Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Farbprofile, Farbverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Farbprofile, Farbverwaltung (4363 mal gelesen)
frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 19. Mrz. 2009 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich weiß, meine Frage hat nicht wirklich was mit klassischem CAD zu tun, aber weiß trotzdem jemand, ob man in NX3 irgendwo vorhandene Farbprofile auswählen kann? Möglicherweise auch in UG Photo? Finden kann ich nichts.

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo frettchen

ein teil aus meinem ug/photo-handbuch:

----------------------------------

Materialien/Texturen...

Grundsätzlich
-------------

Die Umgebung für Materialien und Texturen befindet sich hauptsächlich in der
Ressourcenleiste und ermöglicht einen direkten Zugriff auf eine breite Palette an Materialien.

Bereitstellen der gewünschten Materialien

aus Systemmaterialien
-----------------------

gewünschtes Material aus Palette "Systemmaterialien“ auswählen
„rechte Maustaste / Kopieren“
in Palette „Materialien im Teil“ „rechte Maustaste / Einfügen“

Das Material steht nun in der Palette „Materialien im Teil“ bereit

aus Materialbibliothek
-----------------------

gewünschtes Material aus Palette „Materialbibliothek“ auswählen
„rechte Maustaste / In Teil kopieren“


Das Material steht nun in der Palette „Materialien im Teil“ bereit

Material-Editor aufrufen
------------------------

Gebrauch anzeigen
Verwendete zur Auswahl hinzufügen
Material Erben
Anwenden
Abbrechen


Materialien zuordnen zu Objekten
----------------------------------

Möglichkeit 1

Material aus Palette „Materialien im Teil“ mit „Drag and Drop“ auf das Modell ziehen

Möglichkeit 2

Körper (oder Flächen) auswählen
Menü „Materialien/Texturen...“ aufrufen
Materialien aus Palette „Materialien im Teil“ auswählen und mit „Anwenden“ zuordnen


Anpassen von Materialien
---------------------------

1. gewünschtes Material in Palette „Materialien im Teil“ wählen
2. „rechte Maustaste / Bearbeiten“
3. Änderungen vornehmen, mit „Anwenden“ Auswirkung anschauen, „OK“

Allgemein = allgemeinen Eigenschaften eines Materials, wie Farbe und Licht
Unebenheiten = Parameter für Darstellung und Verschiebung von Unebenheiten in Texturen
Muster = Darstellung von Bildtexturen und Parameter, die die Farbe modifizieren
Transparent  = Parameter für die Darstellung der transparent  Oberflächen

Texturraum = definiert wie eine Textur um ein Objekt gewickelt wird.


------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

Danke für die ausführliche Antwort, ich meinte aber was anderes. Das mit den Materialen auswählen und bearbeiten usw., das weiß ich. Es geht aber generell um die Farbwiedergabe, wenn du z.B. einen bestimmten Pantone-Ton mit bestimmten RGB-Werten darstellen willst. Die Farbprofile, die ich meine, liegen lokal auf dem Rechner und haben die Endung *.icc oder *.icm
Ich denke, so einfach gehts eh nicht, mit dem was ich will, denn selbst wenn ich die RGB-Werte einstelle, kann ich den Farbton über "Ambient", "Diffuse", "Specular" usw. verändern und dann kommen ja auch noch die Lichteinstellungen hinzu.
Na, ich werd mich schon irgendwie hinmogeln.....

Danke, schönen Tag noch

wünscht

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich


RAL-Farbkarte.pdf

 
Hallo Frettchen,

wir hatten mal die Aufgabe ein CAD-Produkt für eine Messe auf ein großes Poster zu Plotten. Dabei wurden uns die Farben der einzelnen Teile mit RAL-Nummern vorgeschrieben.

Die RAL-Tabelle haben wir dann aufgetrieben (siehe Anhang) und konnten recht einfach eine Farbtabelle in UG/NX anlegen. Es gibt im UGII_ROOT_DIR *.cdf-Dateien (Color Definition File), sie sind genauso aufgebaut wie die RAL Tabelle. Man kann beliebig viele halten und bei Bedarf aktivieren. (Voreinstellungen ...)

Grundsätzlich hat das damals geklappt aber wir mussten lernen, dass die Lichtquellen, der Betrachterwinkel und diese Effekte enormen Einfluss auf die Farben hatte.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ja, genau darauf will ich hinaus!
Ich hab diese cdf-Dateien schon entdeckt und weiß, daß man sie auswählen kann.
Ich hab mal in die vorhandenen reingeguckt und hab gesehen, daß die Werte alle unter 1 sind (0.200) usw. Die RGB-Werte, die ich hab (genauso wie in deiner RAL-Tabelle) sind alle größer 1.
Na, ich versuche es auf jeden Fall mal!
Oh ja, alleine mit den RGB-Werten kommt man nicht wirklich ans Ziel, die Einstellungen, die es sonst noch gibt, haben in der Tat einen enormen Einfluß......

Super, tausend Dank für den Tipp!

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frettchen,

au ja ... Tschuldigung!

Die Werte müssen umgerechnet werden. 255 in der RAL-Tabelle entspricht 1.0 in der CDF-Datei.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Dazu Mal noch ne Frage:
gibt es irgendwo ne fertige CDF-Datei mit RAL Tönen? Ggf. auch zum kaufen? AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) ist RAL nicht frei.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich


RAL-05-Farbkarte_RGB.txt

 
Hallo Daniel,

die beiliegende EXCEL-Datei (umbenennen *.txt > *.xls) ist wohl so eine RAL-Tabelle. Sie wurde mir mal aus dem Umfeld von Pro/E zugesandt. Die Farben, die wir damit gemixt haben waren recht glaubhaft.

Ein Problem besteht jedoch bei der fotorealistischen Darstellung: Wenn die RAL-Farbe passt, sieht das Bauteil nicht unbedingt danach aus, da Reflexionen, Schattenwurf, etc. eine Grundfarbe in einem weiten Bereich verändern.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Mrz. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Bin mir fast sicher, dass das die Excel-Tabelle ist, die viel kopiert überall im internet rumfährt.

Sie ist einigermaßen OK, allerdings hatte bei mir - Lichtgrau, wenn ich mich recht erinnere - einen blaustich 

Meine Frage war aber, ob es eine fertige dfc-Datei gibt.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich


RAL_Farbtabelle.cdf.txt

 
Hallo Daniel,

ja, die gibt's auch. Man kann sie aus EXCEL ganz einfach erstellen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz