Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einzelteilaustausch in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Einzelteilaustausch in Baugruppen (1025 mal gelesen)
frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite noch mit NX3 und habe folgende Frage:
Ich habe eine Baugruppe und möchte in dieser ein bestimmtes Bauteil als Variante (Save as..) abspeichern. Das geht auch, nur tauscht er mir in der Baugruppenstruktur automatisch das alte gegen das neue aus. ich möchte aber, daß ich beide Varianten gleizeitig in der BG habe. So muß immer mühsam das "alte" wieder einplazieren. Gibts da irgendwo einen Knopf, mit dem man das verhindern kann? Ich find nix!
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Frettchen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frettchen

Ich fürchte den "Knopf", den Du suchst kann ich Dir nicht bieten.
Wenn Du eine Komponente, die mehrfach in einer Baugruppe und / oder Sitzung verbaut ist, mit "Speichern unter" unter einem neuen Namen abspeicherst, werden immer alle Vorkommen dieser Komponente in der AKTUELLEN SITZUNG mit bearbeitet. Das kann ziemlich ungemütlich werden, wenn man mal nicht daran denkt und die Funktion "Alle Speichern" benutzt    

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Das Erstellen der Variante (mit "Save as") machst Du, wenn wenn nur das zu speichernde Teil geöffnet ist. Danach öffnest Du die Baugruppen und tauscht die Variante entsprechend aus (RMT auf die Komponente, die gegen die Variante getauscht werden soll, "Schließen Komponente", danach wieder RMT und "Öffnen / Komponente als", dann die gewünschte Variante auswählen). Oder mit "Ersetzen / Verknüpfungsbedingungen beibehalten" - müßte auch funktionieren. Großer nachteil ist das Schließen und Öffnen der Baugruppe - kann viel zeit kosten.
- Baugruppe ist geladen, Variante erstellen (mit "Save as"). Dann schließt Du die "neue Variante" und wählst Dir im ANT die Komponenten aus, die mit umbenannt wurden aber NICHT die neue Varaiante sein sollen - RMT / Öffnen / Komponente als - alte Komponente auswählen und die Meldung mit "Diese Komponente" bestätigen.
Auch nicht doll aber was anderes kenne ich nicht.

Den Knopf, den Du beschreibst (mache von einer Komponente eine Kopie unter anderem Namen und lass der Rest so, wie er ist) hätte ich auch gerne. Gibt es bestimmt schon einen ER für.

Hoffe, die Antwort war nicht zu wirr    

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus,

nein, deine Antwort war mir nicht zu wirr! Danke dafür! Das, was du vorsclägst mache ich auch schon so, ich wollte einfach nur wissen, ob es nicht wesentlich einfacher geht und ich mir damit eine Menge Aufwand sparen kann (wie z.B. Baugruppe schließen, wieder öffnen usw...)

Ja, dann herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Schönes WE wünscht

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
4GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich richtig verstanden habe hast du in der BG ein Teil mehrmals verbaut... jetzt ändert sich von diesen teilen nur eins...
in dem fall benutze ich immer die aktion klonen
d.h. Baugruppe/klonen/neue klonbaugruppe erzeugen
baugruppe hinzufügen
die alte baugruppe auswählen, ausführen
dann einen neuen teilenamen vergeben.... die geklonte baugruppe ändern...
dann das teil was die neue version erhalten soll schließen.
dann dieses teil mit "öffnen-als" wieder öffen indem man die neue version öffnet...
die verknüpfungen bleiben so erhalten...
sG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz