Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX4, NX6 Parallel laufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX4, NX6 Parallel laufen (2721 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 08. Sep. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen  .
Folgendes... Ich arbeite momentan mit NX4 und habe gestern die NX6 installiert.
Beide Versionen sollen auf meinem Rechner laufen.
Ich habe mich hier etwas durchgelesen und meine verstanden zu haben, dass die sinnvollste Lösung
ein batch-Datei ist, mit der man die beiden Versionen startet.. ist das korrekt?
In dieser batch-datei sollen bzw. müssen verschiedene Umgebungsvariablen gesetzt werden, damit
auch alles reibungslos funktioniert.
Welche Variablen müssen denn dort gesetzt werden? Und was passiert mit den Umgebungsvariablen
(Systemvariablen) unter Windows?

Folgende Systemvariablen sind momentan gesetzt:
UGII_BASE_DIR
UGII_LANG
UGII_LICENSE_FILE
UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS
UGII_PATDIR
UGII_ROOT_DIR
UGII_LICENSE_SERVER
UGTOOLS_SYSDIR

Werden diese Variablen durch die Batch-Datei neu gesetzt? Gibt es eine Variablen-Hierarchie?
Ich verstehe da einige Zusammenhänge nicht.
Z.B lautet meine Variable UGII_BASE_DIR = C:\Programme\UGS\NX6.0
Ich kann allerdings NX4 noch ohne Probleme starten (ohne batch-Datei)!?

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in dieses Dunkel bringen.

Gruß
Toowoo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 08. Sep. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Variablen werden per Standard in Windows in der Systemeinstellung gesetzt.
Dort solltest Du diese auch löschen. Wenn Du sie in ein Batchfile geschrieben hast.
Starte einfach mal Dein Windows neu und gehe dann in die Eingabeaufforderung. Gib dort mal "set UG" ein. Das siehst Du was schon an Variablen gesetzt wurde.
Bei NX4 und NX6 gibt es bei der Lizenzierung verschiedene Variablen. Mit der NX6 Lizenz kannst Du nur NX6 und NX5 betreiben. Mit der NX4 Lizenz nur NX4 und niedriger.

NX4: UGII_LICENSE_FILE=
NX6: UGS_LICENSE_SERVER=

NX4: UGII_FLEX_BUNDLE=
NX6: UGS_LICENSE_BUNDLE=

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 08. Sep. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich kenne mich nicht aus mit dem batch-start-prinzip,
ich mache das jeweils wie folgt:

das start-bat (ugii.bat) wird vom install-verzeichnis in einen custom-bereich kopiert,
umbenennt (zb. nx4_start.bat) und mit den entsprechenden variablen ergänzt.


rem Set variables.
rem
set NX_GLOBAL=\\server\...\custom\ugnx4
set UGII_BASE_DIR=C:\...\ugnx4\
set UGII_LANG=german
(gibt auch noch die variante mit %1)
set UGII_LICENSE_FILE=
set UGII_ROOT_DIR=c:\...\ugnx4\ugii\
set UGII_ENV_FILE=%NX_GLOBAL%\ugii\ugii_env.dat
rem

die lizenzierung wurde schon von lars beschrieben.

für extern arbeiten vewendet man neu "borrowing"!


------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Sep. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich


SYS_Umgebungsvariablen_ugii_env.pdf

 
Hallo Toowoo,

in kürze werden wir ein Buch herausgeben in dem dieses und zahlreiche weitere Themen übersichtlich abgehandelt werden.

Hier mal vorab und noch nicht korrekturgelesen der Abschnitt zu den Umgebungsvariablen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

in kürze werden wir ein Buch herausgeben in dem dieses und zahlreiche weitere Themen übersichtlich abgehandelt werden.

Hier mal vorab und noch nicht korrekturgelesen der Abschnitt zu den Umgebungsvariablen.


Hallo Walter!

Ich habe gerade auf deine Homepage geschaut, handelt es sich bei dem Buch um "Konstruieren mit UNIGRAPHICS NX 6 "?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow!
Danke für die hilfreichen Antworten. das hat mich doch schon sehr viel weiter gebracht.

@Walter
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall vormerken!

Wird die ugii_env.dat beim start von NX immer eingelesen?
Nochmal zur Kontrolle ob ich es richtig verstanden habe:

Die Systemvariablen am besten löschen und sie in eine Start-Batch-Datei packen.
(Muss nicht da sie von der Batch-Datei überschrieben werden)
(Alternativ können die Variablen auch in der ugii_env.dat gesetzt werden)
Variablen die in der Batch-Datei definiert sind, werden nicht von der ugii_env.dat überschrieben.
Nach beenden von NX sind die in der Batch-Datei definierten Variablen futsch (die von der ugii_env.dat auch?).
Ist das alles so richtig?

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach noch eine Frage.
Kann ich die Anwenderstandards irgendwie zurücksetzen? Bzw. wo liegt in
NX6 die jungfräuliche .dpv Datei? (gibt es die überhaupt?)
Ich habe die Standards versehentlich mit den Einstellungen aus der NX4 gespeichert   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Towoo,

nein, es ist ein neues Buch, es soll Lücken schließen (z.B. im gesamten Windows Systemumfeld)und Tipps & Tricks aus der Praxis anbieten.
Erscheinungsdatum ca. Ende September / Anfang Oktober (2009 natürlich ;-)

Der Titel steht fest :

UNIGRAPHICS / NX
Tipps & Tricks aus der Praxis
NX 5 / NX 6

Die ISBN-Nummer auch:

ISBN 978-3-00-028364-2 

Ich überarbeite gerade das letzte Kapitel "synchrone Konstruktion".
Dann wird es in Form gebracht, Korrektur gelesen, gedruckt und hoffentlich zahlreich "verscherbelt". 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Towoo,

die ugii_env.dat wird immer gelesen. Probleme gibt's wenn die Syntax der Datei falsch ist. Hierzu gibt es im gleichen Verzeichnis ein Checkprogramm "env_print.exe".

Die Variablen in der ugii_env.dat haben den Vorteil, dass man sie in NX checken kann (Hilfe > NX-Protokolldatei). Ich bevorzuge das Start-Skript, das ist aber eher historisch zu begründen. Man kann damit für verschiedene Kunden unterschiedliche Umgebungen leichter einrichten.

Bevor man sich Dateien anpasst (z.B. die DPV-Dateien) sollte man sie grundsätzlich sichern! Auf den Installations-DVD's sollten auf alle Fälle noch die Original-Dateien sein.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke!
Das mit der .dpv Datei wäre ja nicht so tragisch gewesen wenn ich nur ein oder 2 Dinge geändert hätte.
Dadurch das jedoch die UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS variable von der NX4 Version gesetzt war, hat er sämtliche
möglichen Einstellungen von dort übernommen. Beim Abspeichern ist mir dann quasi der Finger abgerutscht.

Die Frage nach dem Buch kam übrigens von Tom.

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz