Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Subtrahieren von Körpern mit Offset

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Subtrahieren von Körpern mit Offset (1965 mal gelesen)
BStarium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

Beiträge: 93
Registriert: 11.03.2007

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
HP W2207
Win XP2
usw.NX5 & Teamcenter
usw.

erstellt am: 10. Sep. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

benutze NX5 und habe folgendes Problem.

Ich brauche einen Körper, der an bestimmten Stellen der Kontur eines anderen Körpers folgt.

Ich habe diesen Körper gezeichnet und an der Stelle wo die beiden Teile in Konflikt kommen die Körper subtrahiert. Nun ist folgendes Problem, dass ich noch mehr Luft zwischen den Teilen benötige. Sprich es müsste jetzt noch ein Offset auf die entstandenen Flächen. Leider kann man damit ja nur Flächen erzeugen!? Die entstandene Geometrie hat Rundungen Fasen und besteht aus mehreren Flächen.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. Nun meine Frage wie erzeuge ich so einen Körper!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2008

IDEAS
NX 6.0.2.8
TCE

erstellt am: 10. Sep. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

schon mit Einfügen ->direkte Konstruktion ->Offset versucht? Entweder direkt am verschnittenen Körper oder schon vorher an den Einzelkörpern anwenden.

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BStarium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

Beiträge: 93
Registriert: 11.03.2007

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
HP W2207
Win XP2
usw.NX5 & Teamcenter
usw.

erstellt am: 10. Sep. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo teaser,

danke für die schnelle Antwort! Werde ich morgen gleich versuchen!

Danke

Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Sep. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich


offset_1.PNG


offset_2.PNG

 
MoinZ,

warum kannst du mit der Offest-Funktion nur Flächen erzeugen?
Das funzt sehr gut bei Volumenkörpern.
Es gibt sicherlich Einschränkungen, was die Geometrie angeht, aber dazu müsste man den konkreten Fall kennen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BStarium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

Beiträge: 93
Registriert: 11.03.2007

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
HP W2207
Win XP2
usw.NX5 & Teamcenter
usw.

erstellt am: 11. Sep. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für die Screenshots als Beispiel! Konnte das leider heute nicht testen, da ich nur "Stress" hatte und paar Zeichnungen fertigstellen musste.

Ich weiß nicht ob ich die Frage hier auch noch gleich stellen sollte.
Hatte heute das Problem mit ner gekürzten Radiusbemaßung. Konnte die zwar einfügen aber um den Pfeil kürzer zu gestalten habe ich über "Erweitern" der Ansicht einen neuen Punkt eingefügt und den mit einem Index fersehen. Soweit so gut hat das geklappt aber wenn ich andere Bemaßungen auf diesen Punkt bezogen habe hat natürlich das Maß nicht gestimmt! Kann man den Mittelpunkt irgendwie verlinken damit auch andere Bemaßungen diesen Punkt als Ausgangspunkt/Ursprungspunkt erkennen und die Bemaßung stimmt!?

Meinolf deine Rolle sieht ja nicht schlecht aus!? Ist die auch in den anderen Modulen bzw. im Sketcher so schön geordnet!? Wenn ja kannst du mir die schicken!?

Schon mal Danke für deine/eure tips

Grüsse Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Sep. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

die Rolle habe ich angehängt. Den Pfad musst du noch bearbeiten.

Zur Bemassung: hast du schon den Offset-Mittelpunkt benutzt? Der ist doch für genau diese Fälle gedacht.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Sep. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich


rolle.zip

 
Uuuuuppss,

hier ist die Rolle.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BStarium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

Beiträge: 93
Registriert: 11.03.2007

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
HP W2207
Win XP2
usw.NX5 & Teamcenter
usw.

erstellt am: 14. Sep. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

ich habe in der Bemaßung die gekürzte Radiusbemaßung ausgewählt. Aber einen Offsetpunkt an sich habe ich nicht eingefügt.

Habe die Ansicht erweitert und dort einen Punkt gesetzt. Den kann ich aber halt nur für die Radiusbemaßung wählen - restliche Bemaßungen stimmen dann nicht.

Gibt es sowas - vielleicht habe ichs im Eifer des Gefechts übersehen.
Wo versteckt sich denn der Punkt!?

Grüsse Thomas

PS: Danke für die Rolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Sep. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich


offset_center_1.PNG


offset_center_2.PNG


offset_center_3.PNG

 
Hallo Thomas,

im Mittellinieuntermenü

Im ersten Pic siehst du die Zchg. im M1:2, dort liegen die 2 Offsetmittelpunkte (horizontal und vertikal) im Nullpunkt des Kreisbogens.
Im 2. Bild habe ich den Maßstab auf 1:1 geändert, damit befindet sich ein Teil des Bogens außerhalb der Ansichtsbegrenzung.
im 3. Bild habe ich den Abstand es horizontalen Offset-Mittelpunkts auf 50mm vom Mittelpunkt geändert, damit liegen der horizontale und der vertikale Mittelpunkt nicht mehr übereinander.
Die Bemassung von 179mm ist aber bei beiden gleich und entspricht dem Abstand im 3D Modell.

HTH

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BStarium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

Beiträge: 93
Registriert: 11.03.2007

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
HP W2207
Win XP2
usw.NX5 & Teamcenter
usw.

erstellt am: 14. Sep. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke genau das habe ich gesucht!!! - hoffe ich kann dir auch mal mit Tips weiterhelfen.
Einfach super hat geklappt!

Danke

Grüsse Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz