Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  versteckte cgm daten nicht löschbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
J. Pröpster GmbH: Blitzschnell Teile für den äußeren und inneren Blitzschutz konstruieren und animieren (Solid Edge,PDM Studio,Solid Edge Technical Publication)
Autor Thema:  versteckte cgm daten nicht löschbar (1333 mal gelesen)
ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

Windows 7
NX 6.0.4.3

erstellt am: 09. Okt. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bastel immer noch an meinen zeichnungsrahmen.

hab nun für alle blattgrößen eine pattern-datei. wenn ich diese als pattern in eine neue zeichnung einfüge, erscheinen dort linien, die man in der pattern-datei nicht finden, also auch nicht löschen kann.

diese linien sind die außenkontur des firmenlogos, welches ich als cgm eingefügt hab und per transorm hin und her geschoben und skaliert habe.

wie werde ich diesen quatsch los?

ich könnte alles nochmal als cgm ex- und importieren, müsste dann aber die notes alle nochmal neu erstellen. das will ich net.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ritakowski!

"... erscheinen dort linien, die man in der pattern-datei nicht finden, also auch nicht löschen kann. ..." 

hmm, wirklich alles probiert:

- alles einblenden
- alle layer auf "selectable" geschaltet
- "weiße mäuse im schnee" => mal alle geometrien umfärben
- part cleanup durchführen (ggf. mehrfach hintereinander, zwischendurch abspeichern)
- export in eine neue partdatei, die dann als patterndatei abgespeichert wird


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

Windows 7
NX 6.0.4.3

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi bbking,

hab exakt das alles und noch mehr schon probiert. ich kann ja auch nur die sichtbaren cgm-daten exportieren. dann bin ich die linien auch los. ich will aber ums verrecken die notes nicht nochmal neu erstellen. und wenn ich dafür das part importiere (trotz option "save cgm-data" in den load options deaktiviert), schleppt er mir die linien wieder mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

>>diese linien sind die außenkontur des firmenlogos, welches ich als cgm eingefügt hab und per transorm hin und her geschoben und skaliert habe.

>>wie werde ich diesen quatsch los?

Hallo Rita

Warum machst Du auch solchen Quatsch? 
Die Begrenzungslinien eines eingefügten Objektes wüsste ich auch nicht zu unterdrücken.
Kannst Du das Logo nicht direkt als Grafik per Cut & Paste aus einem Bildbearbeitungsprogramm kopieren?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

Windows 7
NX 6.0.4.3

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das logo als bild ist mir zu unsauber. ich will saubere schöne linien. eindeutige informationen  . das hat ja auch alles zufriedenstellend geklappt. außer, dass er die schritte des transformierens irgendwie mitgespeichert hat.

is jetzt auch fast schon wieder egal. ich mach grad das, was ich ums verrecken nicht wollte - die notes neu erstellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

>>dass er die schritte des transformierens irgendwie mitgespeichert hat.
Na - das kann ich mir nicht vorstellen.

>>ich will saubere schöne linien
Wir haben unser Logo im CAD-System nachgezeichnet so gut es geht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

was unter Umständen funzen könnte:

- die Datei, die den Zeichnungsrahmen enthält, als Komponente in eine neue, leere Baugruppe einfügen

- dann den Zeichnungsrahmen zum "aktiven Teil" machen (nicht zum dargestellten!)

- möglicherweise werden dann die Geisterelemente angezeigt, dann solltest du die Dinger löschen können.

Wir haben ein ähnliches Phänomen mit den "Pattern Points", die durch die NX Tools beim platzieren von Toleranztabellen erzeugt werden und im Normalfalle nicht angezeigt werden.

grüße und schönes WE

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

Windows 7
NX 6.0.4.3

erstellt am: 09. Okt. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin meinolf, (urlaub schon vorbei?  )

deine idee klingt vielversprechend, aber auch so lassen sich die biester nicht auffinden.

ich meine auch, hier irgendwo mal sowas gelesen zu haben, konnts aber nicht finden (hier muss ich auch die suchfunktion mal ein bisschen dissen)

[Diese Nachricht wurde von ritakowski am 09. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

Windows 7
NX 6.0.4.3

erstellt am: 09. Okt. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A4_h_patttern.txt

 
achso. falls sich mal einer das elend anschauen will - bitte sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Okt. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

>>falls sich mal einer das elend anschauen will

Fesch!
Immer wieder mal F5 drücken, wo ist das Problem?

Irgendwie will es mir nicht gelingen, mein schnell dahin geworfenes Logo hochzuladen...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

Windows 7
NX 6.0.4.3

erstellt am: 09. Okt. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso, um die ominösen linien zu sehen, muss man dieses part erst als pattern-datei abspeichern und dann in eine leere zeichnung einfügen.

[Diese Nachricht wurde von ritakowski am 09. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 12. Okt. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Versteck für Linien findet sich noch über den Teile-Navigator. Dort muss der Haken "Reihenfolge der Zeitstempel" entfernt sein (Rechte Maustaste im leeren Bereich des Teile-Nav). Dann wird dort ein Ordner "Nicht verwendete Elemente" angezeigt. Darin sind oft alte Linien und andere Geometrien enthalten, die dann gelöscht werden können. ACHTUNG: Bei uns liegen zB auch die Planrahmen in diesem Ordner (Warum?). Es lohnt sich also, vor dem Löschen genau hinzusehen...

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Okt. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ ritakowski,

kaum aus dem Urlaub zurück, habe ich das Rätsel gelöst ;-)

Die Linien werden IMHO durch die Schnittkurven im Assembly erzeugt.
Wenn du deine Pattern-Datei öffnest und in den Baugruppennavigator schaust, siehst du dort einen Punkt "Schnittte". Dort sind jede Menge Schnittebenen abgespeichert. Wenn du die Schnitte löschst, sind auch nach dem Einfügen des Pattern keine "Geisterkurven" mehr da.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

Windows 7
NX 6.0.4.3

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach meinolf, wie du das wieder rausgekriegt hast 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Das willst du nicht wirklich wissen 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz