure Modelle aussehen bzw. wie komplex dieses sind, sowieso nicht, aber auf Grund der Tatsache das deine gesamte Hardware wirklich noch dem Stand entspricht wie er bei NX 3 aktuell war, sollte eine Aktualisierung auf alle Fälle mit in betracht gezogen werden.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
4GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 18. Nov. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neues system würde ich erstmal ausschließen...
ich bin grad am suchen was man aufrüsten könnte bei dem rechner...
also ram währe max. 8GB drin , dazu müsste dann ein 64 bit winXP drauf...
bei der grafikkarte bin ich mir nicht sicher was ich da einbauen könnte....oder ob das nötig ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz