Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 Ansicht erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  NX6 Ansicht erweitern (2805 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 20. Okt. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hab da mal zwei Frage zum Thema Ansicht erweitern bzw. erstellen einer Schraffur
im erweiterten Modus.
In meinen Zeichnungen bekommen die Auswerfer immer eine Viertel-Schraffur (Bild 2).
Ich bin bisher (unter NX4) immer so vorgegangen, dass ich die Zeichnung erweitert habe,
einen Kreis und zwei Linien auf den Auswerfer gesetzt, und den geviertelten Bereich Schraffiert habe.
Die Schraffur mit dem Kreisbogen habe ich dann auf die anderen Auswerfer mit "Transformieren" kopiert.
Diese Vorgehensweise finde ich sehr aufwendig... falls also jemand eine Bessere Lösung parat hat, immer her
damit!
Aber jetzt zu den Fragen... wenn ich die Ansicht erweiter, kann ich sie in diesem Modus beliebig im Raum drehen.
(Bild 1) Das war unter NX4 nicht möglich und ich sehe auch keinen Sinn darin. Gibt es einen Schalter mit dem man die
Ansicht fixieren kann? Auf der Werkzeugleiste sind die Schalter für die Ansichten deaktiviert, daher kann ich sie
nicht mehr auf "Draufsicht" ausrichten.
Ich hab es bisher auch noch nicht geschafft eine vorhandene Schraffur mittels Transformation auf einen anderen
Auswerfer zu verschieben.    Wie bekomme ich das hin?

Gruß
Toowoo

[Diese Nachricht wurde von Toowoo am 20. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 20. Okt. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich


nxsymbols.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Toowoo:

Diese Vorgehensweise finde ich sehr aufwendig... falls also jemand eine Bessere Lösung parat hat, immer her
damit!

Na aber hallo! Die Symbole die du brauchst sind in NX standardmäßig vorhanden. "Einfügen" -> "Symbol" -> "Custom Symbol"(siehe Anhang). Du kannst die Symbole assoziativ an Körper hängen und skalieren.

Solche Symbole kannst du auch selbst erstellen um sie auf deine Bedürfnisse anpassen. Schau mal in der Suche nach Custom Symbol. Der Walter Hogger hat dazu eins seiner Merkblätter geschrieben in dem die Erstellung der Custom Symbols gut erklärt ist.


------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 20. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Toowoo, wie Alexander schon ausgeführt hat, kannst du das mit Benutzerdefnierten Symbolen viel eleganter und schneller machen.
Eine Schraffur an sicht läßt sich auch nicht per "Transformation" verschieben, da sie von den Begrenzungselementen abhängig ist. Du kannst allerhöchstens die Schraffurbegrenzung bearbeiten, aber damit verschwindet die Schraffur dann aus dem anderen Auswerfer.
Wenn du häufig solche Geschichten hast, solltest du austesten, ob es nicht sogar besser wäre, die entsprechenden Symbole mit im 3D Teil, also z.B. im Auswerfer selber, zu erzeugen. Dann hättest du die Symbole direkt mit in der Zeichnung.
Über eine saubere Layersteuerung oder mittels Referenzsets kann man dann die Sichtbarkeit steuern.
Ob das funzt, hängt aber von eurer Arbeitsweise etc. ab, z.B., ob ihr die Auswerfer selbst erstellt und  ob die Dinger sauber parametrisiert sind.

Zu dem "Ansicht erweitern": das Drehen ging auch in der NX4 schon, eigentlich schon seit ich NX kenne, und vermutlich auch schon, als die NiXe noch Uschi gerufen wurde 

Die Ausrichtung kannst du dir wieder herstellen, das geht über das Ansicht-Menü. Dumemrweise haben wir gerade ein Update am laufen, so daß ich dir nicht sagen kann, wie genau der Befehl heißt.

Und Sinn macht das schon mit dem Drehen. Für einige Geschichten ist das ganz nett.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl sollte "Ansicht wiederherstellen heißen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

oder auf dem spaceball die 2 drücken  dann dreht sich auch nichts mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 

sooo... Danke euch beiden erstmal für die Antworten.


Die Symbole kenne ich... d.h. ich habe sie irgendwann mal entdeckt(ist schon lange her), aber konnte nicht wirklich etwas damit anfangen, weil ich nicht wusste wie man ein eigenes Symbol erstellt oder wie man dieses Symbol an die verschiedenen Durchmesser anpasst.
Vielleicht war es damals auch noch nicht so komfortabel... ich weiß es nicht.
Aber ich werde mich nun mal mit der Thematik "anwenderdefinierte Sybole"  beschäftigen. Das scheint mir der beste Weg zu sein.
Eigentlich müsste ich ja nur das Symbol mit einem Durchmesser von 1mm erstellen bzw. ändern und könnte es dann über den Maßstab steuern.

@Meinolf

Ich musste gerade etwas lachen weil es tatsächlich auch in der NX4 möglich war, die Ansichten zu drehen. Allerdings!! Nur über die Dreh Funktion auf der Leiste oder mit der Maus. Da ich immer mit einem mit einem Spaceball arbeite ist mir das nie aufgefallen, denn damit funktioniert es bei mir nicht. Ich muss jetzt nur noch herausfinden wie ich das wieder hin bekomme. Ich möchte einfach nicht das ich die Ansicht verdrehe, wenn ich sie mit dem Spaceball verschiebe.

Das mit dem Verschieben einer Schraffur hat bei mir immer prima geklappt. Allerdings habe ich sie auch mit den Kurven zusammen kopiert... aber so sollte es ja auch sein.
Was bei mir noch nicht klappt, ist das transformieren einer Kurve im erweiterten Modus, z.B von einem Bohrungsmittelpunkt zu einem anderen.
Ich kann keine Objekte (Bohrungsmittelpunkt) selektieren 
Vielleicht mache ich etwas falsch, aber was ist es?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur schiffbauliche Ausrüstung (m/w/d)

Vielseitige technische und kaufmännische Projekte aus sämtlichen industriellen Branchen bestimmen das Tätigkeitsfeld der KBN-Gruppe. Spannende, herausfordernde Aufgaben in Kombination mit ausgeprägter Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters sorgen für ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlen und seine Fähigkeiten einbringen als auch weiterentwickeln kann.

Zusammen wollen wir weiter wachsen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Milano
sicher...das geht, aber das wäre zu einfach 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz