Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Programm schreiben/ Expressions-Abfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Programm schreiben/ Expressions-Abfrage (1415 mal gelesen)
OR-EK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OR-EK an!   Senden Sie eine Private Message an OR-EK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OR-EK

Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich eine Art Expressionabfrage in einem gesondertem Fenster zu starten? Soll heißen:
der User startet ein Fenster, in diesem wird er dann gefragt welche Werte er haben möchte. z.B. wird er gefragt: Durchmesser Zylinder? - er hackt den entsprechenden Wert ein.

Mir geht es darum, das der User nur die Werte editieren kann, die er auch soll. Die anderen sollen gar nicht erst auftauchen, da diese womöglich durch Formeln oder sonstige Abhängigkeiten sich ergeben.

Bei ProE kann man eine Art Programm schreiben. Man öffnet dann in der Zeichnung dieses Programm und schon wird der User über die entsprechenden Werte ausgefragt. Ist er fertig, aktualisiert sich alles und fertig. Dies ist mein Ziel auch in UG umzusetzten. Könnt ihr mir weiter helfen?

Grüße
Olli

[Diese Nachricht wurde von OR-EK am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OR-EK 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichworte:
UDF userdefined Feature
PTS produkt template Studio
Programmierung mit grip,kf,vb,

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OR-EK 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Ausdruckseditor gibt es (NX4) oben rechts einen Button mit dem man die Ausdrücke in ein Textfile schreiben kann. Mit den Button daneben kann man auch Ausdrücke aus einer Textdatei einlesen!!

(Die Textdatei kann manuell erstellt worden sein oder auch von einem UG-unabhängigen Berechnungsprogramm geliefert werden!!!!!)

Wenn der Anwender z.B. nur der Durchmesser ändern soll so kann die Textdatei nur diesen Wert enthalten. Der Anwender ändert also den Inhalt der Datei.
Es lässt sich ein kleines Makro aufzeichnen und auf ein Icon legen welches diese Textdatei einliest und das Modell anpasst. Habe das schon einmal gemacht. Funktioniert super.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX2027
Visual Studio
Eclipse

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OR-EK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo-

ug_excel_read("Pfad","Zelle") ist auch eine tolle Lösung finde ich.
Da kann man alle Werte in der Exceltabelle anlegen, berechnen lassen etc. -> ist sehr flexibel und für jeden User einfach zu verstehen.
Programm in VB zu erstellen ist da schon etwas aufwendiger!
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OR-EK 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo olli

dein vorhaben ist auch in nx möglich!
ich würde dir da sehr vb.net empfehlen.

wenn ich dir helfen soll,
schreib mir eine pm, helfen können dir sicher auch
alle anderen mitglieder, würde dir aber dann das forum
"NX Programmierung" nahe legen!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OR-EK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OR-EK an!   Senden Sie eine Private Message an OR-EK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OR-EK

Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure anworten!

Die Möglichkeit über "export-import"-File hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen.
Kann mir unter vb jetzt nichts vorstellen, schaue es mir aber die tage jetzt mal an!

@Sirus: danke für dein angebot! Werde bei Fragen darauf zurückgreifen.

Grüße
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz