Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppen Anordnungen Master-Model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Baugruppen Anordnungen Master-Model (7158 mal gelesen)
gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Sep. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wie im Betreff schon erwähnt wie funktioniert das?
Wenn ich eine Anordnung im Master erstellen, wie bekomme ich dann diese in die Specification durchgeschleift?
Ich find den berühmten kleinen Haken nicht...
Danke im voraus.

Gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.gfx-toxic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Sep. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich


Anordnung.PNG

 
Hallo Matthias!

Also bei mir geht das indem ich RechteMaus auf die Baugruppe selektiere und dann hab ich die Möglichkeit die Anordnung zu ändern.
Siehe Screenshot.

Ist das was du meinst?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Sep. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jein, gut dann sehe ich es im Modell, aber wenn ich auf die Zeichnung gehen und möchte eine Ansicht
platzieren kann ich die Anordnung in der Grundansicht nicht auswhählen...
Also wenn ich zwei verschiedene Ansichten auf der Zeichnung haben möchte, mit verschiedenen Anordnungen.

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.gfx-toxic.de

[Diese Nachricht wurde von gfx-toxic.de am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Sep. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich


Anordnung-2.PNG

 

Beim erstellen der Ansicht ins leere Blatt habe ich die Möglchkeit die Anordnung zu wählen.

Siehe Screenshot. Hast du das nicht? Das sollte in NX6 schon möglich sein 


Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Sep. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh =)
Ich weiss zwar nicht was ich falsch gemacht habe, aber jetzt gehts!
Danke!

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.gfx-toxic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, habe folgendes Problem mit Anordnungen:
habe nach Anweisung in der Hilfe eine neue Anordnung erzeugt (MT3 Anordnungen – bearbeiten..) Diese dann über „Verwenden“ aktiviert. Dialogfenster geschlossen und Komponente neu positioniert. (nur verschoben ohne Zwangsbedienungen! In der Hilfe steht´s, dass beides funktionieren soll)
Soweit so gut, jetzt kommt das Problem: laut Hilfe kann ich jetzt zwischen den Anordnungen schalten in den ich über „Verwenden“ die Anordnungen aktiviere. Und  das funktioniert nicht. Ich kriege jetzt meine Standardanordnung nicht mehr
her. Die Komponenten bleiben verschoben! Ansicht / Sitzung aktualisieren etc. alles schon versucht.
Kann es sein, dass ich beim Erstellen der Anordnung irgendeine Einstellung vergessen habe? 


------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt.  

[Diese Nachricht wurde von nata211 am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nata211!

ich glaube, du hast vergessen im menüfenster für das neu positionieren auf die registerkarte "optionen" zu wechseln und dort das häkchen vor "gleiche position in allen" wegzunehmen. kann man reparieren, indem man mit der rechten maustaste auf die komponente im bg-navigator klickt => eigenschaften => parameter => individuelle position aktiveren. dann kann man auch nachträglich verschiedene positionen in den einzelnen arrangements einrichten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich


Anordnungen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo nata211!

ich glaube, du hast vergessen im menüfenster für das neu positionieren auf die registerkarte "optionen" zu wechseln und dort das häkchen vor "gleiche position in allen" wegzunehmen. kann man reparieren, indem man mit der rechten maustaste auf die komponente im bg-navigator klickt => eigenschaften => parameter => individuelle position aktiveren. dann kann man auch nachträglich verschiedene positionen in den einzelnen arrangements einrichten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!    


Hallo bbking!

Vielen Dank für den Tipp! Jetzt funktioniert es, aber die Registrierkarte „Optionen“ im Menüfenster hab ich nicht gefunden (siehe Bild). Meinst du dieses Menüfenster?

Ich hab´s dann bevor ich die Komponente verschiebe über RMT auf die Komponente Eigenschaften => Parameter => individuelle Position aktiviert. Musst ich aber für jedes Teil machen.

Über individuelle Position steht aber nichts in der Hilfe…

Hast dir natürlich 10U verdient!

nata

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-001.jpg


Screenshot-002.jpg

 
hallo nata211!

jupp, muss man für jede komponente machen, die eine andere position bekommen soll.

ich hatte die option im menü "reposition component" gemeint, s. screenshots.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

ps: was gibt's an meinem nick zu grinsen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbking,

hab nur Komponente verschieben (move component),
Komponente neu positionieren (reposition components) find ich nicht. Steht aber bei Befehlssuche drin, dass dieser Befehl nur dann zur Verfügung steht, wenn die Voreinstellungen der Interaktionsbaugruppe auf „Verknüpfungsbedingungen“ festgelegt sind. Und das versuch ich grad zu finden. Weißt du zufällig wo ich das finde?
Heißt es ich muss für die Anordnungen reposition components benutzen und nicht move component?

PS: ich hab nicht über deinen nick gegrinst, ich war nur richtig froh dass ich so schnell einen guten Tipp bekommen hab. Danke nochmals.

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 01. Dez. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nata211!

hmm, Verknüpfungsbedingungen und move component gibt es bei den "neuen" bedingungen, ich darf/muss noch mit den "alten" zwangsbedingungen schaffen. da ich auf nx5 unterwegs bin, kann ich das nicht so einfach nachvollziehen, aber es wär schon blöd, wenn die option nicht mehr verfügbar wäre.

die frage ob verknüpfungsbedingungen (alt) oder randbedingungen (neu) verwendet werden, ist (wie sollte es auch anders sein) eine frage der anwenderstandards. leider sind die beiden nciht wirklich kompatibel (sprich ein "mischbetrieb" ist nciht möglich), daher würde ich dir empfehlen, nicht zu versuchen auf die "alten" zwangsbedingungen zurück zu gehen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nata211
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nata211 an!   Senden Sie eine Private Message an nata211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nata211

Beiträge: 55
Registriert: 15.05.2009

NX 6.0.2.8

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbking,

das heißt für mich ich kann mit move components arbeiten, wenn ich meine Anordnungen erstelle, oder? Ich hab´s schon versucht und es geht, hab auch noch keine Nachteile aber die können ja noch später kommen….  Und wenn dann soweit ist, werd ich es mit „deinem“ Befehl reposition components versuchen.

Gruß
nata

------------------
Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz