Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Texte bei Maßstabsänderung mitskalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Texte bei Maßstabsänderung mitskalieren (2152 mal gelesen)
UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 30. Okt. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits,

ich suche eine ungewöhnliche Funktion:

Wie kann ich einen Text bzw eine Bemaßung so erstellen, dass die Schriftgröße bei einer evtl. späteren Maßstabsänderung der Ansicht sich mit verändert?

Bsp: Ansichtsmaßstab 1:1, Schrifthöhe 3,5 mm
Wenn ich den Maßstab ändere auf 2:1 soll die Schrifthöhe automatisch auf 7 mm geändert werden.

Manche CAD Systeme können so etwas bei Bedarf - wie würde das mit NX gehen?

Da bin ich mal neugierig...

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mayhelm
Mitglied
Techn. Angest.

Sehen Sie sich das Profil von mayhelm an!   Senden Sie eine Private Message an mayhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayhelm

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2009

erstellt am: 30. Okt. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das funktioniert nur wenn Du direkt in der Ansicht bemaßt

BG
Helmi

------------------
helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 30. Okt. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort.

Das klingt auch logisch aber ich beobachte  folgendes:

1. Ich erweitere eine Ansicht Maßstab 1:1 und Bemaße etwas. Schrifthöhe ist 3,5 mm
2. Schalte die "erweiterte Ansicht" wieder aus. Sieht gut aus.
3. Ändere im Ansichtsstil den Maßstab auf 2:1 ==> Mein Maß sieht unverändert aus!
4. Schaue mir den Beschriftungsstil des Maßes an: "Zeichengröße" = 1.75 mm

Das ist nun aber schade:
NX gleicht die Maßstabsänderung (hier: doppelte Größe) sofort durch eine automatische Schriftgrößenänderung (hier: halbe Größe) wieder aus!

Was jetzt?

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Okt. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

falls es, wie vermutet, dazu keine Standardfunktion gibt, läßt es sich relativ einfach programmieren. Der einfachste Ansatz könnte ein aufgezeichnetes Journal sein.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 31. Okt. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

so weit ich weiß, gibt es eine solche Funktion nicht, man müsste sich wohl selbst was programmieren...

Eine blöde Frage von mir mal so am Rande: Warum möchtest du das eigentlich so haben? Ich finde es logisch und sinnvoll, dass die Maßzahlen bei einer Änderung des Ansichtsmaßstabes nicht skaliert werden, da die Schriftgröße ja vom Ansichtsmaßstab völlig unabhängig ist.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 31. Okt. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

->my way:
die Ansicht im Stil / Masstab auf 2:1 stellen.->OK
nun stelle ich den Selektionsfilter auf (NX6) Bemaßung.
wähle alle betroffene Bemaßungen aus ( Fenster oder Lasso-Auswahl)
rufe dann Bearbeiten->Stil aus - Reiter Beachriftung Knopf Bemaßung und Zeichengröße anpassen.

ist zwar vielleicht kein automatismus geht das so schlecht?
mfg
uwe.a


------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UdoMM:
Guten Tag allerseits,

ich suche eine ungewöhnliche Funktion:

Wie kann ich einen Text bzw eine Bemaßung so erstellen, dass die Schriftgröße bei einer evtl. späteren Maßstabsänderung der Ansicht sich mit verändert?

Bsp: Ansichtsmaßstab 1:1, Schrifthöhe 3,5 mm
Wenn ich den Maßstab ändere auf 2:1 soll die Schrifthöhe automatisch auf 7 mm geändert werden.

Manche CAD Systeme können so etwas bei Bedarf - wie würde das mit NX gehen?

Da bin ich mal neugierig...


@UdoMM

bis UG V9 gab es auch in UG eine Funktion Texte wahlweise zu skalieren. ("Scale text" oder "Do not scale Text")
Jetzt kann man das damit erreichen, in dem man die betreffenden
Draftingobjects von ansichtabhängig auf model stellt, dann werden
sie nicht mitskaliert.
Eventuell gibt es in GRIP noch einen versteckten Befehl.


------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos, ich versuche das gerade nachzuvollziehen:
@Grips:
Zitat:
Jetzt kann man das damit erreichen, in dem man die betreffenden
Draftingobjects von ansichtabhängig auf model stellt, dann werden
sie nicht mitskaliert.

Heißt das, ich muss eine "ansichtenabhängige Bearbeitung" machen und dabei den Knopf "Ansicht zu Modell" benutzen? Dann lässt mich die NIXe aber leider gar nichts auswählen.
Oder ich erstelle das Maß im erweiterten Ansichtsmodus, tue dann das oben geschilderte, dann wird bei einer Maßstabsänderung das komplette Maß mitskaliert (also nicht nur die Texthöhe, sondern auch die Maßpfeilgröße) - immerhin! :) 
Habe ich das so richtig gemacht?

@markus30:

Zitat:
Eine blöde Frage von mir mal so am Rande: Warum möchtest du das eigentlich so haben? Ich finde es logisch und sinnvoll, dass die Maßzahlen bei einer Änderung des Ansichtsmaßstabes nicht skaliert werden, da die Schriftgröße ja vom Ansichtsmaßstab völlig unabhängig ist.

Dein Einwand ist natürlich sehr berechtigt.
Ich selbst will das auch gar nicht tun, aber es gibt Leute, die von mir wissen wollen, ob so was geht. Dass die das wissen wollen, liegt daran, dass NX ja als Nachfolgeprodukt 2er Vorgängersysteme propagiert ist, und in dem einen dieser Vorgängersysteme gab es so eine Funktion  (auch wenn ich die so gut wie nie gebraucht habe - entspricht ja keiner gängigen Zeichnungsnorm). Nun hat aber Toni Affuso versprochen, dass alles wieder möglich werden soll und also muss ich suchen, ob das irgendwie geht.

So kommt das...

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 10. Nov. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UdoMM:
Danke für die Infos, ich versuche das gerade nachzuvollziehen:
@Grips:

......Oder ich erstelle das Maß im erweiterten Ansichtsmodus, tue dann das oben geschilderte, dann wird bei einer Maßstabsänderung das komplette Maß mitskaliert (also nicht nur die Texthöhe, sondern auch die Maßpfeilgröße) - immerhin! :)


@UdoMM

ja genau so habe ich das gemeint, die Ursache ist aber dass, das Maß eben nicht skaliert wird. Da es aufgrund der Umstellung zu Model
im gleichen Größenverhältnis zur Ansicht bleibt, d.h.
in diesem Fall wird nur die Ansicht skaliert.

ps.: Für die Umstellung auf Model gibt es noch einen GRIP-Befehl der
noch besser funktioniert als die Standardfunktion.


------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz