Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fragen zu Flächenverrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fragen zu Flächenverrundung (3175 mal gelesen)
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 26. Aug. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aloha kollegen!

ich hätte mal wieder ein paar ug nx 5 probleme bei der flächenverrundung von freiformflächenkörpern (2 einzelne flächen sind kein problem, aber mehrere...).

1. kann ich von freiformflächen die normalenrichtung (nachträglich) prüfen/ändern ?

2. bei der flächenverrundung von freiformflächenkörpern ist mir das prinzip der rollenden kugel klar und, dass die pfeile bei der erzeugung richtung kugelmitte zeigen müssen, aber trotzdem meckert ug manchmal mit mir. ich vermute, es liegt an der unpassenden flächennormalenrichtung und/oder an der reihenfolge wie ich flächen anklicke oder verbunden habe.

kann mir da jemand etwas support geben bzw fällt euch sonst noch etwas ein ?

danke und mfG

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 26. Aug. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo C.G!

zu 1: edit => surface => reverse normal

zu 2: verrunden an "echten" freiformflächen ist auch immer ein bisschen trial-'n'-error.    manchmal hilft nur, die verrundungsfläche ohne trimmung als eigene fläche erstellen zu lassen, und anschließend zu trimmen und zu nähen, z.b. mit "trim + extend".

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 13. Jul. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aloha !

ich stehe mal wieder massiv vor verrundungsproblemen von freiformflächen...

wer hat damit denn erfahrung und kann ein paar grundlegende tips geben ?


zum 2. lösungsvorschlag: funktioniert ein trimmen an einer tangentialen verrundungsfläche denn so einfach?


ist es eher von vorteil oder von nachteil die freiformflächen erst scharfkantig zueinander zu trimmen und dann zu verrunden, oder sollte
man besser die ungetrimmten, also überstehenden freiformflächen verrunden und dann in der funktion "eingabeflächen auf verrundungsflächen trimmen" aktivieren ?

wie stehts dort mit der einstellung "alle flächen zusammen fügen" ? eher sinnvoll oder nicht ? mich nervt, dass man das im nachhinein nicht mehr umeditieren kann, oder geht das doch irgendwie ?

danke im voraus

mfG


C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G,

es gibt in der NiXe so an die 10 Funktionen mit denen man Verrundungen hinbekommt. Nach deiner Fragestellung vermute ich mal du meinst die "Flächenverrundung".

Wenn eingestellt ist, dass alles verbunden und getrimmt werden soll sind damit 3 Funktionen in einem Rutsch gemeint (Verrundung erstellen, Zusammenfügen und Überlappungen trimmen). Diese Kombination geht gelegentlich schief. Der Tipp lautet daher: Wenn's nicht klappt, auf das Trimmen und/oder das Verbinden verzichten und das in Einzelschritten selbst erledigen.

Die Reihenfolge der Flächenwahl ist nicht von Bedeutung. Eine böse Falle gibt es aber bei der "Tangentenzwangsbedingung". Hier muss man
auf dei richtige Fläche projizieren.

"... grundelegende Tipps" ... das ist schwierig. Wir haben Stoffe und Beispiele für mindestens einen Trainingstag "wie verrunde ich richtig". Das hier in einem Beitrag zu komprimieren ist nicht möglich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 13. Jul. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,

danke für die schnelle antwort.

sorry, ich habe natürlich die flächenverrundungsfunktion gemeint.

ich verzichte gerne auf die automatischen funktionen trimmen und verbinden und mache alles händisch, wenns dann geht.

allerdings bin ich nicht sicher, ob man eine tangente verrundungsfläche mit "trim and extend" trimmen kann. wie wäre da die vorgehensweise ?

mfG

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo C.G!

ob's das tut, kann ich dir gerade auch nicht beantworten, weil kein nx zur hand. sollte sich aber grundsätzlich mit einem kleinen beispiel klären lassen.

ganz allgemein solltest du versuchen, die flächen immer etwas größer (faustformel: ca. 2 - 5%) zu bauen als du sie im getrimmten zustand benötigst. das erleicheter solche aktionen (trimmen, verrunden, alles was man halt so tut, um am ende eine solid zu erstellen  ) oft.

H TH!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G,

die Option nennt sich zwar "trim and extend" aber "extended", also verlängert wird dabei nie. Ein Bild deiner Problemstellung wäre sehr hilfreich, ich weiss nicht was du mit " ... eine tangente verrundungsfläche mit 'trim and extend' trimmen ..." meinst. Verrundungen sind zu 99% tangential (Ausnahme ist die Cliff Edge).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rien
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

nx4, nx5

erstellt am: 14. Jul. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo
Benutz den Befehl getrimmter Flächenkörper, geht Problemlos

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 14. Jul. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tangente_verrundungsflaeche.jpg


zu_verrunden.jpg

 
hi,

also erst mal 2 bilder, damit man sieht, was ich in etwa verrunden muss und was ich meine mit einer tangenten verrundung im nachhinein trimmen mit "trimm and extend".

letzteres geht an dem einfachen beispiel (bild), nur bei dem komplexen teil (anderes bild) macht auch das schwierigkeiten...

die flächen lass ich im allgemeinen immer etwas grösser und trimme sie dann zueinander und vernähe sie vor dem verrunden. oder ist das nicht gut?

ein weiterer gedanke ist, dass ein zu einem solid vernähter, ursprünglicher freiformflächekörper evtl leichter zu verrunden wäre. wie ist da eure erfahrung?

was mich hier schon wieder annervt ist, dass das vernähen zum solid wieder eine vergrösserung der toleranz bedarf, damits ein solid wird...

rien, ich guck mal, was die funktion so macht...

mfG

C.G

[Diese Nachricht wurde von C.G am 14. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von C.G am 14. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Jul. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G,

ich verrunde immer zuerst und schneide anschließend die überstehnden Stücke ab. Wenn's noch was bringt, wird's dann vernäht (kommt darauf an, was man noch vor hat). Vorher vernähen ... wozu?

Den Satz vor dem 2. Fragezeichen verstehe ich leider nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo C.G,

ich verrunde immer zuerst und schneide anschließend die überstehnden Stücke ab. Wenn's noch was bringt, wird's dann vernäht (kommt darauf an, was man noch vor hat). Vorher vernähen ... wozu?

Den Satz vor dem 2. Fragezeichen verstehe ich leider nicht.

Gruß




Hallo Walter,

seit NX7.5 müssen beide Flächensätze die man verrunden will vernäht sein, oder?
Das ging vorher (NX5) meiner Meinung nach auch mit unvernähten Flächensätzen!?

Ist das nicht ein Rückschritt?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Apr. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

die NX 7.5 Menüs sind auch in meine Augen ein deutlicher Rückschritt!
In den letzten Releases, so ca. seit NX2 ist für mich der Trend zu erkennen:
Immer mehr Optionen, die (fast) keiner braucht, immer komplexer und unübersichtlich, immer praxisfremder ...

... obwohl noch alle alten Sachen gehen, d.h. die Flächen müssen nicht vernäht sein bei der "weichen Verrundung" und der "Kantenverrundung".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

Du bist nicht allein mit deiner Meinung, dass das ein Rueckschritt ist. Es haben sich schon mehrere beim GTAC gemeldet.
Also melde das Problem selbst bitte auch noch mal beim GTAC und vergiss nicht zu beschreiben, warum es fuer Dich/Euch einen Rueckschritt bedeutet. Auch wenn nur eine kleine Chance besteht, diese Funktionalitaet wieder zurueck zu bekommen, sollte man es versuchen.
Die Funktion hat ja bis zur NX7 so funktioniert, intern wurde wohl ein sew gemacht und nach der Flaechenverundung wieder aufgehoben. Angeblich gab es Problem genau mit dieser Vorgehensweise.
Ich selber bin auch ganz und gar nicht gluecklich damit, jedoch ueberwiegen fuer mich die Vorteile, die ich in NX75 habe, sodass ich damit leben kann (und wahrscheinlich ja auch muss).

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Apr. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes und alle die es interessiert,

habe auf meinen Call recht schnell eine Rückmeldung gehabt.
Es scheint schon für NX754 eine Möglichkeit zu geben, die Funktionalität zumindest teilweise wieder zu bekommen.
Teilweise bedeutet in diesem Fall, dass die Selektion von mehreren nicht vernähten Flächen wieder möglich sein soll, wenn die Option #Trim input Faces to Blend Faces# nicht gesetzt ist.

Also warten wir mal ab was da so kommt. Es zeigt mir zumindest mal wieder, dass eine Beschwerde doch etwas bringt und ernst genommen wird, wenn sie denn fundiert untermauert ist.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz