Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  speicher voll bei der Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  speicher voll bei der Zeichnungserstellung (3085 mal gelesen)
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aloha die herren!

ich bin gerade dabei in nx5 zeichnungsansichten (3 stück) vom 3d modell abzuleiten von baugruppen bestehend aus 3-4 teilen, die in etwa eine baugrösse von 500 x 500 x 250 mm haben und zusammen etwa 2000 teils sehr komplexe und rechenintensive konstruktionsschritte (freiformflächen usw) haben.

ständig kriege ich die fehlermeldung, nicht genügend speicher vorhanden. meistens passiert das, wenn ich die verdeckten kannten unsichtbar stellen will.

betriebssystem wäre windows xp, 3,25 gb ram

hat jemand spontan eine idee oder schon vor einem ähnlichen problem gestanden ?

danke im voraus und gruß

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G

Das sieht so gut nicht aus. Was sagt der Taskmanager? Wie groß ist der NX-Prozess (ugraf.exe)?

Evtl. kann es helfen, wenn Du die Baugruppe mit der Ladeoption "Teilweises laden" lädst. Dadurch wird nicht jegliches "Knoffhoff" der Einzelteile mitgeladen. Könnte helfen.

Die physikalische Größe ist relativ unmaßgeblich. Auch gaaaaanz kleine gaaaaanz komplexe Teile kloppen den Speicher voll.

Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke für die schnelle reaktion.

mit geladener baugruppe habe ich eine ram-auslastung von ca 1 gb. wenn ich ug komplett schliesse, ist der ram nur noch mit 400-500 gb ausgelastet. die laufende ugraf.exe verbraucht in etwa die differenz. ich habe mal eben mit den pro/e kollegen gesprochen, die etwas mehr erfahrung haben. die können jetzt nicht sagen, dass die baugruppe jetzt besonders hohe anforderungen stellt und pro/e damit keine probleme hat und ug dürfte da auch noch nicht in die knie gehen.

wir vermuten, es ist eher kein cad-spezifisches problem, sondern was administratives. einfach mal abwarten, was der verantwortliche administrator morgen sagt.

wem sonst noch was einfällt, nur her damit.

mfG

C.G 

ps: teilweises laden ist aktiviert

[Diese Nachricht wurde von C.G am 12. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist der 3GB-Switch für den Arbeitsspeicher auf der Workstation aktiviert? Der hilft deutlich weiter...

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 12. Okt. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G

eigentlich sollte NX diese Belastungen schon wuppen können. Bei Prozessgrößen ab 1,9 GB kann's schon mal stürmisch werden (je nach rechner) aber 500 MB sollte eigentlich laufen. Was für einen Releasestand von NX5 benutzt Du?

Evtl. hilft Dir ein MR oder ein MP?

Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 14. Okt. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

der 3gb modus hat ein bischen was gebracht, aber total rund läuft es auch nicht immer. dabei ist der ram nur etwa zur hälfte ausgelastet...

komisch, kann man das durch irgendeine grundeinstellung  ausser "teilweises laden" beeinflussen ? die habe ich nämlich schon drin.

wie kommen dann schiffsbauer oder so, klar ?

was ist MR und MP ? ich stehe gerade etwas auf dem schlauch :-)

danke und gruß

C.G

[Diese Nachricht wurde von C.G am 14. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 15. Okt. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

MR=Maintenance Release
MP=Maintenance Pack

Die Version NX 5.063 ist zB eine Release und dazu kommt dann zB noch der MP4. Und bei besonders hitzigen Problemen gibts da noch drauf nen Hotfix.

Kannst Du die Baugruppe mal auf einem anderen Rechner testen?

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 15. Okt. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ja,  habe ich gemacht, da verhält es sich bei dem angesprochenen problem genauso.

was ich jetzt noch gemerkt habe. manche operationen, die erst fehlermeldung bringen gehen nachdem ich den rechner oder ug neu gestartet oder sonst irgendwas zwischendurch machen musste...

naja, ein bischen willkür ist ja immer dabei :-)

mfG

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Okt. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G

schreib doch mal genau, welches Release von NX5 Du benutzt (in NX unter "Hilfe/Info über NX/Systeminformationen").
Was steht dort unter "NX-Version", "NX Phase" und "NX Patch"?

Und was für eine Grafikkarte verwendest Du?

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 16. Okt. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CG,
mir ist auch aufgefallen das NX bei Zeichnungen sehr verschwenderisch ist (das ist sicher nicht iO). Genau so wie Du das geschildert hast!
Das war der Grund dafür das wir unsere Rechner von 1GB auf 2GB und jetzt 3GB aufgerüstet haben.
Unsere neuen Rechner haben dann 6GB und WinXP 64bit.
Unter 64bit ist mir aufgefallen das die Fehlermeldung von NX "Warnung nur noch 5% freier Speicher" (obwohl das Betriebssystem noch 2GB frei hat und der 3GB-Switch gesetzt ist) nicht mehr kommt. NX hat eine eigene Speicherverwaltung, die nennt sich StorageManager (auch wenn die von UGS gerne sagen, dass wäre ein Windowsproblem...).
Meine Meinung ist, dass bei größeren Speicheranforderungen der StorageManager unter 32bit fehler meldet (irgendwo ist da ein Bug drin). Alle die mit großen Speicheranforderungen arbeiten sind daher sicher auch auf 64bit.

Hat irgend jemand andere Erfahrungen gemacht? Dann her damit!

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 20. Okt. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für eure Kommentare !

@justus_

Version: NX 5.0.4.1

Phase: unbekannt

Patch: NX 5.0.4.1 MP6 Rev B, 08 May 2009

Parasolid-Version: 18.1. (build 276)

Maximaler Speicher zugewiesen: 89 Mb

aktuell zugewiesen: 64 Mb (4487 Mb mögliches Maximum)

physikalischer speicher 3325 Mb

Gesamtgröße des zugewiesenen Swap-Speichers: 5234 Mb

Gesamtgröße des freien Swap-Speichers: 4422 Mb

Maximale Bytes für Rückgängig-Operation für Parasolid: 268435456


Grafikkarte: Nvidia Quadro FX 4600 mit 768 Mb RAM

Danke für eure Hilfe!

mfg


C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G

Dein System ist nicht mehr im "Urzustand" und daher sollten die Probleme eigentlich nicht von der Installation kommen. Wenn dort eine NX-Version 5.0.0.24 oder so gestanden hätte würde ich ein Update vorschlagen.

Bin etwas ratlos...! 

Gruß
jutus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 20. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 20. Okt. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zu Deinem Problem im Zeichnungsmodus kann ich leider nichts sagen, aber mir ist auch aufgefallen
das Fehlermeldungen die durch eine Operation auftreten, beim Neustarten von NX plötzlich verschwinden.
Ich hatte erst gestern den Fall das ich einen Körper nicht von einem anderen abziehen konnte, obwohl es
vorher geklappt hat. Nach langem probieren habe ich dann NX geschlossen und siehe da, beim laden hat er
den Körper ohne Probleme abgezogen.
In diesem Zusammenhang hatte ich auch oft die Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz vorhanden...".
Die Meldung habe ich das letzte mal unter NX1 gesehen. (ich arbeite übrigens mit NX6).
Nach der Umstellung von NX4 auf NX6 meine ich auch, dass die Berechnungen länger dauern, einschließlich
der Vorgang beim schließen eines Teils.
So richtig rund läuft es meiner Meinung nach nicht. Evtl. liegt es wirklich an der Speicherverwaltung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja,

körper abziehen und vereinigen scheinen wohl speicher- bzw rechenintensive funktionen zu sein, die öfters mal für probleme sorgen. mir ist dabei dann auch aufgefallen, dass man bei so spontan auftretenden problemen dann erst mal ug bzw den rechner neu starten sollte, bevor man viel zeit investiert um einen fehler zu suchen, der nicht mit dem modellieren zusammen hängt.

ich arbeite schon eine ganze weile mit ug, aber habe erst seit kurzem mit dem handling so komplexer teile zu tun. daher war ich da einfach besonders überrascht.

danke und mfG

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Admins

ist es richtig dass man in der Boot.ini folgendes ergänzen muss ?

/fastdetect /3GB / userva=2990  ???

Danke für euer Feedback.

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz