Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Querschnitte neu referenzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Querschnitte neu referenzieren (1246 mal gelesen)
Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Crashkurs an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Crashkurs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Crashkurs

Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2008

NX5

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine Zeichnungsansicht, aus der ich nachträglich noch eine Schnittansicht machen muß. Gibt es eine saubere Möglichkeit das zu machen (also kein Ausbruch und dann die Schnittpfeile von Hand zeichnen  ), oder muß ich die Ansicht neu als Schnitt erzeugen?
Falls ich die Ansicht neu machen muß, kann ich wenigstens die von der alten Ansicht abhängige Querschnittsansicht retten? Z. B. die Schnittpfeile von der alten auf die neue Ansicht umreferenzieren?
Habe dazu mit der Suchmaschiene nichts gefunden.

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

dein Beitrag ist etwas konfus formuliert. Um eine Schnittansicht zu definieren braucht man IMMER zuerst eine andere Ansicht. Man muss ja irgendwo zeigen, wo geschnitten wird.
Meinst du Schnittansicht von einer bereits bestehenden Schnittansicht?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uli!

hmm, das hab ich verstanden:

es existiert eine "normale" ansicht (projektion ausgehend von einer grundansicht) die zur schnittansicht "erhoben" werden soll. (wie auch immer das inhaltlich geht?!    ) 

einfachste vorgehensweise:

- schnittlinie ohne schnittansicht erzeugen
- schraffuren manuell erstellen
- hoffen, dass NIIEEE wieder einer an die zeichnung muss, außer dir selbst, könnte sonst knapp werden für dein gesundheitliches wohlbefinden!  

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!  

[Diese Nachricht wurde von bbking am 25. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Crashkurs an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Crashkurs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Crashkurs

Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2008

NX5

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich versuche es mal etwas weniger konfus!  Ich habe unter anderem eine Vorder und eine Seitenansicht. Durch eine Geometrieänderung benötige ich jetzt die komplette Vorderansicht geschnitten, die Querschnittpfeile sollen in der Seitenansicht dargestellt werden. Gibt es dafür eine bessere Möglichkeit als die Vorderansicht neu aus der Seitenansicht zu erzeugen? In der Vorderansicht befinden sich nämlich außer einigen Maßen und Oberflächensymbolen auch noch die Querschnittpfeile für eine weitere Schnittansicht, die ich dann wohl auch noch neu erzeugen müßte, wenn die alte Vorderansicht gelöscht wird. Oder könnte man wenigstens diese Schnittansicht auf die neue Vorderansicht referenzieren? 

@bbking:
Noch bin ich der einzige der bei uns mit UG arbeitet (deshalb meine vielen dummen Fragen, habe ja sonst niemenden den ich fragen könnte  ) also keine Gefahr für meine Gesundheit, aber ich versuche solche Sachen trotzdem lieber sauber zu machen. Ich suche so eine Funktion wie in ProE (Mist, jetzt habe ich mich geoutet) wo man einer Ansicht sagen kann "Du bist jetzt ein Querschnitt und deine Querschnittpfeile sollen in Ansicht XY dargestellt werden.

Gruß von der Wies'n (=Oktoberfest) (erst    dann  )
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 25. Sep. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Uli!

tja, da wird wohl deine leber dran glauben müssen, weil es so eine funktion / vorgehensweise in nx nicht gibt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Automotive

Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 120 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Crashkurs an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Crashkurs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Crashkurs

Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2008

NX5

erstellt am: 25. Sep. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

da hilft dann wohl nur beide Ansichten neu zu machen. 
Trotzdem danke! Wenn man weiß, dass es keine bessere Möglichkeit gibt, ist diese Arbeit nicht mehr ganz so nervig!

Gruß von der Wies'n (jetzt noch    später  morgen  )
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz