Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Textfont-Problem beim Auslesen von Excelzellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Textfont-Problem beim Auslesen von Excelzellen (1696 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Gemeinde,

kriege gerade graue Haare weil die Nixe (NX4) nicht das macht was sie soll.

Worum geht's:
Ich verwende folgenden Ausdruck
xx=ug_setpartattrvalue("T1_NR", ug_cell_read( "S:\steuertabelle.xls", "H4" ))

Aus der Exceltabelle wird also eine Zelle ausgelesen und deren Inhalt einem Attribut zugewiesen. Dieses bringe ich dann als Text auf meine Zeichnung.

Problem: Sobald der Text in der Excel-Tabelle Sonderzeichen enthält (z.B. spanische oder französiche Betonungszeichen) wird der Text nicht mehr weiter ausgelesen. D.h. im UG erscheint der Text nur bis zum ersten Sonderzeichen das in der Excel-Zelle gefunden wurde. Das hat leider auch nichts mit dem eingestellten Font im UG zu tuen. Schon das Attribut ist unvollständig.

Offensichtlich kann UG nur die Zeichen übernehmen die dem "normalen" ASCII-Text entsprechen. Ist das so? Kennt jemand das Problem und kann helfen?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Okt. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caddoc,

danke für die Antwort. Klappt auch. ABER: wenn sich die Zellinhalte ändern so muss ich mit einem Doppelklick die Tabellennotiz in Excel öffnen, dann in Excel die Ursprungstabelle öffnen. Dann wird die Tabellennotiztabelle  aktualisiert, wieder schliessen, OK. Umständlich. Oder geht das aktualisieren auch einfacher/automatisch?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
Hallo CADDoc,

ich hab eben in unseren schlauen NX-Buch, das in Kürze erscheinen wird, nachgesehen. Da wird auch "ug_cell_read" beschrieben. Wie dabei eine Aktualisierung der Werte funktioniert ... siehe Bild!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

hab auch dies ausporbiert. Klappt leider nicht. Die Zellen meiner Tabellennotiz, die mit einer anderen Excel-Tabelle verknüpft sind, werden nur wie oben beschrieben aktuallisiert.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(unschöne) Lösung gefunden:

Ich habe es nur hinbekommen indem ich mit WERKZEUGE -- TABELLENKALKULATION eine Excel-Tabelle erzeuge die im UG-Part steckt. Darin kann ich dann Atribute auch mit den erwähnten Sonderzeichen zuweisen und kann auch innerhalb der Exceltabelle rechnen.
In der ersten Zelle steht mein Sprachenschlüssel. Dazu passend werden aus einem Datenbereich der Tabelle die Texte gesucht und in den Bereich der Tabelle geschrieben der als Attributbereich an UG übergeben wird. Klappt!

Nachteil: Tabelle liegt im UG-Part, lässt sich also nur umständlich von anderen Abteilungen (oder dem externen Übersetzter) bearbeiten.

Offensichtlich treten die Probleme nur dann auf wenn die Attributzuweiseung über Ausdrücke erfolgen soll.

Wie siehts denn in der NX6 aus? Ist da Besserung in Sicht?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 27. Okt. 2009 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Uger,

warum schreibst du dir kein Journal, dass die Ausdrücke als Attribute hinterlegt?
Dann kannst du deine Attribute bequem in der Stückliste auslesen.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

ja, stimmt! Da hab' ich mich leider getäuscht. Die Expression aktualisiert sich zwar aber die doofe Tabellennotiz kriegt's nicht mit. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz