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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kraftsensoren, Kinematik und co. (1668 mal gelesen)
BlauesQ
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Beiträge: 62
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Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 22. Sep. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kofferraum_offen_Kraft1.jpg


System1.JPG


System2.JPG

 
Hallo,
ich hätte mal wieder eine Frage, diesmal etwas komplizierter.
Ich bin ja dabei eine Heckklappe zu simulieren. Dieses möchte ich mit einem realen Modell abgleichen, so dass die gleichen Kräfte wirken (dies soll später mit einem Forcefeedbackgerät simuliert werden, also Hybrid Prototyping).

Dazu habe ich am realen Modell mit einem Kraftaufnehmer die Kräfte gemessen, die notwendig sind um die Heckklappe (in mehreren Positionen) im Gleichgewicht zu halten (Ansatzpunkt ist der Griff). Diese Kräfte sind (ich sprech jetzt mal nur von einem Wert um nicht zuviel Verwirrung zu stiften) 50N. Die Kraft wirkt wie im 1. Anhang.
Daraus ergibt sich ein Drehmoment am Scharnier von 20.000 Nmm, das ist im Prinzip diejenige Kraft, die mir entgegen wirkt wenn ich die Klappe zumache.

Dies soll mein Modell jetzt auch abbilden. Also habe ich am Scharnier einen Sensor angebracht (direkt am Revolute, Force, Angular Magnitude, Absolute).
Weiterhin habe ich meine Dämpfer/Federsystem so ausgelegt das die Heckklappe zu Beginn weiter aufgeht, wie im realen Modell halt.

Damit meine Heckklappe aufgeht, gebe ich ein Drehmoment am Scharnier vor (direkt am Revolute ein Load von 10.000 Nmm).

Jetzt geht meine Heckklappe zu. Wenn ich jetzt das Moment als Spreadsheet plotte, dann bekomm ich irrsinnige Werte raus (80.000 Nmm), davon ziehe ich jetzt mein aufgebrachtes Moment ab, ergibt 70.000 Nmm. Also deutlich zu hoch (im Gegensatz zu den geforderten 20.000)! Jetzt ist ja die logische Schlußfolgerung, dass das Feder/Dämpfersystem zu "steif" ausgelegt ist, also mach ich die Werte etwas kleiner. Die Grenze nach unten ist fest definiert: wenn meine Heckklappe ohne einwirkenden Kräfte zugeht sind die Werte zu klein. (Die 70.000 Nmm sind diese untere Grenze).

Was läuft falsch??
Meine Heckklappe habe ich real ausgemessen, Gewicht = 20kg. Reibung sei vernachlässigt. Ach ja da die Heckklappe nur ein Flächenmodell ist (was nicht geändert werden kann), wurde ein Massenpunkt frei nach Gefühl gewählt, siehe Bild 3.

Ich würde mich wirklich freuen wenn sich da jemand reindenken könnte um mir zu helfen...denn mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter...

Ich benutze NX 6.0.0.24 unter Win 7 falls das relevant ist.

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 23. Sep. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

>>unter Win 7
Soll ich das nun mutig nennen oder leichtsinnig?
NX ist bislang nicht unter Win_7 zertifiziert.

>>NX 6.0.0.24
Die Basisversion enthält noch zahlreiche Bugs.
Falls möglich, solltest Du Deine Installation auf den aktuellen Stand (6.0.4 von 2009-09-18 ) bringen.

>>um mir zu helfen
Wie soll man Dir denn helfen, ohne die Details Deines Modells zu kennen?

Wir haben mal Kinematik-Untersuchungen an einer Klappe mit einem Getriebe aus mehreren Hebeln duchgeführt. Wenn man sich da in der Auslegung nicht sicher ist, können ganz leicht "irrsinnige" Kräfte vorkommen. Ich gehe mal davon aus, das ein "einfaches" Klappscharnier nicht den gewünschten Kräfteverlauf darstellen kann.

------------------
R.Schulze

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BlauesQ
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Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2007

Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 02. Okt. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte das Problem lösen. Es lag daran dass der Link ein eigenes Koordinatensystem hatte, welches nicht mit dem absoluten übereinstimmte. Wählt man beim Kraftsensor jetzt nur diese Achse aus, stimmt der Wert. Vorher ergab die Achse des absoluten Koordinatensystems keinen Sinn...

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