Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX6 Plotten (2709 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Plot-Problem unter NX6 und bin fast am verzweifeln.
Folgendes... Ich habe neben meiner NX4 Version die NX6 istalliert.
und von diesem Zeitpunkt an, werden meine Zeichnungen nur bis zur Hälfte
der A0 Rolle geplottet (Canon iPF710, HPGL/2).
Auch unter meiner NX4 bekomme ich keinen vollständigen Plot mehr hin.
Egal was ich einstelle, bis zur Hälfte und Feierabend.... . 36inch Rolle ist
eingestellt.
Das CGM Bild in der Vorschau ist vollständig und die .hpg ist es auch.
Am Plotter habe ich nichts verändert.
Kennt jemand das Problem oder weiß jemand woran dieser Fehler liegen könnte?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

UGII_SDI_HPGL2_NO_PS=1
schau mal in die Installation im UGII Ordner,
öffne mit dem Editor ugii_env_ug.dat und entferne die # vor der ob. Variable
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was macht den die Variable? Halbe Sachen? Was bedeutet NO_PS?

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

was macht die variable ... schau in die env Datei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>UGII_SDI_HPGL2_NO_PS=1

Ei, Uwe, da ist Dir wohl ein Tippfehler unterlaufen:

#  SDI software will normally add a PS command to HPGL and HPGL/2 output.  You
#  can turn off this behavior by setting the following variable to 1.
#
#UGII_SDI_CGM_HPGL_NO_PS=1

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

in der ugii_env_ug.dat konnte ich nichts ändern (schreibschutz)
Ich habe die Variable in meiner ugii_env.dat gesetzt... leider ohne Erfolg.
Es hat sich nichts geändert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du wirklich den hpgl treiber / drucker in der Druckeradministration benutzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauberol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knauberol an!   Senden Sie eine Private Message an knauberol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauberol

Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2004

XP-SP3 32 Bit / 64 Bit mit NX6.0.5.3-MP7 -> Test: NX7.5.4.4
PLM++ als Anbindung ins SAP.
Dell Precision Workstations.

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wir haben mit unseren reinen HPGL Plottern seit der NX6 Umstellung Probleme.

Folgendes wurde festgestellt:
1.) irgendwie versteht die NX6 nur noch Zoll-Angaben für die Rollen.
2.) Das Verhalten von AUTOROTATE in der defaultprofiles ist nicht mehr das Gleiche wie mit der NX4.
3.) Probleme gab es mit ROWE, HP4500 und TDS700.

Abhilfe: Ausprobieren, meist half der Eintrag "LANDSCAPE" an Stelle von "AUTOROTATE" und die Rollengröße in Zoll.

Wenn NX4 und NX6 parallel läuft, dann muss das Environment getrennt sein.

Test können mit "in Datei plotten" geprüft werden. Ein Viewer dazu ist das kostenlose Tool: takview2 für HPGL-Files, oder die Vorschau in der NX unter Plotten.

Grüße

O. Knauber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HPGL/2 ist eigestellt.
Der Versuch auf Zoll und Landscape umzustellen hat auch nichts gebracht.
Drucke ich die Datei im PDF-Format unter XP klappt alles prima.

Unter NX bin ich wie gewohnt unter Druckerverwaltung meinen iPF710 genommen,
speichern unter.. einen neuen Namen eingegeben, Einstellung auf 36 inch Rolle, HPGL/2,
Zuführungsart: Rolle usw..
In der Druckeinrichtung steht auch alles so wie es soll, und das Drucklayout ist auch
wie es sein soll. Ich sehe ein DIN A0 Blatt auf der Rolle und meine Zeichnung so wie sie
gedruckt werden soll. Da ich ich jetzt schon so oft "soll" geschrieben habe, sollte es auch klappen... tut es aber nicht.
Die .hpg-Datei ist wie schon gesagt vollständig.
Ich werd´ noch bekloppt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Knauber
was meinst du mit das Environment muss getrennt sein?
Meinst du das UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR Verzeichnis?
Mir hat heute noch jemand von der Hotline gesagt, dass das Verzeichnis von beiden Versionen genutzt werden kann.
Die Frage ist doch.. warum zeigt er mir die hpg-Datei komplett an, druck sie aber nur bis zur Hälfte der Rolle.
Dabei spielt es keine Rolle wie groß die Zeichnung ist. DIN A4 und DIN A3 sind kein Problem.
Alle anderen Größen werden exakt an der A3 Größe abgeschnitten... ich habe die Blätter gerade übereinander gelegt... ist schon merkwürdig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Uwe,
ich hab in die env.dat reingeschaut. Nur hilft der Text da auch nicht weiter. Was ist den ein PS Command? Und was passiert dadurch?

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

der  sdi schreibt in ein hpgl standardmäßig einen Postscript commando - viele plotter kommen damit nicht klar -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauberol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knauberol an!   Senden Sie eine Private Message an knauberol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauberol

Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2004

XP-SP3 32 Bit / 64 Bit mit NX6.0.5.3-MP7 -> Test: NX7.5.4.4
PLM++ als Anbindung ins SAP.
Dell Precision Workstations.

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese beiden Variablen auf jeden Fall:
UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR
UGII_SDI_BASE

Eine Trennung der System ist immer besser und Fehler sind auszuschließen.

Paste doch mal aus der defaultprofiles die "Queue", dass man mal sieht, wie das bei Dir aussieht.

Grüße

O. Knauber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun funktioniert es.
Ich habe eine unterschiedliche UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR Variable für beide
Versionen gesetzt, die beiden Verzeichnisse geleert und die Plotter neu
eingerichtet.
Anscheinend ist da irgendetwas durcheinander geraten.
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen :-)

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz