Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX4 Problem zum verzweifeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  NX4 Problem zum verzweifeln (2719 mal gelesen)
Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute  ,

Das ist mein erster Beitrag, und es kommt leider nicht aus erfreulichen Gründen . Seit einer Woche plagt mich ein Problem der mich in den Wahnsinn treibt , und es kommt ausgerechnet in der Zeit wo unser NX Experte und Admin auf Urlaub ist .

Ich entwickle gerade für meine Firma einen neuen Hydraulikaggregat. Die Einzelteile sind ale schon fertig im Master-Model Prinzip erstellt. Die Assembly steht auch schon, sind ca. 200 Parts mit alles was dazueghört, Norm-, Zukauf- und Fertigungsteile. So...und jetzt kommt mein Problem. Vorige Woche hab ich mit der Zusammenstellungszeichnung angefangen, wie immer. Doch etwas war anders, alles ging so langsam, in der Drafting braucht der Rechner für jede Aktion zwischen 2 minuten und 1,5 Stunden !!!!! Views verschieben braucht er ca. 30 Sekunden. Am schlimmsten ist wenn ich Schnittansichten oder Brüche erstellen will, da braucht es schon mal eine Stunde bis er fertig ist. Und am meisten hat er gestern gebraucht für die Aktualisierung aller Ansichten, dauer ca. 1,5 Stunden. Dabei war die Prozessorleistung bei ca. 75% Speicherauslastung 1,5 GB.

Und immer wieder fällt mir etwas auf, nämlich dass oben in der Infoleiste, wenn er so lange braucht, kommen immer die Meldungen wie "Feature updating" oder "Object updating"  .
Ach ja und noch was, 3D Modell-Part ist ungefähr 1,2Mb groß, aber die Drawing hat eien Größe von 12 Mb!!! Kann sowas sein  ? Bis jetzt waren bei mir alle Drawings kleiner als die 3D-Modelle.

Mein Rechner: HP XW6600 mit Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz und 3,25GB Ram Grafikkarte NVidia Quadro FX 3700

Ich hab es auch auf anderen Rechnern probiert, aber es sit immer das Gleiche.

Vielen Dank an Euch im Voraus

Grüße aus Österreich

Alin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alin

willkommen hier im forum!

zum glück gibt es hier viele nx-experten die dir versuchen zu helfen:
schreibe mal nachfolgend meine idden zur performance-verbesserung auf:

model:
arbeitest du mit "reference-sets"?
erbeitzest du mit wave-links?

drafting:
hast du die unsichtbaren linien eingeschaltet?
hast du masse oder symbole oder irgend etwas anderes das schraffiert ist?

die grösse der bg kann man nicht in mb messen,
in der bg gibt es lediglich verweise auf die parts.

...Drawing hat eien Größe von 12 Mb!!!Kann sowas sein?
ja, du hast irgendwo viele elemente die nicht sein sollen.

kannst du ein printscreen reinstellen, evtl. nur von einem ausschnitt?

es leigt nicht am rechner, denke ich.
löschst du von zeit zu zeit die log-files?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Sirus:
hallo alin

willkommen hier im forum!

zum glück gibt es hier viele nx-experten die dir versuchen zu helfen:
schreibe mal nachfolgend meine idden zur performance-verbesserung auf:

model:
arbeitest du mit "reference-sets"?
erbeitzest du mit wave-links?

drafting:
hast du die unsichtbaren linien eingeschaltet?
hast du masse oder symbole oder irgend etwas anderes das schraffiert ist?

die grösse der bg kann man nicht in mb messen,
in der bg gibt es lediglich verweise auf die parts.

...Drawing hat eien Größe von 12 Mb!!!Kann sowas sein?
ja, du hast irgendwo viele elemente die nicht sein sollen.

kannst du ein printscreen reinstellen, evtl. nur von einem ausschnitt?

es leigt nicht am rechner, denke ich.
löschst du von zeit zu zeit die log-files?


Hallo Urs,
Danke erstmal für die schnelle Antwort und für die Willkommen-Grüße.

So nun zu den Fakten:

Model:
-ein paar Parts haben verschiedene Reference Sets, aber nichts großartiges bis auf 1 oder 2 Parts.
-Ich hab garkeine Wave-Links verwendet

Drafting:
-ein paar Ansichten haben eingeschaltete unsichtbare Linien, aber nur um die Schnittführung richtig zu positionieren
-Ich hab noch keine Symbole oder Bemaßungen eingefügt, da ich mit den ganzen Schnitten und Ansichten nicht fertig bin (ist halt ein sehr kompliziertes Teil mit vielen internen Details die mit Positionsnummen versehen werden müssen)

Das mit der Datei-Größe hab ich garnicht gewusst.

Ich dachte genau das gleiche mit den "versteckten" Elementen, aber ich komm einfach nicht drauf was es sein könnte.

Die Log-Files hab ich bis jetzt noch nie gelösch glaube ich. Dachte mir vielleicht geht das automatisch, da jeden Tag eine neue Log-File zu sehen ist.

Gruß
Alin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Model:
>>ein paar Parts haben verschiedene Reference Sets,
>>aber nichts großartiges bis auf 1 oder 2 Parts.
habt ihr also kein eigenes reference set?
schalte ienmal alle layer ein, und schau dir an was
alles in der baugruppe überflüssig ist, wie skizzen,
bezugselemente usw., das wäre für die reference-sets gedacht, klar?


Drafting:
>>ein paar Ansichten haben eingeschaltete unsichtbare Linien
>>aber nur um die Schnittführung richtig zu positionieren
dann kannst du diese ja wieder ausscahlten,
und schauen ob es etwas bringt!

>>ich hab noch keine Symbole oder Bemaßungen eingefügt,
>>da ich mit den ganzen Schnitten und Ansichten nicht fertig bin
>>(ist halt ein sehr kompliziertes Teil mit vielen internen
>>Details die mit Positionsnummen versehen werden müssen)
die vielen details denke ich sind auch das problem....

trozdem werde ich die vermutung nicht los,
das da irgendwo viele kleine überflüssige element sind.
(evtl. noch einmal ein grosses printscreen von einer
einzelnen ansicht)

wo liegen deine log-files, pfad?
(in nx-protokoll ersichtlich)
denn die logfiles gehen die 1:1 an der performance weg am 500mb
logfiles wird das arbeiten mühsam!

>>Die Log-Files hab ich bis jetzt noch nie gelösch glaube ich.
wie lange arbeitest du schon auf dieser cad-workstation?

>>Dachte mir vielleicht geht das automatisch,
>>da jeden Tag eine neue Log-File zu sehen ist.
könnte sein, glaube ich aber nicht, schau nach!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

nur eine kleine Frage mit möglicherweise Bedeutung : XP mit welchem Servicepack?
Gruß aus Unterfranken

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eineisbaer:
nur eine kleine Frage mit möglicherweise Bedeutung : XP mit welchem Servicepack?
Gruß aus Unterfranken


XP mit SP3 ist installiert

Aber ganz komisch ist, dass ich gerade eine andere Assembly geöffnet habe die mehr als 500 Parts beinhaltet, und bei dieser gibt es keinen Problem. Habe extra eine zwite NX Sitzung eröffnet dafür, nur zur Sicherheit.

Gruß
Alin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eineisbaer:
nur eine kleine Frage mit möglicherweise Bedeutung : XP mit welchem Servicepack?
Gruß aus Unterfranken


XP mit SP3 ist installiert

Hab vorhin in einer anderen NX-Sitzung eine noch größere Assembly geöffnet, und bei diese scheint alles in ordnung zu sein, keine Verzögerungen oder ähnlihces, und diese hat mehr als 500 parts inkludiert.

Gruß
Alin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Sirus:
Model:
>>ein paar Parts haben verschiedene Reference Sets,
>>aber nichts großartiges bis auf 1 oder 2 Parts.
habt ihr also kein eigenes reference set?
schalte ienmal alle layer ein, und schau dir an was
alles in der baugruppe überflüssig ist, wie skizzen,
bezugselemente usw., das wäre für die reference-sets gedacht, klar?


Drafting:
>>ein paar Ansichten haben eingeschaltete unsichtbare Linien
>>aber nur um die Schnittführung richtig zu positionieren
dann kannst du diese ja wieder ausscahlten,
und schauen ob es etwas bringt!

>>ich hab noch keine Symbole oder Bemaßungen eingefügt,
>>da ich mit den ganzen Schnitten und Ansichten nicht fertig bin
>>(ist halt ein sehr kompliziertes Teil mit vielen internen
>>Details die mit Positionsnummen versehen werden müssen)
die vielen details denke ich sind auch das problem....

trozdem werde ich die vermutung nicht los,
das da irgendwo viele kleine überflüssige element sind.
(evtl. noch einmal ein grosses printscreen von einer
einzelnen ansicht)

wo liegen deine log-files, pfad?
(in nx-protokoll ersichtlich)
denn die logfiles gehen die 1:1 an der performance weg am 500mb
logfiles wird das arbeiten mühsam!

>>Die Log-Files hab ich bis jetzt noch nie gelösch glaube ich.
wie lange arbeitest du schon auf dieser cad-workstation?

>>Dachte mir vielleicht geht das automatisch,
>>da jeden Tag eine neue Log-File zu sehen ist.
könnte sein, glaube ich aber nicht, schau nach!



Model:
Doch wir haben schon diese References, da sind keine skizzen oder ähnliches geladen, auf solche sachen achte ich schon.
Drafting:
habe es probiert alle Unsichtbaren auszuschalten, aber ohne Ergebnis.

meine Log-Files liegen auf c:\temp und ich hab bis jetzt noch keine gelöscht(seit Februar 2009)
es sind mehrere sachen im Temp-Verzeichnis, aber nur wenige syslog-files mit meinen Username im Dateinamen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

..alles im temp kannst du löschen, nicht nur die syslogs,
das sollte dir dein admin unterrichten!
(vorher nx und tce schliessen)

zu deinem problem:
wenns mit 500 ohne probleme geht, mit 200 nicht,
ist etwas in den einstellungen der zeichnung nicht ok!

schalte einnmal in den ansichten der zchn. unter stil
die standardschalter wieder her, um auf die grundeinstellungen
zu stellen, ok, und ansicht aktualisieren. 

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
..alles im temp kannst du löschen, nicht nur die syslogs,
das sollte dir dein admin unterrichten!
(vorher nx und tce schliessen)

zu deinem problem:
wenns mit 500 ohne probleme geht, mit 200 nicht,
ist etwas in den einstellungen der zeichnung nicht ok!

schalte einnmal in den ansichten der zchn. unter stil
die standardschalter wieder her, um auf die grundeinstellungen
zu stellen, ok, und ansicht aktualisieren. 



So, ich habs mal probier, jetzt ist alles auf Standard. Aber noch immer keine Veränderung.
Ich werde jetzt den Temp ordner leeren, schauen wir mal dann was los ist.

Aber gleichzeitig hab ich eine andere Vermutung bekommen. Ein Part was in der Assembly drin ist, ist eine Importierte Step-Datei, die ich mit dem Translator bearbeitet habe. In der Datei selber Zeigt er mir an dass diese aus lauter einzelnen Sheet-Bodies besteht. dies hab ich umgangen und hab bei den Einstellungen des Translators "Sew Surfaces" markiert. Jetzt hab ich ein Body der aber aus 1856 Sheets besteht. Die Datei ist jetzt 5,5 Mb groß. Ich vermute mal das dies das Problem sein könnte. Hab aber schon probiert dieses Teil garnicht zu laden in der Assembly, ohne Wirkung jedoch auf mein Problem.

Mann das ist einfach zum schreien, ich hätte schon vorigen Freitag die Zeichnungen einreichen müssen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dateigrösse oder die Anzahl der Teile ist für die Performance zweitrangig.

Wir hatten neulich auch ein unerwartetes Phänomen:
Ein Anwender hatte die Einstellung der Hintergrundfarbe geändert, und plötzlich ging alles so langsam wie von Dir beschrieben.
Hintergrundfarbe wieder geändert und wie von Zauberhand lief alles wieder wie gewohnt.

>>Am schlimmsten ist wenn ich Schnittansichten oder Brüche erstellen will, da braucht es schon mal eine Stunde bis er fertig ist.

Einige wenige Minuten kann so etwas schon mal dauern, aber wohl kaum eine Stunde.
Generell: Schnitte sollte man zuletzt anlegen.

Ich würde zuerst mal folgende routinemässige Prüfungen vornehmen:

Menü Datei -> Dienstprogramme -> Teilebereinigung
Menü Analyse -> Geometrie überprüfen

Falls Du eine Lizenz für das Prüfprogramm Checkmate hast:
Menü Analyse -> Check-Mate -> Run Test
Da gibt es Prüffunkktionen, mit denen Du die Konsistenz von Baugruppen und Dateien prüfen kannst.

Eventuell (eigentlich nur bei sehr grossen Baugruppen) hilft es, bei den Ladeoptionen unter "Komponenten laden" "Keine Komponenten" einzustellen und nur die Teile / Unterbaugruppen nachzuladen, die tatsächlich benötigt werden.

Und ist denn Deine Software auf dem letzten Stand?
Menü Hilfe -> NX-Protokolldatei
Nach dem Eintrag "NX Licensing Information" folgt die Angabe der detaillierten Version. Das sollte möglichst NX 4.0.4.2 MP10 sein.

Bei einem etwas älteren Zwischenstand (4.0.2 ?) gab es noch massive Probleme bei bestimmten Arten von Schnitten. Einzelheiten dazu weiss ich heute nicht mehr.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Die Dateigrösse oder die Anzahl der Teile ist für die Performance zweitrangig.

Wir hatten neulich auch ein unerwartetes Phänomen:
Ein Anwender hatte die Einstellung der Hintergrundfarbe geändert, und plötzlich ging alles so langsam wie von Dir beschrieben.
Hintergrundfarbe wieder geändert und wie von Zauberhand lief alles wieder wie gewohnt.

>>Am schlimmsten ist wenn ich Schnittansichten oder Brüche erstellen will, da braucht es schon mal eine Stunde bis er fertig ist.

Einige wenige Minuten kann so etwas schon mal dauern, aber wohl kaum eine Stunde.
Generell: Schnitte sollte man zuletzt anlegen.

Ich würde zuerst mal folgende routinemässige Prüfungen vornehmen:

Menü Datei -> Dienstprogramme -> Teilebereinigung
Menü Analyse -> Geometrie überprüfen

Falls Du eine Lizenz für das Prüfprogramm Checkmate hast:
Menü Analyse -> Check-Mate -> Run Test
Da gibt es Prüffunkktionen, mit denen Du die Konsistenz von Baugruppen und Dateien prüfen kannst.

Eventuell (eigentlich nur bei sehr grossen Baugruppen) hilft es, bei den Ladeoptionen unter "Komponenten laden" "Keine Komponenten" einzustellen und nur die Teile / Unterbaugruppen nachzuladen, die tatsächlich benötigt werden.

Und ist denn Deine Software auf dem letzten Stand?
Menü Hilfe -> NX-Protokolldatei
Nach dem Eintrag "NX Licensing Information" folgt die Angabe der detaillierten Version. Das sollte möglichst NX 4.0.4.2 MP10 sein.

Bei einem etwas älteren Zwischenstand (4.0.2 ?) gab es noch massive Probleme bei bestimmten Arten von Schnitten. Einzelheiten dazu weiss ich heute nicht mehr.



Hallo und Danke für die Antwort.

An etwaige Einstellungen kann es nicht liegen, denn bei uns ist alles vereinheitlicht ohne möglichkeit etwas zu ändern. Und ich hab auch nichts geändert wie Hintergrundfarbe, oder gar Linienfarben oder so.

Ja die Schnittansichten sind wirklich die schlimmsten, aber ich kann es nicht bis zum schluss lassen, denn ich brauche eher das Innenleben dieses Trums  Der sit nämlich voll mit Ventile und Kanäle.

Teilebereinigung hab ich auch schon etliche Male probiert mit 0 Ergebnis.
Check-Mate Lizenz hab ich keine, leider.
NX-Version ist 4.0.4.2 MP5

Die Komponenten in der Assembly brauche ich leider alle, ich kann kein einziges auslassen.

Geometrie hab ich auch gerade überprüft, und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist nichts da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

>>eine Importierte Step-Datei

Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass dies Dein Problem ist, aber zahlreiche Sheet Bodies bremsen ein System sicherlich eher aus als ein paar Formelemente. Falls Du die Datei ins Forum stellen darfst, will ich gerne mal schauen, ob ich da etwas verbessern kann.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

...darf ich einmal ein printscreen des teilenavigators sehen, habe da noch ein idee!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>eine Importierte Step-Datei

Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass dies Dein Problem ist, aber zahlreiche Sheet Bodies bremsen ein System sicherlich eher aus als ein paar Formelemente. Falls Du die Datei ins Forum stellen darfst, will ich gerne mal schauen, ob ich da etwas verbessern kann.


Wie mach ich das am besten?
Oder sollte ich dir die datei per pm schicken?

ich hab probiert und dieses Part komplett weggelassen aus der assembly, und jetzt läuft das ganze noch langsamer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Sirus:
...darf ich einmal ein printscreen des teilenavigators sehen, habe da noch ein idee!


So, hier ist ein scrennshot des Navigators

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht vom ant, sondern vom anderen, vom part-navigator!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Datei ins Forum stellen
>>Wie mach ich das am besten?

Wenn du eine Antwort auf einen Beitrag schreibst,
gibt es im Fenster eine Zeile "Anhang" mit einem Link
"Datei anhängen".
In der Erläuterung dazu siehst Du, welche Formate erlaubt sind.
Hier würde ich ZIP empfehlen.

>>Oder sollte ich dir die datei per pm schicken?
Meines Wissens kann man keinen Anhang an eine PM anhängen.
Wenn nötig, kann ich aber per PM meine Email-Adresse geben.
Ich kann Emails bis 5MB empfangen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Sirus:
nicht vom ant, sondern vom anderen, vom part-navigator!


sorry  hier ist der richtige screenshot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>die Datei ins Forum stellen
>>Wie mach ich das am besten?

Wenn du eine Antwort auf einen Beitrag schreibst,
gibt es im Fenster eine Zeile "Anhang" mit einem Link
"Datei anhängen".
In der Erläuterung dazu siehst Du, welche Formate erlaubt sind.
Hier würde ich ZIP empfehlen.

>>Oder sollte ich dir die datei per pm schicken?
Meines Wissens kann man keinen Anhang an eine PM anhängen.
Wenn nötig, kann ich aber per PM meine Email-Adresse geben.
Ich kann Emails bis 5MB empfangen.



Schick mir am besten eine e-mail auf die adresse aus meinem profil und ich schicke dir dann die datei.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, danke...
daran liegt es auch nicht.

dann schlage ich dir auch das "ausschliessungsprinzip" vor:

1. bg-zeichnung "leer" laden.
2. ansichten aktualisieren
3. eine komponente laden / ansichten aktualisieren
4. eine komponente laden / ansichten aktualisieren
usw.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alin2002 10 Unities + Antwort hilfreich

>>hier ist der richtige screenshot

Noch ein Tipp:
Mit der Kombination <ALT>-<Druck> wird statt des ganzen Bildschirms nur das aktive Fenster in die Zwischenablage geschoben. Das macht die Bilder kleiner und oft auch besser lesbar.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alin2002
Mitglied
Entwicklungsingineur


Sehen Sie sich das Profil von Alin2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Alin2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alin2002

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

HP XW6600
Intel Xeon Prozessor @ 3,33Ghz
3,25GB Ram
NVidia Quadro FX 3700

erstellt am: 05. Aug. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
ok, danke...
daran liegt es auch nicht.

dann schlage ich dir auch das "ausschliessungsprinzip" vor:

1. bg-zeichnung "leer" laden.
2. ansichten aktualisieren
3. eine komponente laden / ansichten aktualisieren
4. eine komponente laden / ansichten aktualisieren
usw.


Soooo.
Problem gelöst  ))
Ich hab das obengenannte "prinzip" angewendet, und bin dabei drauf gekommen, dass die Mating Conditions von zwei wirklich unbedeutenden Teile (2 mini-Ventile) einen Konflikt hatten, der aber nciht angezeigt wurde, sondern nur im Navigator mit einen Fragezeichen versehen, und dieses hab ich übersehen bei den vielen Parts.
Ich hab dann die Verknüpfungen gelöscht und neu erstellt, und siehe da, alles funzt perfekt.

Ich danke euch nochmal für eure wunderbare Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz