Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 auf SUSE11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  NX6 auf SUSE11 (1377 mal gelesen)
aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 30. Sep. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum

bin neu beim nx

versuche nun nx6 auf suse zu installieren, gehe genau nach dem "howto-redme" vor, aber es passiert nichts

hat da schon jemand erfahrung und könnte mir da ein paar tipps geben

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aeschbi:
... gehe genau nach dem "howto-redme" vor, aber es passiert nichts ...


Anhand dieser Beschreibung wird die Hilfe eher dürftig ausfallen, nehm ich an.
Liefere mehr Informationen ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aber es passiert nichts
Um es noch deutlicher zu sagen als Thomas:
Da hast Du wohl vergessen, die Return-Taste zu drücken. 

SUSE Linux 11 ist noch nicht unter den Zertifizierungen aufgeführt.
Aber NX ist unter Linux ohnehin nur in der 64Bit-Version zertifiziert. Hast Du da die richtige Software genommen?

-> http://support.ugs.com/online_library/certification/index.php?page=3&p=po&v1=11&v2=00013&status=ics

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

jetzt mit windoof win10
MicroStation
Autocad

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tschuldige 

INSTALLATIONS:

        Note: In NX 6.0 The ugnxNNN kit directory has been renamed nxNNN.

The "ug_install" script is located in the nx060 directory.

        The install may be executed with a full path or a relative path.

        e.g. cd $HOME ; /dvd/nx060/ug_install -v
        - or -
        e.g. cd /dvd/nx060  ; ug_install -v

Administrators wishing to install from local disk may simply copy
        the nx060 directory to a local disk. 


habe ich aus dem readme rauskopiert

den ordner nx060 habe ich auf meinen desktop kopiert und mit chmod -R 777 nx060 schreib und ausführbar gemacht

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kommen der sache schon immer näher 

werde dies heute abend auf meinem macbook pro via virtual machine ausprobieren

kann sein dass meine neue windoofbüchse nicht 64-bit fähig ist 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird wohl länger ...

Ich würde mal zum Start

Die Installfiles nach /tmp kopieren.
In Shell: Als root ins Directory der Installfiles wechseln, Install Script aufrufen ...
( Suse hat glaub ich eine "root-Shell" )

EDIT:
Was liefert ein
uname -a
?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>kann sein dass meine neue windoofbüchse nicht 64-bit fähig ist 

>windoofbüchse
Ich denke, wir reden von Linux?

>...neu...nicht 64-bit fähig
Das erscheint mir unwahrscheinlich.
Konntest Du denn Linux in der 64bit-Version installieren?
Was hast Du denn für einen Rechner?
Du drückst Dich noch immer sehr unpräzise aus!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

jetzt mit windoof win10
MicroStation
Autocad

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hc_001.jpg

 
bei mir läuft ja noch solidworks auf xp

uname -a ergab siehe bild

im moment läuft suse 11 via virtual box

sobald die evaluation von nx durch ist, wechseln wir dann komplett auf linux

wie schon erwähnt, ich versuche es heute abend an meinem macbook, dies ist garantiert 64-bit

meine windoof-büchse ist ein core2 duo e8400 3 ghz, dieser sollte eigentlich 64-bit sein 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>bei mir läuft ja noch solidworks auf xp
...
>>im moment läuft suse 11 via virtual box

XP-32 oder XP-64?
In einer Virtuellen Maschine auf einem XP-32 kann nach meinem Verständnis kein 64Bit-OS laufen.
Oder greift die Virtual Box am Host-OS vorbei direkt auf die Hardware zu????
Und - was noch wichtiger ist - unterstützt die VM auch die Grafikkarte bei OpenGL?

>>>>aber es passiert nichts
Du hast noch immer nicht beschrieben, wieviel "Nichts" denn tatsächlich passiert.
An welcher Stelle der Installation verhält sich der Rechner nicht so wie Du erwartest?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

jetzt mit windoof win10
MicroStation
Autocad

erstellt am: 30. Sep. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

via terminal gehe ich in das verzeichniss nx0060

e.g. cd /tmp/nx060  ; ug_install -v

einfach ohne ";" => cd /dvd/nx060 ug_install -v

und da passiert nichts

bin als root angemeldet und verzeichniss hat 777 als schreibrecht

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Sep. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ug_install
Ich habe noch kein NX unter UNIX installiert - ist das ug_install ein Binary oder ein Script?
Im letzteren Fall kannst Du es ja mal im Texteditor öffnen und prüfen, was denn überhaupt pasieren sollte.
Wenn so absolut garnichts passiert, sind ja wohl irgendwelche Startvoraussetzungen nicht erfüllt.
Fehlende oder falsch gesetzte Umgebungsvariablen, speziell die Pfadanweisung?

Meine Empfehlung:
Vergiss das Abenteuer mit der Virtuellen Maschine.
Wenn Du für den Test schon keinen eigenen Rechner hast, dann besorg Dir ein Programm wie Partition Magic, richte eine LINUX-Partition auf Deiner Festplatte ein, und verwende den bei Linux mitgelieferten Boot-Manager, um wahlweise XP oder LINUX zu starten.


------------------
R.Schulze

>>The "ug_install" script ..
Ach - da hetten wir es ja schon mal.
Also: Öffnen im Editor und im Einzelschritt nachvollziehen, was da geschehen sollte.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 30. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 30. Sep. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>The install may be executed with a full path or a relative path.

Um auszuschliessen, dass das Script wegen mangelnder Pfadanweisung nicht gefunden wird:

cd /tmp/nx060 
Statt "ug_install -v" bitte "./ug_install -v" einsetzen.

Und wenn das nicht hilft - ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das Script im Einzelschritt laufen lassen kannst: In der ersten Zeile des Scripts, falls die Bourne-Shell verwendet wird,
aus "/bin/sh" ein "/bin/sh -x" machen ???
Der korrekte Syntax sollte im Online-Manual erläutert sein.
( "man sh" bzw. "man ksh" )

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 30. Sep. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeschbi 10 Unities + Antwort hilfreich

An diesem Beitrag kann man schön sehen wie die Qualität der anfänglichen Problembeschreibung mit der Anzahl brauchbarer Antworten zusammenhängt ...

Wenn du von Anfang an VirtualBox auf XP32 erwähnt hättest ....
Prinzipiell geht es laut Doku, in VirtualBox auf XP32 auf x64 Hardware ein 64Bit OS zu installieren, vorausgesetzt das BIOS unterstützt es.
Ich habs vor ca. 2 Monaten vergeblich versucht ....

Wie auch immer, dein uname reportet ein 32Bit Betriebssystem ( i686 ) ... d.h. da kannst du es sowieso vergessen, ungeachtet der Anmerkungen meines Vorredners ....

Ich schliesse mich da der Meinung von schulze an:
Mach dir einen Linux64 Rechner oder richte zumindest DualBoot ein ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz