hallo frettchen
ein teil aus meinem ug/photo-handbuch:
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Materialien/Texturen...
Grundsätzlich
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Die Umgebung für Materialien und Texturen befindet sich hauptsächlich in der
Ressourcenleiste und ermöglicht einen direkten Zugriff auf eine breite Palette an Materialien.
Bereitstellen der gewünschten Materialien
aus Systemmaterialien
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gewünschtes Material aus Palette "Systemmaterialien“ auswählen
„rechte Maustaste / Kopieren“
in Palette „Materialien im Teil“ „rechte Maustaste / Einfügen“
Das Material steht nun in der Palette „Materialien im Teil“ bereit
aus Materialbibliothek
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gewünschtes Material aus Palette „Materialbibliothek“ auswählen
„rechte Maustaste / In Teil kopieren“
Das Material steht nun in der Palette „Materialien im Teil“ bereit
Material-Editor aufrufen
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Gebrauch anzeigen
Verwendete zur Auswahl hinzufügen
Material Erben
Anwenden
Abbrechen
Materialien zuordnen zu Objekten
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Möglichkeit 1
Material aus Palette „Materialien im Teil“ mit „Drag and Drop“ auf das Modell ziehen
Möglichkeit 2
Körper (oder Flächen) auswählen
Menü „Materialien/Texturen...“ aufrufen
Materialien aus Palette „Materialien im Teil“ auswählen und mit „Anwenden“ zuordnen
Anpassen von Materialien
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1. gewünschtes Material in Palette „Materialien im Teil“ wählen
2. „rechte Maustaste / Bearbeiten“
3. Änderungen vornehmen, mit „Anwenden“ Auswirkung anschauen, „OK“
Allgemein = allgemeinen Eigenschaften eines Materials, wie Farbe und Licht
Unebenheiten = Parameter für Darstellung und Verschiebung von Unebenheiten in Texturen
Muster = Darstellung von Bildtexturen und Parameter, die die Farbe modifizieren
Transparent = Parameter für die Darstellung der transparent Oberflächen
Texturraum = definiert wie eine Textur um ein Objekt gewickelt wird.
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gruss urs
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