Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  FEM UG Schalenelemente vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  FEM UG Schalenelemente vernetzen (3295 mal gelesen)
klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 24. Sep. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture0011.jpg


Picture0012.jpg


Picture0014.jpg

 
Hallo,
ich habe beim Vernetzen von Schalenelementen folgendes Problem. Ein Teil bestehend aus zwei einfachen Schalenelementen (Anhang 1) in Form eines Winkels lässt sich nicht mit der Funktion Zusammenfügen (SEW)"vernähen" - ich erzeuge eine "echte" Mittellfläche und die andere Mittelfläche ist gegen die erste ausgerichtet. UG bricht mit der dargestellten Meldung ab.
Das Netz eines anderen Teils aufgebaut aus den gleichen Schalenelementen wie der Winkel lässt sich dagegen problemlos  über die Funktion Zusammenfügen (SEW) "vernähen"  gut zusammenfügen  - siehe Anhang 3 und auch berechnen lassen. Frage wo mache ich ein Fehler ? Wie soll ich FEM - Modelle aufgebaut aus
Schalenelementen (Blechteile) zusamemnfügen  oder zusammen fügen lassen?
Gruß
klaga800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaga800!

tja, das kann ja auch nicht funzen. "sew" vernäht 2 flächen an einer gemeinsamen kante, und die hast du in deinem mittelflächenmodell (noch) nicht.

insert => trim => divide face, damit an der stoßstelle der beiden mittelflächen eine kante in der unteren fläche erzeugen, dann sollte es mit dem sew klappen. vorausgesetzt, die beiden flächen berühren sich.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 25. Sep. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture0021.jpg

 
Hallo HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
vielen Dank für die Antwort, ich habe das Problem weiter, die 2 Schalenelemente lassen sich nicht  "vernähen" - die 2 Blechteile (es geht um viel mehr!! - es geht um Schweissbaugruppen!!) sind mit UG gezeichnet und liegen aufeinander!! , ich habe die untere Fläche unterteilt - siehe Anhang (ich hoffe Dich verstanden zu haben) und komme nicht weiter!!??
Gruß
klaga800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 25. Sep. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture0020.jpg

 
Hi,
noch ein Anhang
Gruß
klaga800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 25. Sep. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht erstmal ok aus, du musst bei der auswahl allerdings drauf achten, dass du nur die blauen flächenkörper auswählst. dazu blendest du vor dem vernähen die volumenkörper (grau) aus. die crux ist, dass nx auch die oberflächen von volumenkörpern als zulässige auswahl akzeptiert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ich hab zwar zu meiner zeit als trainer/consultant vielen geholfen, aber mein nick war noch nie "HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!". 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 25. Sep. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture0026.jpg

 
Hi HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Nastran NX mit UG ist doch ........... e! - es geht nicht - mein Problem ist, ich erkenne nicht was ich falsch mache - es geht um eine einfache Sache
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 25. Sep. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Klaus!

sorry, aber es hat etwas gedauert bis es mir gedämmert hat. was du vorhast kann nicht funzen, weil du versuchst an einer kante mehr als das erlaubte maximum von 2 flächen zu definieren. das ist im ug-modelling nicht zulässig. von daher wird dir ncihts anders übrig bleiben, nach dem teilen der unteren fläche das netz an der "nahtstelle" von hand zu editieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich


02.jpg

 
Hallo,

die Körper müssen nicht zwangsläufig vernäht werden. Es ist auf jeden Fall erforderlich, die Kante der vertikalen Fläche auf die horizontale Fläche zu verlängern und dann die horizontale Fläche aufzuteilen. Ziel ist eine gemeinsame Körperkante an der das jeweilige Netzt Knoten erzeugen kann.  Dann kann man im Vernetzungsmenue unter "Model cleanup Options" über Match und Merge Edges die Vernetzung zu steuern. Geht auch über den Einzelbefehl "Stitch Edge" etc. (siehe anhang). Die Funktion unter "Model Check --> Nodes --> Merge Nodes" ist auch ganz sinnvoll, aber sollte nur mit bedacht angewendet werden.

Die Mittelflächenvernetzung ist in NX nicht besonders komfortabel und hat ihre Eigenheiten. Das ist auch der Grund weshalb wir unsere Vernetzungsarbeiten, wenn es große Baugruppen sind, an externe Dienstleister abgeben.

Ich hoffe die Ausführungen helfen weiter.

Grüße Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schalenelemnte01_sim2.jpg

 
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung, ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig weiter mit den Schalenelementen
beschäftigt, ich verwende die Option Kante-Fläche-Verbindung (NX 4),es geht.
Ich möchte in NX4 auch einige Schraubenverbindungen modellieren und suche dafür gute Beispiele (RBE2)
Gruß
klaga800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz