Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 startet nicht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX6 startet nicht. (2502 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Fehler.txt

 
Hallo,

Ich habe zwecks Studium UG NX6 von meiner Uni bekommen. Außerdem gab es eine Datei dazu von der Uni, auf die man klicken soll, damit UG NX6 mit vorgefertigten Parametern startet.

NX6 startet auch, kommt aber nur bis zu den Splashscreen und gibt dann als Fehler zurück:

  

Zitat:
General Fault Exception

Keine Ahnung, was da schief läuft beim Start. Aus der Log-Datei werde ich auch nicht schlau.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Im Anhang ist die Log-Datei.

[Diese Nachricht wurde von The One am 24. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von The One am 24. Okt. 2009 editiert.]

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Okt. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider weiß ich nicht, wie das abläuft mit den NX-Lizenzen, die durch Unis vergeben werden. Da musst du doch bestimmt auch deine CID ermitteln, diese an die Uni wetiergeben und dann bekommst du ein License-File, oder? Müsste IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) so sein, da meines Wissens alle Lizenzen ab NX5 aufwärts an die CID gekoppelt sind.

Was hast du denn alles bekommen? Ich hoffe, die Installations-DVD + License-File + Installationsanleitung. Das License-File muss in der ersten Zeile editiert werden. Und zwar steht dort "YourHostname" (natürlich ohne die "). Dort schreibst du deinen hostname rein. Wenn du den nicht weißt, dann gehe bitte auf Start - Ausführen - cmd - OK. Anschließend "hostname" (ebenfalls wieder ohne ") eingeben und Enter drücken. Jetzt wird der Hostname angezeigt, dieser muss im License-File eingetragen werden.

Was spricht denn deine Installations-Anleitung, sofern du eine bekommen hast?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also es ist so, dass die Datei, die wir dazubekommen haben, automatisch eine Lizenz besorgt vom UNI-Server. Um dann später mit NX zu arbeiten, muss eine ständige Verbindung mit dem Uni-Netzwerk bestehen.
Zitate aus der Installationsanleitung:

Zitat:
Aus dem Ordner 01_NX6_INSTALL die Datei Launch.exe starten
Installation.... vollständig
Zielpfad idealerweise.... c:\cad\ugnx6

Zitat:
Sofern nach der Installation das NX-Verzeichnis nicht verschoben wurde, sollte die Start-Routine NX6 bei bestehender VPN-Verbindung erfolgreich eine Lizenz bekommen.
Innerhalb der Start-Routine sind die notwendigen Einstellungen hinsichtlich Lizenzserver und -optionen bereits gesetzt. Nur über diese Start-Datei kann Ihr PC erfolgreich eine Lizenz von unserem Server ziehen. Temporär erstellte Modelle und verbaute Normteile werden in dem Ordner gespeichert, indem die Start-Routine ausgeführt wird.

Das ist alles, nichts von wegen Lizenz-Datei ändern...
Apropos, wo find ich diese Datei überhaupt auf meinem Rechner?
Ich glaube auch, dass der Fehler von der Lizenz hervorgerufen wird, zu mal in der Log-Datei was von Licence-Error steht.

Danke für deine/eure Hilfe.

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 24. Okt. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
beim Start von NX muss die Umgebungsvariable
UGS_LICENSE_SERVER=28000@SERVERNAME
gesetzt sein. Damit erfährt NX, wie der Lizenzserver heißt, der die Lizenzen verwaltet. Normalerweise erfolgt der Start mit einer entsprechenden Batch-Datei, in der diese Variable gesetzt wird. Du solltest also an der Uni nach dieser Datei fragen und diese dann aufrufen.
Alternativ kannst Du die Umgebungsvariable auch auf Deinem Heimrechner setzen. Dazu musst Du als SERVERNAME, den Namen des Uni-Lizenzservers eintragen (z.B. 28000@cadserver).
In beiden Fällen ist eine permanente Verbindung (z. B. vpn) mit dem Uni-Netzwerk erforderlich und die Firewall muss den Zugriff über den Port 28000 zulassen.
Hoffe das hilft.
Beste Grüße.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie setzt man Umgebungsvariablen bei NX6?

Danke...


EDIT: Problem gelöst, ich musste die Datei, die mir von der UNI gegeben wurde in das UGII-Verzeichnis schieben. Jetzt geht alles 

[Diese Nachricht wurde von The One am 24. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von The One am 24. Okt. 2009 editiert.]

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Wie setzt man Umgebungsvariablen bei NX6?
Das ist keine Angelegenheit von NX, sondern des Betriebssystems.
Entweder trägst Du sie unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen ein, oder Du definierst sie in einer Batch-Datei: set <Var_name> = <Wert>,
also z.B. set UGS_LICENSE_SERVER=28000@cadserver

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz