Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Nervige Vermassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Nervige Vermassung (1334 mal gelesen)
PPellaton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PPellaton an!   Senden Sie eine Private Message an PPellaton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPellaton

Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2005

System:
XP Pro/32
3.16Ghz
3.25GB RAM
NVidia Quadro 900XGL
CAD: NX4.0.4.2

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vermassung.jpg

 
Hallo Zusammen
Arbeite seit dieser Woche mit NX6 (vorher NX4). Nun habe ich das Problem in der Zeichnung, dass wenn ich ein Mass setze, es sich automatisch mit einem andern Mass in der nähe verknüpft. Lösche ich nun das andere Mass sind beide Weg.
Wo muss ich was Einstellen damit ich meine Masse wieder Frei absetzen kann?
Danke für euche Hilfe.
Grüsse
Patrice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPellaton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrice,

du must die <Alt>-Taste dazu/davor drücken, dann isses wieder frei.
Man kann's leider nicht permanent einstellen.
Das haben die Amis vermutlich gemacht, um die Russen zu verwirren (Alter Spruch der UG-Programmierer aus der Zeit des "kalten Krieges") 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PPellaton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PPellaton an!   Senden Sie eine Private Message an PPellaton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPellaton

Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2005

System:
XP Pro/32
3.16Ghz
3.25GB RAM
NVidia Quadro 900XGL
CAD: NX4.0.4.2

erstellt am: 30. Sep. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm ich kann nicht glauben das ich das nicht Einstellen kann. Bei NX4 gings über das Menü Voreinstellung ---> Ursprung.... wo ist das Menu nun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Sep. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPellaton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Partice,

in NX4 konnte man DIESES nervige Verhalten unter Voreinstellung > Ursprung auch nicht einstellen. Da müsste ich mich schon sehr täuschen. Man möchte die Option "Ziehen" ja beibehalten, weil sie schnell ist.

Wir hatten uns damals mit einem Hotline-Call abgesichert, weil wir's auch nicht glauben wollten.

Eine Abhilfe gäbe es zwar ... wird dir aber nicht gefallen:
Wenn's zum Vermaßen wird die <Alt>-Taste mit einer kleinen Schraubzwinge in gedrücktem Zustand fixieren. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPellaton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter NX4 gab es doch auch schon diese Ausrichtung der Maße!?
Da hat sich doch zu NX6 nichts geändert, oder bin ich nun auf dem völlig falschen Dampfer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 01. Okt. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPellaton 10 Unities + Antwort hilfreich

in der nx4, kann man das ausschalten unter

voreinstellungen -> voreinst. zeichnungserstellung

haken bei "Dyn. Ausrichtung" raus

nx6 hab ich hier nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPellaton 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

hier noch meinen "senf" dazu:

diese einstellung gab es in nx4, und sie hat auch funktioniert:

"Voreinstellung / Zeichnungserstellung / Vorschau / Dyn. Ausrichtung / aktivieren-deaktivieren"

diese ist auch in nx6 zu finden, unter:
"Voreinstellung / Zeichnungserstellung / Vorschau (unten)"

jedoch scheint die nicht zu funktionieren!
bei 6.0.2.8 jedenfals nicht.

ob es nun diese option braucht oder nicht ist ja egal:
in der nx4 habe ich mir dafür ein journal (siehe unten) angelegt,
somit kann dies jeder frei ein-/aus-schalten.

eine andere möglichkeit wäre sicher das in den 0-parts oder seedparts
einzustellen, oder auch nur wenn gewünscht übers menü.

ich habe nx6 noch nicht produktiv, werde aber sicher auch versuchen
siemens davon zu überzeugen, das dieser befehl funktionieren muss!!!

---------------------

Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen

Module NXJournal
Sub Main

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display

if (theSession.Preferences.Drafting.DynamicAlignment = False) then
    theSession.Preferences.Drafting.DynamicAlignment = True
else
    theSession.Preferences.Drafting.DynamicAlignment = False
end if

End Sub
End Module


------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PPellaton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PPellaton an!   Senden Sie eine Private Message an PPellaton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPellaton

Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2005

System:
XP Pro/32
3.16Ghz
3.25GB RAM
NVidia Quadro 900XGL
CAD: NX4.0.4.2

erstellt am: 02. Okt. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Urs

Danke für deinen Beitrag. Genau das meinte ich mit dem Bild 
Ich vermasse Zeichnungen eben gern mit eingeschaltetem Raster, um alle Masse über die ganze Zeichnung mit gleichem Abstand zueinander zu setzen.

Ich hoffe mal, das bei einem Update der Fehler korrigiert wird.

Gruss
Patrice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz