Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Pfadplanung mit NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management zeigt durchgängige Prozesse, Trends in der digitalen Fertigung und Template zur schnellen PLM-Einführung
Autor Thema:  Pfadplanung mit NX (2846 mal gelesen)
CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 19. Okt. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Forum,

hat jemand Erfahrung mit der Pfadplanungsfunktion in NX? Mein Wissensstand ist, dass damit ein Volumen für den Raum erzeugt werden kann, den ein Bauteil bei einer Bewegung benötigt. Kann das Modul noch mehr?

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Okt. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CB71,

Zitat:
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Also wenn du dem Support auch solche Fragen stellst, dann kann ich diesen/deren Ausspruch irgendwie verstehen. 

Was soll denn eine "Pfadplanungsfunktion" sein? Ein Excel-Zusatz für Pfadfinder?
"Volumen für den Raum" kann ich auch nicht recht einordnen, demnach gäbe es ja auch ein "Volumen für die freie Natur".

Im ernst, ich weiss nicht, welchen Modul du ansprichst. Kinematik? Piping?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 19. Okt. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Walter, das ich da ein Modul anspreche, dass Du nicht kennst. DAS SOLL ES GEBEN! Deine Ironie kommt nicht gut an ...
Aber wenigstens hast Du dich meines Threads angenommen! Danke.

Schau mal unter Baugruppen > Sequenzen.
Dort kann man eine Sequenz (Bewegung) defineren und für diese einen "Bewegungsumschlag" (unter Werkzeuge > Bewegungsumschlag) erzeugen lassen. Der Bewegungsumschlag benötig allerdings eine PFADPLANUNGslizenz (NX Assembly Path Planning)
Der Bewegungsumschlag erzeugt ein Hüllvolumen (für die freie Natur) für das Volumen, das die Komponente bei ihrer Bewegung benötigt.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob hier jemand mit diesen Zusatzfunktionen im Produktivbetrieb schon positive Erfahrungen gesammelt?!?
Wir haben hier in letzter Zeit immer öfter Fragestellungen zu Ausbauwegen von großen Aggregaten aus Schiffen zu bearbeiten.

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Okt. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CB71,

ok, das sehe ich ein. Entschuldigung für meine ironischen Anmerkungen!
Wir könnten es gemeinsam auf SIEMENS schieben ;-) die NX-Ausdrücke und Übersetzungen sind teilweise hahnebüchen!

Bei deiner konkreten Frage kann ich dir leider nicht helfen, diese Lizenz haben wir nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 19. Okt. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

>>DAS SOLL ES GEBEN!
Ehrlich gesagt, das kannte ich auch noch nicht.
Die Funktion könnten wir gut gebrauchen, um eine neue Kundenforderung zu erfüllen.
Aber auch ich scheitere bei der Lizenzabfrage.
-> The path planning license is not available.
Mal sehen, was sich da machen lässt....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 19. Okt. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


umschlag.jpg

 
Wir hatten ja schon mal ne Testlizenz, mit der ich so einen Umschlag erzeugt habe. Zu viel mehr bin ich aber nicht gekommen... (siehe Bild; das gute alte Würfelspiel) Interessant ist auch, daß sich der eine Würfel einen Weg über den anderen Würfel SELBST gesucht hat! Ohne Kollision! Ob das allerdings in einer Baugruppe mit 5000 bis 10000 Teilen noch funktioniert??? Das wäre eine meiner Fragen.
Jetzt dachte ich, hier im allwissenden Forum gäbe es einen Superuser mit Umschlagerfahrung.

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"  

[Diese Nachricht wurde von CB71 am 19. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Okt. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CB71,

was hast du denn für ein konkretes Thema?
Kann man dafür nicht ein individuelles Programm machen?

Ich kann mich an 2 Aufgaben erinnern, die wir mal realisiert haben:

1) Um eine Stromleitung (hängt parabolisch zwischen den Masten durch) sollten konzentrische Schläuche gelegt werden die mit der Landschaftsgeometrie geschnitten wurden. Es ergaben sich daraus Gebiete die für die Bebauung nicht, bedingt oder voll freigegeben wurden (Strahlungsthematik).

2) Turbinenschaufeln werden üblicherweise in "Tannenbaumprofilen" eingehangen/befestigt. Dabei ist ein Spiel nötig, d.h., die Schaufeln wackeln und klappert im kalten Ruhezustand. Nun sollte ein beliebiger Punkt auf der Turbinenschafel abgefragt werden können, von dem dann das Gebiet (2D/3D) erzeugt wird in dem sich der Punkt bewegt, wenn das gesammte Spiel ausgenutzt wird. Das Programm hat, so zu sagen, an der Schaufel in alle Richtungen herumgewackelt und den Punkt beobachtet. Es kamen interessante Gebiete heraus. Die Ergebnisse liesen Rückschlüsse auf die Qualität der Befestigung zu und diente zur Optimierung der Abstände zwischen Schaufeln und Turbinengehäuse.

Wenn man deine Aufgabe einschränken könnte, wär's womöglich mit einem Progrämmchen zu erschlagen?

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 19. Okt. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Christoph,

gibt es das nicht explizit im vismockup? damit haben wir vor 3 jahren mal rumgespielt. werde morgen noch mal bei dem bearbeiter nachfragen.

OT: Friedrich L. wollte uns kaufen? Schon gehört?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 20. Okt. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

mir ist bekannt, dass eine Ausbauuntersuchung auch im Viewer gehen soll. In NX fände ich es aber wesentlich eleganter. Ziel ist, das benötigte Volumen für den Ausbau eines Aggregates für die Konstruktion als "verbotenen" Bereich in NX in der jeweiligen Konstruktionsbaugruppe zur Verfügung zu stellen und die Planung der Ausbauwege für den Kunden darstellbar zu machen.
Dafür scheint das Werkzeug in NX gut zu passen. Vorsorglich habe ich mal beide Preise für die Lizenzen (Viewer und NX) angefragt. Mal schaun ob es sich rechnet.
Wenn mir jetzt jemand hier im Forum noch weitere Nutzungmöglichkeiten aufzeigen könnte, wären die Kosten entsprechend leichter zu argumentieren...

OT: Wen wunderts? Und wird was draus? Hatte ich noch nicht gehört.
Welche 20% von Dir gehören den nun den Scheichs?

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"  

[Diese Nachricht wurde von CB71 am 20. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

als weitere nutzungsmöglichkeiten (des visprodukts) sehe ich natürlich noch die änderungsverfolgung (optisch)- speziell für die fertigung. die berechnung des hüllvolumens im vis ist auch in annehmbarer zeit bei seeeehr großen modellen (wie es bei euch der fall sein dürfte) machbar - ich kann natürlich kein vergleich zum pathplanning im nx bieten. da aber dort die daten "schwerer" sind, glaube ich das ergebnis zu erahnen.
ansonsten weißt du ja, was alles noch mit dem mockup möglich wäre: schöne fly-throughs, räumliche filter (suchen), dynamische kollisionskontrolle, montage-demontage-sequenzen, animationen...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das Mockup kenne ich! Wenn ich bei deiner Anfrage im PV-Forum wg Trainer nicht schon anderweitig verpflichtet gewesen wäre, hätte ich mich ja mal gemeldet 

Interessant finde ich an der Möglichkeit in NX, dass das Hüllvolumen ja auch über die JT-Daten an Mockup/die Fertigung übergeben werden kann und der Konstrukteur gleichzeitig sehen kann, wo er nicht reinkoordinieren darf.
Zur Dokumentation der Ausbauwege für Kunde/Fertigung wäre Mockup/Professional sicher vorzuziehen. Leider wollen die aber meistens auch noch eine Zeichnung    > also NX.

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz