Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilfamilie aufsplitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Teilfamilie aufsplitten (1799 mal gelesen)
imacian
Mitglied
Konstrukteur, demnächst Azubi Informatiktechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von imacian an!   Senden Sie eine Private Message an imacian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imacian

Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2008

>>DELL Precision 690 2.0GHz,2GB RAM,UG NX3.0.5.3,WinXP Prof.|& iMac intel DualCore Extreme 2.8GHz,3 GB RAM,MacOSX 10.5<<

erstellt am: 31. Jul. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich hab ne Teilefamilie die mit UG V17 aufgebaut ist, und diverse Probleme in der Vermassung auf der Zeichnungsebene ergibt. Ein Reparieren zieht sich prutal in die Ineffizienz.

Ich suche nach einer effizienten Lösung, die Teilefamilie nun aufzusplitten, um die kleinen Änderungen an den Parts durchführen zu können.

Ich hab nen Thread gefunden, in welchem erklärt wird dass man jedes einzelne Part öffnen muss und mit "Speichern unter..." eine Kopie anlegen soll.

Aber irgendwie habe ich keine Lust, 170 Parts zu öffnen und alle neu abzuspeichern, damit sie die Vererbung zum Mutterteil verlieren.
Gibts da mit NX3 ne schnellere Lösung?

Danke für jegliche Hilfe!

mfg
imacian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imacian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo imacian,

Mir wäre keine andere Lösung bekannt.

Generell: Kann mir kaum vorstellen, dass ein reparieren des einen Mutterteils länger dauern soll, als das geflicke an 170 Einzelteilen. Das müsste schon ein brutal schlecht erstelltes Mutterteil gewesen sein. Aufsplitten ist auch so eine Sache. Wie markierts Du welches der Teile nun aus der TF stammt und welches nicht? Du siehst vielleicht im Moment einen Vorteil, aber auch die gesamte Dauer gesehen wird es ziemlich sicher mehr Aufwand geben als das reparieren.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imacian
Mitglied
Konstrukteur, demnächst Azubi Informatiktechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von imacian an!   Senden Sie eine Private Message an imacian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imacian

Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2008

>>DELL Precision 690 2.0GHz,2GB RAM,UG NX3.0.5.3,WinXP Prof.|& iMac intel DualCore Extreme 2.8GHz,3 GB RAM,MacOSX 10.5<<

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo passt1,

verstehe Deine Anmerkungen, hab auch lange gebraucht bis ich zu diesem Entschluss gekommen bin.

Das Reparieren im Modell (diverse Probleme mit Positionieren von Skizzen und anderen Elementen
die in Abhängigkeit von Körpern stehen, welche es "verreisst" wenn z.t. gewisse Masse von der Excel-Liste
übertragen werden für ein Einzelteil) konnte ich eigentlich gut durchziehen, alle Features sind grün
und die Modell-Wiedergabe bringt auch keinerlei Fehler mehr, erst dann beim aufteilen in die Einzelteile,
gibt es pro Mutterteil (hab 7 von denen) andauernd Fehler.

Das Problem ist eher auf Zeichnungsebene.
Im Mutterteil sind alle Vermassungen sauber an den Eckpunkten, teils auch Linien, angehängt.
Wenn ich mir dann ein Einzelteil öffne und nachgucke ob alles i.O. ist, kommt die böse Überraschung,
viele Masse sind nicht mehr assoziativ (braun). Ein erneutes Vermassen des Mutterteils, mit allen Varianten,
hat auch nichts geholfen. Die Einzelteile lassen sich ja nicht einzeln abändern, diese sind ja vererbt...

Gruss

[Diese Nachricht wurde von imacian am 31. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imacian 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe so ein Problem noch nie gehabt, aber ich würde eine andere Vorgehensweise testen:
Konstruiere das Mutterteil neu, kopiere die Parameter-Tabelle in das neue Teil, leite die Teilefamilie neu ab.
Bei der Arbeit ohne TCE im "native mode" kannst Du das ohne Probleme in einem anderen Dateipfad machen  und anschliessend durch Kopieren die alte Teilefamilie durch die neu erzeugte überschreiben.
Bei der Arbeit mit TCE solltest Du eine unabhängige Testumgebung haben, und es sollte Dir möglich sein, die Teilefamilie über PLMXML zu kopieren.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imacian
Mitglied
Konstrukteur, demnächst Azubi Informatiktechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von imacian an!   Senden Sie eine Private Message an imacian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imacian

Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2008

>>DELL Precision 690 2.0GHz,2GB RAM,UG NX3.0.5.3,WinXP Prof.|& iMac intel DualCore Extreme 2.8GHz,3 GB RAM,MacOSX 10.5<<

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schulze,

diese Variante werden wir nun durchdenken, ist wahrscheinlich die beste Lösung, allerdings wird dieses Produkt bei uns sowieso neu aufgebaut und es handelt sich nur im kleine Änderungen, aber mit grossem Aufwand in dieser "defekten" Teilefamilie.

TCE kenne ich leider nicht und ein PLM-System haben wir auch nicht 


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imacian 10 Unities + Antwort hilfreich

>>TCE kenne ich leider nicht und ein PLM-System haben wir auch nicht 

TCE = Teamcenter_Engineering ist das PLM-System aus dem Hause Siemens/PLM, das recht häufig im Zusammenhang mit NX eingesetzt wird.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imacian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Tip zu schulze's Vorgehen: Verwende zum neu aufbauen das Mutterteil oder eines der mit "save as" gespeicherten Kinder. Wird ein neues Teil verwendet motzt die Nixe rum, dass dies kein gültiges Teil sei, und man darf dann alles neu positionieren.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imacian 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du, eine Zeichnung, die im Mamateil erstellt worden ist, per Teilefamilie zusammen mit den Kindern zu erstellen?

Das funzt so leider nicht. Da die Teilefamilienkinder schreibgeschützt sind, können Änderungen im Zeichnungsbereich nicht abgespeichert werden.

Um Zeichnungen von Teilefamilien zu erstellen, würde ich über eine Tabellenzeichnung gehen.
Oder aber, wenn die Teile dafür zu komplex sind, eine passende Zeichnungsvorlage erstellen und dann Zeichnungen für die einzelnen Teilefamilienkinder damit erzeugen.

Da ich leider im Urlaub bin, kann ich dir kein Beispiel hochladen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Aug. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imacian 10 Unities + Antwort hilfreich

********************************************
Das Problem ist eher auf Zeichnungsebene.
Im Mutterteil sind alle Vermassungen sauber an den Eckpunkten, teils auch Linien, angehängt.
Wenn ich mir dann ein Einzelteil öffne und nachgucke ob alles i.O. ist, kommt die böse Überraschung,
viele Masse sind nicht mehr assoziativ (braun). Ein erneutes Vermassen des Mutterteils, mit allen Varianten,
hat auch nichts geholfen. Die Einzelteile lassen sich ja nicht einzeln abändern, diese sind ja vererbt...
********************************************

Daraus ergibt sich, das es um die Zeichnungsblätter in den jeweiligen Teilefamilienkindern geht, nicht um die Zeichnung eines Teilefamilienkindes, die entsprechend dem Master-Modell-Prinzip erstellt wurde.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imacian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

das Problem wurde vor 2 Jahren mit Siemens besprochen...kannst du ja nicht wissen (auch Thorsten wusste dies glaube ich nicht) ...ist ja niemand mehr da (wurden ja alle durch die neue GL verkrault), der damals mit denn Herren von Siemens darüber gesprochen hat ! War ein Bög in V17 der über die Versionen mitgezogen wurde. Kannst dich ja bei Herr W. von Siemens Melden...der weiss bestimmt noch wer/was/wie/wo da genau war.


gruess
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 01. Aug. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imacian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

nochmal ich....hier ein Beitrag in dem dies schon alles Beschrieben wurde...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001527.shtml


gruss

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

[Diese Nachricht wurde von mäd mäx am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 03. Aug. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imacian 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin imacian,

wenn du auf schnellem Wege die Verlinkung zum Mutterteil verlieren möchtest, dann erzeuge Alle Parts und ziehen sie in eine BG. Im Anschluss erstellst du eine Klonbaugruppe --> Dann hast du die "Speichern unter" Funktion für alle Parts ausgeführt...


Gruß und viel Erfolg

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz