Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdrücke in Baugruppen übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Ausdrücke in Baugruppen übernehmen (3996 mal gelesen)
Thorsten78
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten78 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten78

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2009

Unigraphics NX 6.0

erstellt am: 05. Aug. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi all

Ich hänge bei folgendem Problem:
vereinfachtes Szenario: Zwei Würfel, die mit Ausdrücken für x,y,z versehen wurden. Einzeln lassen
sich über den Ausdruck Manaager verändern und Ergebnis ist sofort sichtbar.

Baue ich nun diese beiden zu einer Baugruppe über Neu, Baugruppe zusammen, kann ich den Ausdrucksmanager nicht mehr
aufrufen, und sie sind nur noch sichtbar Information, Ausdrücke, alle in Bauteile auflisten.

Wo liegt mein Fehler? Ich muss doch auch eine Baugruppe noch über Ausdrücke verändern können?
Danke euch schon im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWECO Danny
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von DRWECO Danny an!   Senden Sie eine Private Message an DRWECO Danny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWECO Danny

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2009

NX2, NX3, NX4, NX5, NX6

erstellt am: 06. Aug. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten78,

hast Du die jeweilige Komponente auch zum "aktiven Teil" gemacht, bevor Du in den Ausdruckseditor gesprungen bist?

Falls nicht:
1. Wähle die Komponente im Baugruppen-Navigator an
2. Rechtsklick
3. Wähle die Option "Zum aktiven Teil"

Nun wird der Rest in der Baugruppe inaktiv (wird auch grafisch je nach UG-Version dargestellt)

4. Springe in den Ausdruckseditor Werkzeuge > Ausdruck

Jetzt solltest Du die Komponentenausdrücke sehen und editieren können.
Wähle im Dialogfenster "Ausdruck" im Listenfeld "Aufgelistete Ausdrücke" die Option "Alle".

Beachte aber bitte, dass Du hier je nach gesetzten Verknüpfungsbedingungen auch in einen Fehler reinlaufen könntest!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, viel Erfolg... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 06. Aug. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten78 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Thorsten78!

hmm, kann es sein, dass beim erzeugen der bg-datei nciht automatisch die anwendung "konstruktion" gestartet wird? drück mal strg+m und versuch es dann. allerdings solltest du beachten, dass die bg-datei zunächst keine ausdrücke enthält, es sei denn du hast z.b. zwangsbedingungen vergeben, die ausdrücke erzeugen (winkel, abstand).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten78 10 Unities + Antwort hilfreich


Buch_2_SYS_Expressions.pdf

 
Hallo Thorsten78,

Zitat:
Ich muss doch auch eine Baugruppe noch über Ausdrücke verändern können?

Eine Baugruppe ist eine Stufe höher, hier werden fertige Einzelteile (Komponenten) nur noch zusammengefügt. Die Parameter in der Baugruppe beziehen sich üblicherweise nur noch auf die Entfernungen zu den Nachbarteilen und so.

Trotzdem gibt es deinen Wunsch natürlich in der Praxis. Man kann "von oben" zu den Komponenten "hinuntergreifen". In der Anlage ist dazu etwas beschrieben. (Es ist ein Auszug aus unserem neuen NX-Buch, das in Kürze herauskommt.)

Übrigens, du solltes in deinem Profil bei cad.de die Version eintragen, die du momentan einsetzt, dann kann man dir deutlich einfacher helfen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Aug. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten78 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich muss doch auch eine Baugruppe noch über Ausdrücke verändern können?
Das wichtigste ist wohl bereits gesagt worden.
Zwei Anmerkungen noch:
Willst tatsächlich ein Teil in einer Baugruppe verändern, und dieses Teil ist in mehreren Baugruppen verbaut, so änderst Du eventuell ungewollt auch andere Baugruppen.

Wenn es die Natur des Teiles hergibt, kannst Du aber ein Einzelteil auch als "deformierbares Teil" deklarieren, wobei Du angibst, welche Parameter veränderbar sein sollen.
Dann kannst Du in jeder Baugruppe diese Parameter verändern, ohne dass das Ursprungsteil oder seine Ausprägungen in anderen Baugruppen betroffen sind.
So etwas machen wir bei Federn, O-Ringen, oder auch Kabeln, die in einem Grundzustand spezifiziert und gezeichnet werden, aber im Zusammenbau eine andere Form annehmen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten78
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten78 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten78

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2009

Unigraphics NX 6.0

erstellt am: 07. Aug. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


danke für die Hilfe, der Fehler war tatsächlich das ich im Gateway war und nicht in der Konstruktion.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Ausdrücke nur mit einem aktiven Teil verändern? Oder gibt es eine Übersicht die mir alle Parameter inkl Bauteile etc zur Editierung anbietet?

Bin im Konstruktionsteil nicht so fit, da ich mich hauptsächlich mit NXOpen beschäftige, bzw mir hier die Assemblys erstellen lasse.

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz