Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Materialeingeschaft NX6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Materialeingeschaft NX6 (3005 mal gelesen)
klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 10. Nov. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture100.jpg


Picture101.jpg


Picture102.jpg

 
Hallo,
ich suche für NX6 nach Materialeingeschaft - Datei  (Material zuweisen) für gebräuchliche Deutsche/EN  Stahlsorten (z.B. Allgemeine Baustähle, Vergütung Stähle, Einsatzstähle, Guss  Kunststoffe (z.B. s-grün) usw.)
Hat Jemand was anzubieten?
Danke
Gruß
klaga800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, aber ich verstehe nicht, was du brauchst, bzw. haben möchtest. Auch nach mehrmaligem Lesen ist mir das nicht ganz klar.

Möchtest du evtl. dass wir dir für jeden dieser Werkstoffe die Stoffdaten suchen, oder willst du am Ende eine komplett vorgefertigte Tabelle "abgreifen"? Wird schwer werden, zumal nicht jeder NX-User die gleichen Werkstoffe in seiner Tabelle stehen hat.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

überarbeite doch die vorhandene für die ansprüche deiner Firma:
....\UGII\materials\phys_material.dat

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 11. Nov. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PictureM1.jpg


PictureM2.jpg

 
Hallo Markus,

es tut mir leid das Du unter Materialeingenschaft nichts verstehst, mit einem 3D Programm wie NX kann man
nicht nur etwas darstellen sonder man kann auch sehr viel mit der Methode der Finiten Elemente (z.B. Nastran) und/oder  mit Motion - Simulation  auslegen oder berechnen(unter Materialeingenschaft ist zu verstehen die Zuweisung der veröffentlichten Materialeigenschaften z.B. von Stählen in das Berechnungmodell) -  in NX4/NX5 war die Zuweisung einer Materialeingenschaft etwas einfacher wie in NX6 (siehe Anhang)- ich hatte die Hoffnung mir die Arbeit mit dem Ändern der NX6-Materialeingeschaft-Datei zu sparen wie ich die Arbeit hinter mir habe mit NX4/NX5

Gruß
klaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 11. Nov. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi uwe.a
ich habe das befürchtet
Gruß
klaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich


thanks-for-the-info.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von klaga800:
mit einem 3D Programm wie NX kann man
nicht nur etwas darstellen sonder man kann auch sehr viel mit der Methode der Finiten Elemente (z.B. Nastran) und/oder  mit Motion - Simulation  auslegen oder berechnen

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, nochmal,

mit NX6 kannst du die Materialeigenschaften genauso zuweisen wie in den Vorgängerversionen. Nämlich unter Werkzeuge - Materialeigenschaften. Die Datei, die dort angezogen wird, heißt phys_materials.dat und die befindet sich im Installationsverzeichnis von NX unter UGII - materials. Hatte Uwe ja auch schon erwähnt. Die Datei, die du schon für NX5 hast, kannst du problemlos auch für NX6 verwenden. Einfach ins Verzeichnis kopieren und los gehts. Wobei es für eventuelle Unfälle immer ratsam ist, die Original-Datei vorher zu sichern  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Dass man in NX nicht nur Zeichnungen erstellen kann, habe ich noch gar nicht gewusst     

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
....
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Dass man in NX nicht nur Zeichnungen erstellen kann, habe ich noch gar nicht gewusst       


Markus,

Dacht ich mir doch, dass das neu war für dich  .

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Nov. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber mal im Ernst:

Die Vorzugsmaterialien sind in jeder Firma unterschiedlich - da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen - vielleicht findet sich ja ein williger Praktikant... 

Das Überarbeiten der phys_material.dat mag bestimmt ein Stündchen dauern - aber man muss ja auch nicht alles auf einmal machen...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 11. Nov. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus,
sei mir nicht böse, ich bin sehr zufrieden mit Deiner Hilfe aber ich will was allgemein zu dem 3D Mythos etwas beitragen - ein 3D Programm wie das NX (mit FEM, Motion, Modulen, Bibliotheken, Kursen und Ausbildung) ist wie Porsche/Ferrari/Formel 1 Auto)  -  wenn doch Seifenkistenfahrer sich damit beschäftigen kommt nicht das gewünschte raus - das Forum ist(aus meiner Sicht) gedacht um sich gegenseitig zu helfen (wir haben genügend zu tun am Arbeitsplatz (nicht nur in der Krise!!!) und Probleme zu lösen und nicht neue zu schaffen

Gruß
klaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 11. Nov. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture150.jpg

 
Hi Ralf,
ich wollte mal eine Diskussion provozieren: Grund: wir kaufen ein Programm in Euro inkl. MwSt. (sehr teuer!!!)
Das Programm ist inzwischen von Siemens (laut Internet Siemens AG Deutschland), die gelieferte Materialeingenschaft ist nur für die US User sofort nutzbar (siehe Anhang Amerikanische Stähle!!!! nach AISI) warum kann ich nicht in Deutschland ein Programm mit DIN/EN/ISO Materialeingenschaft haben?!?! zahlen wir etwa zu wenig für das Programm? - oder sollen wir immer im Alleingang alles selber machen?
Gruß
klaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 11. Nov. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klaga800:
.....wir kaufen ein Programm in Euro inkl. MwSt. (sehr teuer!!!)
.....

Das ist wohl relativ. Ich bin nicht der Meinung, dass es teuer war. Es war sogar sehr Preiswert im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich kann auch noch selbst Hand anlegen und die Software so formen, wie ich sie haben will.

Grüße

Felix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LlamLlap an!   Senden Sie eine Private Message an LlamLlap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LlamLlap

Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mal wieder so was von *uahhhhhh*

In der Zeit wo du hier diskutierst Klaga und anderen erklärst was 3D Cad ist hättest das DIng geschrieben gehabt.

Es ist eine Software die Ihren Preis hat und der Gerechtfertigt ist. Welcher DIN Standard soll es den bitte sein? Der wo von der Autoindustrie interpretiert wird oder der wo von der Schiffbau Industrie interpretiert wird?

Das DIN Zeugs wird völlig überbewertet.

Ich kenne das Forum nun schon einige Zeit und eins habe ich gelernt wenn man Nett ist und andere nicht für Dumm verkauft bekommt man immer etwas.

Nimm dir in Tabellen buch und schreib das in die Tabelle rein.

So provozierst du Diskussionen? Oh MY Gosh als nächstes schreibst in jeden Fred "Erster" rein oder wie???

In der USA kannst das zeugs genauso wenig nutzen, Hast du deine Beschwerde wenigstens mal an deinen Siemens Consultant weiter gegeben?

Hast du dich für den Beta Test NX 7.5 angemeldet den dann könntest all solche Sachen anbringen.

Und sei froh das du so eine Bibliothek überhaupt hast, meines Wissens gibt's das nämlich erst seit NX3.

Das einzige was noch fehlte ist die Aussage bei Catia und Pro E ist das alles viel besser


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, der Felix, grüß dich 

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Es war sogar sehr Preiswert im wahrsten Sinne des Wortes.

Jo, sehe ich auch so. Aber erklär dem Fragesteller mal den Unterschied zwischen preiswert und billig. Wirst dich schwer tun dabei.

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Und ich kann auch noch selbst Hand anlegen und die Software so formen, wie ich sie haben will.

Genau das sieht der Fragesteller wohl nicht als Vorteil, bzw. er ist nicht willens, es anzupassen. Zumindest kommts bei mir so rüber. Aber naja, jedem, wie er es will.

@ klaga: Nochmal zurück zum Thema, wir wollen dich trotz allem ja nicht im Regen stehen lassen, sondern versuchen, zu helfen. Wo die Werkstoffe gepflegt werden, und welche Datei man anpassen muss, haben wir ja weiter oben schon hinreichend besprochen. Eine vorgefertigte Tabelle, in der alle Werkstoffe, die ihr so habt, schon gepflegt sind, wirst du hier nicht bekommen können. Zumal die Werkstofftabelle bei jeder Firma anders aussieht (nicht vom Aufbau her, sondern vom Inhalt). Ich kann dir ebenfalls nur die Empfehlung geben, die Datei schnell selbst anzupassen. Am Ende wirst du feststellen, dass alles halb so schlimm war, zumal eure Werkstoff-Tabelle auch recht übersichtlich ist.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 12. Nov. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jungs,
ihr habt Recht, ich habe die Tabelle mit meinen Daten umgeschrieben 
Gruß
klaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz