Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Technische Illustrationen (Crossposting aus Produktvisualisierung Allgemein)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Technische Illustrationen (Crossposting aus Produktvisualisierung Allgemein) (5323 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe diesen Beitrag auch im Forum "Produktvisualisierung Allgemein". Glaube aber dass hier vielleicht mehr Infos zu holen sind als dort 


Ich würde mir gerne zum Thema "Technische Illustrationen" ein paar Tipps und Infos über das Forum hier holen.

Wir arbeiten mit NX und erstellen unsere Technischen Illustrationen aus NX heraus. Recht zufrieden sind wir damit allerdings nicht. Ich bin nun im Internet auf "IsoDraw" gestossen. Was ich da so gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut!

Gibt es jemanden der dieses oder ein anderes Tool nutzt und wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich sehr freuen hier ein paar Infos zu diesem Thema zu bekommen!

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Aug. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
...und erstellen unsere Technischen Illustrationen aus NX heraus. Recht zufrieden sind wir damit allerdings nicht. ...

Was stört bzw. geht nicht ?
Und wie immer ist die Frage: Was will man genau machen ?

Bei uns wird mit IsoDraw gearbeitet, aber das ist halt seit Mitte der Neunziger so.

In NX5 seh ich (für unsere Anwendungsfälle) keine großen Argumente die Illustrationen nicht auch dort zu machen ( bei uns gehts da nur um Explosion plus Stückliste - im Endeffekt kommt dann das Ergebnis daraus wiederum in eine dritte Anwendung rein .... ).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Aug. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas!

Erstmal danke für deinen Beitrag!

Im Grunde sehe ich das so wie Du, aber unsere Produktmanager haben des öfteren Wünsche die glaube ich, nicht so ohne weiteres in NX umzusetzen sind.

siehe Link: http://www.inneo.co.uk/ptc/arbortext/technical-illustrations/pdf/IsoDraw_TechIllustration_WhitePaper_DEU.pdf

In diesem PDF auf Seite 3, Bild 3. Ich wüsste nicht wie ich das in NX hinbekommen soll.

Wir geben die Daten dann auch an unser Marketing weiter, wo fehlende Infos (Einbauhinweise, Pfeile, etc.) hinzugefügt werden.
Diese Schnittstelle wegzubekommen wäre unser Ziel. Im Prinzip wäre es uns (Konstruktion) am liebsten die Marketingabteilung erhält von uns die 3D Daten und erstellt dann (mit welchem Tool auch immer) diese Illustrationen.

Wie zufrieden seid ihr mit IsoDraw?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
.... Diese Schnittstelle wegzubekommen wäre unser Ziel. Im Prinzip wäre es uns (Konstruktion) am liebsten die Marketingabteilung erhält von uns die 3D Daten und erstellt dann (mit welchem Tool auch immer) diese Illustrationen....

Mit was arbeitet denn die Marketingabteilung jetzt ?

Die von dir genannten Sachen im Link (Bild.3) kann IsoDraw super, auch manch andere Sachen - es ist ein recht brauchbares Tool finde ich, was mir so unsere Illustratoren erzählen, dürfte es mit seinen Funktionen auch wirklich Alleinstellung haben.
Wir machen aber nur Abb.2 & das kann NX auch, da gibts nur geringe Abstriche die wir da machen müssten. ( Ändert nichts daran daß ich mit meinem Vorschlag, das zur Gänze in NX zu machen, verjagt worden bin ...)

Schade ist, daß IsoDraw keine JTs importieren kann ( bzw. nur über eine zusätzliche Schnittstellenlizenz die natürlich nicht gratis ist ). Und das, obwohl PTC im JT Consortium mit dabei ist ...
Immerhin hast du ja dann wieder mit deinen Lieblings-Vertrieblern zu tun  ....
Wir gehen über CGM ( IGES ginge auch, aber die Daten werden uns dabei zu gross).

AhJa: Siemens plant auch was in der Richtung aufbauend auf TC, aber das ist natürlich noch ein wenig in der Ferne ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Aug. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hi Thomas!

Soweit ich weiss arbeiten die mit Photoshop und Illustrator.

Die Explosionszeichnungen erstellen wir auch in NX, damit sind wir auch sehr zufrieden!

Ach ja genau, das vertreibt ja PTC 

Gibt es zu deinem letzten Satz, dass Siemens so etwas plant, Infos im Internet?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


Teamcenter_VisPublish.pdf

 
Hallo Thomas,

das Tool von Siemens ist wohl VisPublish. Das ist ein Modul von Teamcenter Visualization und benutzt JT-Daten. Gibts schon länger. Schau mal in das (Marketing)PDF.

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CB!

Recht herzlichen Dank für die Info!

Hab mir soeben das PDF angeschaut, klingt auf jeden Fall mal interessant!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Aug. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wir machen in dieser Hinsicht einiges. Was soll rauskommen? Dokumente, Filmsequenzen, Viewerähnliche interaktive Gebilde, Ein-/Zusammenbau-Tipps. 3D-PDF-Dokumente scheinen sich allmählich auch durchzusetzen. Einige Beispiele findest Du hier: http://www.hbb-engineering.de/Dokumentation.htm

In der NX6 kann man auch aus dem Modul "Sequenzing" ein AVI-Filmsequenz ableiten. Die Qualität ist aber nicht besonders. Für bewegte Sequenzen sind "Camtasia" oder "Screeencapture" etc. die bessere Wahl.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 20. Aug. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
man sollte sich da auch mal das Tool 3DVIA Composer von Dassault anschauen. Ich denke, da steckt ein wesentlich größeres Potential drin als bei den Mitbewerbern. Das haben auch bereits Studien an der HS Karlsruhe bestätigt. Demnächst wird von seitens der TEKOM ein Buch zu diesem Thema herausgebracht, welches u.a. den 3DVIA Composer, ISODraw und Adobe Acrobat Pro Extended objektiv gegenüberstellt.
Das Ergebnis ist sehr aufschlussreich.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Aug. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

dieses VisProdukte gibt es recht lange- unterliegen der Geheimhaltung ;-) - wie alle Visprodukte (wahrsch. zu teuer) -  das DS produkt setzt  V5-V6 Daten voraus. Mich würde auch mal interessieren ob es ein Kombination von so einem Doku Tool mit Mathcad oder
ähn. gibt oder was nehmt Ihr mögl. in zusammenhang mit NX?
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 20. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 20. Aug. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle

also wir haben VisPublish von Siemens angeschaut und waren mit der Präsentation und den uns gezeigten Sachen im ganzen zufriedener....

1. Günstiger wie ISO Draw (man hörre und Staune - 2 floating Lizencen günstiger wie eine named lizence bei ISODRAW)

2. Dateien direkt aus Teamcenter gezogen...

3. die Publish daten werden in Teamcenter abgelegt (was bei ISODRAW nicht gegebn war !)

alle beteiligten waren sich bei uns einig, dass wir mit Publish weiter fahren !!!!

mfg
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 21. Aug. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

... und, arbeitet Ihr schon damit (ich meine VisPublish)?
Die Erfahrungen wären für mich höchst interessant.
Leider unterliegen so einige Siemens-Produkte (insbesondere die Vis-Module wie Concept, Convert, ClearanceDB usw) der Geheimhaltung. Getreu dem Motto "Bloß nix sagen, sonst muß ich vielleicht was zeigen und schlimmsten Falls verkaufen."

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4
NX8.5 /Test NX10
TC10.1

erstellt am: 21. Aug. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mich würde interessieren, ob es VisPublish auch für TCX gibt?

mfg
JoeJW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 21. Aug. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist TCX?

CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4
NX8.5 /Test NX10
TC10.1

erstellt am: 21. Aug. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

TCE ist Teamcenter Engineering
TCX ist Teamcenter Express

mfg
JoeJW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 21. Aug. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CB

Vis Publish unterliegt mit sicherheit nicht der Geheimhaltung...sonst wäre es uns von den Schweizer Siemenskollegen nicht gezeigt worden !

TcX => Teamcenter Express - wenn ich mich nicht täusche....

TcX & Vis Publish => kann sein, ist mehr oder minder nur ein zusätzliches Modul...frag doch deinen Händler des Vertrauens !


und nein wir arbeiten noch nicht damit, weil der Konzern gute sachen prinzipiell ablehnt, man will ja nicht schneller und einfacher werden, sondern langsamer, träger und komplizierter... 

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

zitat:
und nein wir arbeiten noch nicht damit, weil der Konzern gute sachen prinzipiell ablehnt, man will ja nicht schneller und einfacher werden, sondern langsamer, träger und komplizierter...

aka sap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Aug. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Rauskommen soll sowas in die Richtung wie es in dem PDF dargestellt wird.
http://www.inneo.co.uk/ptc/arbortext/technical-illustrations/pdf/IsoDraw_TechIllustration_WhitePaper_DEU.pdf 

In diesem PDF auf Seite 3, Bild 3.

Ob in Zukunft Filmsequenzen etc. gewünscht sind, weiss ich nicht genau.

Danke für den Link, schau ich mir gleich an!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 24. Aug. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas


wie oben schon geschrieben....dass kannst du mit VisPublish oder mit IsoDraw machen. Das VisPublish ist uns günstiger Angeboten worden (über 50%). Sicher haben beide Tools ihre schwächen und stärken ! Der Vorteil beim Publish ist, volle Integration in Teamcenter ! Bei IsoDraw musst du ein Step File generieren und dies irgenwo auf dem Server ablegen und das bei jeder Änderung neu !

grüsse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Aug. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mäd mäx!

Danke für deinen Tipp! Ich habe mir VisPublish mal angeschaut! Das gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut! Vorallem dass die Daten dirket aus Teamcenter gezogen und auch abgelegt werden!

Hast du vielleicht einen direkten Vergleich zu IsoDraw, ob mit VisPublish gleich gute oder ähnliche Ergebnisse erzielt werden können?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 24. Aug. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

nur rein durch die 2 Präsentationen, du weisst ja - da werden nur die Sachen gezeigt die auch wirklich funktionieren  !

Ich würde sagen, ja ! Wenns mir richtig in errinerung liegt arbeitet man bei VisPublish mit MS Visio und bei IsoDraw in eine 2D Oberfläche, sprich du hast bei VisP schon 3 Vorteile....

Du hast ja schon 2 grosse Vorteile bei VisPublish: 1. die Integration in TC 2. der Preis (der ist heiss) ! 3. die daten werden von anfang an mit Visio bearbeitet, du musst diese nicht mehr mit einem anderen programm wie bei IsoDraw nachbearbeiten (z.b. PDF, Corel... ?)

Es gibt hier sicher schon spezis die mit Publish arbeiten und die dies besser Beurteilen können wie ich, also Jungs her mit den Infos !!!

mfg
mäd mäx 

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Aug. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn du z.B. die fiktive Armbenduhr aufrufst und dir den Batteriewechsel vorführen lässt, kannst du im Grafikfenster parallel navigieren (Zoomen, Rotieren, verschieben) ... da kommt mann ggf. nicht selbst drauf. Natürlich kann man Grafikfenster navigieren, wenn nix abläuft.

Dann gibt's noch einen Komponentenbaum (links), ähnlich dem in der NiXe, das könnte zum Betrachten/Ausblenden einzelner Komponenten ebenfalls für dich oder deine Kunden interessant sein.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leutz

wollte mal fragen wie der Stand der Dinge ist. Setzt jetzt jemand das Publish schon ein....

würde mich brennend interessieren.

Danke vorab fürs Feedback.

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 18. Jan. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich glaube, dass man mit der Funktion "künstlerisches Bild" (Artistic Image) im NX auch schon sehr gute Bilder erzeugen kann, die aus meiner Sicht als Ausgangssmaterial für technische Illustrationen geeignet sind, möchte ich dieses Thema hier nochmal aufgreifen. Sicherlich bieten die großen Systemhäuser mit Arbortext IsoDraw, 3DVIA Composer und Teamcenter Lifecycle Visualization und auch andere Softwarehäuser Anwendungen an, die kaum Wünsche übrig lassen. Diese bedeutet aber häufig nicht unerhebliche Zusatzinvesstitionen. Zudem ist bei so einer Implementierung immer auch der Medienbruch nicht zu unterschätzen, der durch ein weiteres System entsteht. So muss sichergestellt werden, dass auch technische Änderungen im originalen CAD Modell zeitnah in den Bereich der technische Dokumentation übernommen werden. Ohne eine saubere PLM Implementierung und ein internes Benachrichtigungssystem ist so etwas kaum sicherzustellen.
Nun wie kann man aber evtl. als kleineres Unternehmen mit weniger Investitionsaufwand diesem Umstand begegnen, wenn man schon ein High-End System wie NX im Hause hat? Hier lohnt es sich aus meiner Sicht, dass man die verschiedenen Funktionen der CAD Software einmal genauer durchleuchtet. In diesem Beispiel bietet der integrierte Lightworks Design Ltd. Render im NX dir Funktion "künstlerisches Bild" (Artistic Image) an, mit dem man schon illustrationsartige Produktabbildungen erzeugen kann. Mit einigenKniffen kann man das sogar als Multi - Pass Renderingverfahren einsetzen um sehr gute Vorlagen für eine spätere Vektorisierung im Vektorillustrationswerkzeug wie Adobe Illustrator oder CorelDRAW generieren zu können.
Hierzu habe ich mal einige Hinweise in einer Präsentation auf SlideShare zusammen gestellt. Vielleicht dienen sie dem Einen oder Anderen als Inspiration.

Technical Illustrations with NX CAD NPR support
http://www.slideshare.net/MatthiasAhrens/technical-illustrations-with-nx-cad-npr-suppo rt

Gruß

Matthias

[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 18. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 20. Dez. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Nachtrag zu dem Thema "Produktillustrationen mit NX CAD" habe ich mal eine etwas detailliertere "Step by Step" Präsentation erstellt und im Slideshare abgelegt. Diese zeigt, wie man mit dem NX - "Artistic Image" Render - Prozess und einer Bildbearbeitungssoftware (GIMP) durchscheinende "Ghosted" Illustrationen erzeugen kann. Durch die Festlegung der Sichten, Schnitte und Farben im NX kann dieser Prozess schnell bei CAD Modelländerungen wiederholt eingesetzt werden und solche Illustrationen können schnell aktualisiert werden.

http://de.slideshare.net/MatthiasAhrens/ghosted-illustration-from-3d-cad

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz