Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX5 FEM - seltsamer Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  NX5 FEM - seltsamer Fehler (1708 mal gelesen)
ascudd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ascudd an!   Senden Sie eine Private Message an ascudd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ascudd

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2008

NX 5, WinXP

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich von meiner Baugruppe eine Struktur-FEM machen will bekomm ich folgende Warnung:
"Constraint "Fixed(1)" has restrained rotational DOF's, but model is composed of solid
elements only.
The rotational DOF's will be ignored during solve."

anschließend läuft zwar alles top... aber ich erhalte keine Ergebnisse (Verschiebung etc.) Kennt jemand von Euch das Problem?
Versteh nur einfach die Warnmeldung nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ascudd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ascudd an!   Senden Sie eine Private Message an ascudd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ascudd

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2008

NX 5, WinXP

erstellt am: 27. Jul. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was sind denn diese  "rotational DOF's" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 27. Jul. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ascudd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Warnung bedeutet, dass an einem Modell Rotationen verhindert wurden, obwohl das für die verwendeten Elemente garnicht notwendig ist. Diese Bedingungen werden deshalb bei der Berechnung nicht beachtet. Wenn kein Fehler im Modell ist, müsste eine Lösung erscheinen. An den zuviel verhinderten Drehfreiheitsgraden liegt es nicht.
Beste Grüsse.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ascudd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ascudd an!   Senden Sie eine Private Message an ascudd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ascudd

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2008

NX 5, WinXP

erstellt am: 27. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, ok.. danke für die antwort.

aber wieso kommen dann keine ergebnisse? wenn ich auf result klicke... öffnet sich das ergebnisfenster. dort sind dann aber keine ergebnisse unter solution1 zu sehen. rechte maustaste gibt nur "load" zur auswahl... da passiert aber nichts. so ohne weitere fehlermeldung kann ich wohl bloß hoffen, dass jemand mal das gleiche problem hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 27. Jul. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ascudd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
um den Fehler zu finden, solltest Du Dir die Dateien mit den Endungen log bzw. f06 ansehen. Diese werden im Arbeitsverzeichnis erstellt und geben Hinweise auf Fehler im Modell. Ich vermute, dass entweder die Randbedingungen unzureichend sind oder das Netz schlecht ist. Vielleicht kannst Du die f06-Datei hochladen, um den Fehler zu analysieren.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ascudd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ascudd an!   Senden Sie eine Private Message an ascudd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ascudd

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2008

NX 5, WinXP

erstellt am: 27. Jul. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f06.rar

 
hab ne weile gesucht, bin dann aber fündig geworden. leider werde ich selbst nich schlau aus der datei. hoffentlich kannst du mir weiterhelfen.

der einspruch mit dem gitter kann durchaus sein. da bin ich nich so fit. worauf sollte man da achten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 27. Jul. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ascudd 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Fehlemeldung kann ich auch nicht finden. Wie es aussieht, verwendest Du Balkenelemente. Hast Du dafür den Querschnitt definiert? Ich denke, die Dateien sind nicht sehr groß. Am besten, Du lädst sie auch  noch hoch. Dann kann man den Fehler sicher aufspüren.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ascudd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ascudd an!   Senden Sie eine Private Message an ascudd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ascudd

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2008

NX 5, WinXP

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EM4_0_Ziehversuchsstand_fem3.rar

 
so, hab mal die fem datei hochgeladen. kannst du das so einfach öffnen.. oder fehlt dazu die mutter-prt datei?
wär super, wenn wir das hinbekommen würden.


grüße andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ascudd 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst schon alles hochladen (Originalteil, idealisierets Teil, fem- und sim-Datei). In der fem-Datei kann ich kein Netz erkennen.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ascudd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ascudd an!   Senden Sie eine Private Message an ascudd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ascudd

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2008

NX 5, WinXP

erstellt am: 27. Jul. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EMZVST_42.rar

 
originalteil wird schwierig... da das eine ziemlich große baugruppe ist (mehr als 200teile). erst vor der fem wähle ich nur die wichtigen teile aus.

ich hab nochmal die richtige f06 und log datei gefunden. vielleicht kannst du damit was anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 28. Jul. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ascudd 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Datei f06 werden eine Reihe unzulässig stark verzerrter Tetraeder aufgelistet. Das führt zu einem FATAL ERROR am Ende. Am besten ist es, das Netz so zu verändern (verfeinern) bis der Fehler nicht mehr auftaucht.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ascudd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ascudd an!   Senden Sie eine Private Message an ascudd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ascudd

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2008

NX 5, WinXP

erstellt am: 11. Aug. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank, das scheint des rätsels lösung gewesen zu sein.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz