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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX4 Verrundung über drei Flächen (1860 mal gelesen)
merlinbike
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erstellt am: 09. Okt. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe öffters mal den Fall, dass ich über drei Flächen bzw. drei Flächengruppen eine tangentielle Verrundung erzeugen sollte. Leider habe ich des mit NX4 noch nicht direkt hingekriegt.
Bislang habe ich nur in den Fällen, bei denen die Flächen rechtwinklig stehen mittels einem tangenten Kreis und extrudieren ein brauchbares Ergebniss erzielt.
Bei komplexeren Geometrien funktioniert das leider nicht.
Mit Ideas war bzw ist das kein Problem, bei NX4 stehe ich auf dem Schlauch.

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FelixM
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erstellt am: 10. Okt. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich


3_face_blend_test4.txt

 
Ich hatte noch eine kleine test dll dafür. Probier es mal. Evt. hilft es schon. Einfach .txt in .dll umbenennen und in NX mit nxopen starten. Die drei Flächen müssen mit #sew# vernäht sein.

Grüße

Felix

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uwe.a
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erstellt am: 11. Okt. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich


3face_blend.zip

 
@merlinbike
das mit dem 3 Flächenverundung ist schon ne alte Anforderung. Es gibt aber einen bei UGS so beliebten workaround über die Tangentenoption-
der seit UGSteinzeitfunktioniert. Schau dir den Anhang an - Ich bin schon gespannt auf NX siebenhalb da soll es dann eine eigene Funktion geben.
mfg
uwe.a

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merlinbike
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erstellt am: 11. Okt. 2009 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tips.
Leider führen dies Methoden nur zu einem teilweise befriedigenden Resultat.
Bei der Verrundung mittels des dll-Programm bleibt leider zwischen den zwei Verrundungsflächen eine sehr kleine Fläche. Dies kann vor allem bei der CNC-Programierung zu fehler und probelmen führen.
Positiv an dieser Methode ist, das sie einfach anzuwenden ist. Allerdings wird die Verrundung nicht korrekt Aktuallisiert wenn die Geometrie geändert wird da der Radius als Wert hinterlegt wird.

Bei der Verundung mittels geteilter Fläche wird die Konstruktion der Teilungsfläche schwierig bis unmöglich wenn die Geometrie komplexer wird (nicht paralelle Flächen, Verrundungen zwischen Freiformflächen.)

Ich habe noch etwas mit Flächenverrundung (Face Blend) experimentiert.
Es ist mir nicht gelungen, eine Verrundung mit automatische Tangente auf die mittlere Fläche zu konstruieren.
Dafür ist positiv, das bei dieser Verrundung nur eine Fläche erzeugt wird und die grösse des Radius optisch von Hand angeglichen werden kann.
Aber auch diese Methode kann bei Änderungen zu Überraschungen führen.

Bei der Verrundung über 3 Flächen besteht meiner Meinung nach bei NX(4) noch nachholbedarf.
Und scheinbar sieht es auch bei neueren Versionen nicht viel besser aus.
Dabei funktioniert das bei I-deas doch weitgehend problemlos.

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inv
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erstellt am: 12. Okt. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich


face_blend_law.zip

 
Hallo merlinbike,

anbei findest Du einen Artikel von der GTAC bzgl. der Verrundung von 3 Flächen. Der Artikel ist zwar für die NX5, das Prinzip funktioniert aber auch mit der NX4 (JPEG).

Gruß André

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merlinbike
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erstellt am: 12. Okt. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Anleitung.
Leder funktioniert das bei mir noch nicht.
Ich habe mittlerweilen die Schaltfläche "Tangency Faces" herbeizaubern können,
Die ist so gut versteckt, man könnte meinen der Programierer wollte verhindern das sie gefunden wird.
Allerdings erhalte ich am Schluss anstelle einer Verrundung nur die Fehlermeldung:

Unzulässige Regelfunktionsdaten.

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Franz 333
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erstellt am: 13. Okt. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das funktioniert nur an einem Solid und nicht an einem Flächenverband.

Gruß Franz

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merlinbike
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erstellt am: 13. Okt. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abgesehen davon, das es unlogisch ist, das eine Flächenverrundung nicht bei einem
Flächenkörper funktionieren soll will ich einen Volumenkörper verrunden.

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inv
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Hallo merlinbike,

der Face Blend funktioniert auch bei Flächen.

Hast Du bei Radius den Schalter 'Define Law' gedrückt, Constant ausgewählt und einen Parameter eingegeben (5 ist Standard)? Ist zwar unlogisch, da sich die Radiusgröße an den Flächen orientiert, dennoch muss ein Wert definiert werden. Wichtig ist auch der Spine. Die Schnittkante zwischen dem ersten Flächenset und der tangentialen dritten Fläche kann als Spine selektiert werden.

Gruß André

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mseufert
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erstellt am: 13. Okt. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

was hin und wieder auch weiterhilft, ist die Verwendung eines Spines, der länger ist als die zu verrundenden Kanten. Generell macht aber der Face Blend an drei Faces zu oft Schrott oder einfach gar nichts. Bin mal gespannt, was da in der 7.5 kommt.

Gruß, Michael

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inv
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erstellt am: 14. Okt. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

da kann ich Dir nur zustimmen. Optimal ist die Funktion nicht. Oft bekommt man das Ergebbnis nicht und dann ist die Definition des Face Blend noch höchst aufwendig. Vielleicht tut sich ja zukünftig was.

Alles wird besser  .

Gruß André

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merlinbike
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erstellt am: 15. Okt. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von inv:
Hallo merlinbike,

Hast Du bei Radius den Schalter 'Define Law' gedrückt, Constant ausgewählt und einen Parameter eingegeben (5 ist Standard)? Ist zwar unlogisch, da sich die Radiusgröße an den Flächen orientiert, dennoch muss ein Wert definiert werden. Wichtig ist auch der Spine. Die Schnittkante zwischen dem ersten Flächenset und der tangentialen dritten Fläche kann als Spine selektiert werden.


Danke, das hat mich etwas weiter gebracht, aber nur bis zur nächsten Fehlermeldung: Kann Verrundung nicht erzeugen.
Ich werde halt weiterhin mit etwas Beschiss arbeiten und warten bis endlich NX6 bei uns installiert wird.
Vielleicht ist es ja dann schon etwas besser.

Nochmals Danke an alle Helfer.

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Walter Hogger
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erstellt am: 19. Okt. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszug_HBB_NX-Buch_2_Pfannengriff.pdf

 
Hallo merlinbike,

es gibt seit ewigen Zeiten eine Funktion in UG/NX, die eigentlich deinem Wunschergebnis nahe kommen sollte, sofern du Kanten oder Kurven auf der ersten und der dritten Fläche anbieten kannst.
Ich hab dir mal einen Ausschnitt aus unserem neuen Buch beigelegt ... kommt in Kürze auf den Markt!

Gruß

------------------
Walter Hogger

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merlinbike
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erstellt am: 19. Okt. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe.
Leider sind die Voraussetzungen für diese Funktion in meinem Fall nicht vorhanden.
Es sind nur drei Flächen vorhanden, welche verrunden verden sollen.
Die Verrundung darf nicht an einer vorhandenen äusseren Kante anfangen oder enden.

Ich habe die beschriebene Funktion tatsächlich noch nie verwendet. In NX4 ist die Menüführung
allerdings noch eine Katastrophe.

Wann etwa gibt's das Buch zu kaufen?
Sowas werde ich gut gebrauchen können, sobald NX6 bei uns in der Firma endlich freigegeben wird.

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 19. Okt. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo merlinbike,

morgen gehen die Unterlagen zur Druckerei. Die brauchen 2 bis 3 Wochen für den Druck, d.h., es wird wohl die erste oder zweite Novemberwoche werden, bis es so weit ist.

Ja, die Menüführung ist eine Katastrophe, auch im englischen Dialog!

Gruß

------------------
Walter Hogger

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