Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX-Anwenderstandards

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX-Anwenderstandards (3671 mal gelesen)
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NXler,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe NX6 (aktuellste MR's und MP's) installiert. Die Variable UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS angelegt und diese auch auf eine Datei zeigen lassen. NX merkt sich auch die Einstellungen die ich in den Anwenderstandards definiere. Soweit ist alles in Ordnung.
Nun stelle ich bspw. in den Anwenderstandards --> Skizzerer --> Farben --> Überbestimmte Kurven und Bemassungen auf eine andere Farbe. NX neustarten und die Einstellung wird auch in den Anwenderstandards korrekt angezeigt. Wenn ich jetzt eine Skizze erstelle und diese überbestimme, wird jedoch nicht meine Farbe angezeigt, sondern etwas die urprüngliche. Wieso?
Was muß ich denn tun, damit NX die einstellungen auch für neue Teile verwendet?

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

radiom
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von radiom an!   Senden Sie eine Private Message an radiom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für radiom

Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2009

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die zeile sieht bei uns folgendermassen aus:
UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=${NX_GLOBAL}\site\startup\${username}.dpv

Das Verzeichnis Startup ist Pflicht und wird benötigt (frag mich nicht wieso)

Hast du denn beim 0-Part (Mutterpart) die defaults schon geladen?

NX ersetllt nicht wirklich neue PART's sondern nur kopien deiner Vorlagen (0-Part)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lars!

generell gilt seit einführung der customer defaults in nx3: die werden nur angezogen, wenn keine vorlagen-datei verwendet wird bzw. (was auf das gleiche rausläuft) nicht eine bestehde datei geöffnet wird. bis nx5 war dass eigentlich nur für teamcenter-geschädigte eine grundsatzfrage, seit nx5 und der einführung der templates im dialog "datei => neu" müssen sich alle darüber klar werden was sie wollen.

also, entweder:

1. verwendung der templates abschalten
2. template-datei in nx öffnen und hoffen, dass die einstellungen der customer standards recht einfach übernommen werden können (ist z.b. oft im bereich drafting der fall), abspeichern und glücklich werden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder auch Kurz:
du darfst keine Schablone auswählen ... einfach "Leer" wählen dann hast du eine Datei mit deinen Anwenderstandards.
Diese kannst du dann in der .pax Datei hinzufügen und hast dein eigenes Schablonenteil eingebunden.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 25. Feb. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die vielen Antworten. UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=${NX_GLOBAL}\site\startup\${username}.dpv
Die Einstellungen die ich mit der Variablen mache werden auch ohne Startup und Site angezogen. Sonst würde es NX sich die Einstellungen ja nicht merken.
Mit den Vorlagen ist ein guter Hinweis. Ich habe NX ohne Customizing gestartet. Gehe auf Datei --> Neu und es erscheint der Standarddialog mit Vorlagen und der Aufforderung des Dateinamens. Wie genau meint ihr das mit der Vorlage?
Eine Pax-Datei möchte ich nicht verwenden.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

... kleine Hilfe zum Administriern von Nx: http://if-eng.de/download/nxcustom_20090208.zip
HO HO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lars

Schau bitte erstmal in Deinen Anwenderstandards unter "Gateway/Allgemein/Neue Datei" nach. Dort muss die Option "Leere Schablonen anzeigen" gesetzt sein.
Dann sollte es so funktionieren, wie es Patric beschrieben hat:
- Datei/Neu
- Im Reiter "Modelle" die "Vorlage" Leer auswählen, Namen vergeben etc.

Dann hast Du eine neue Datei erstellt, deren Einstellungen sich ausschlißlich auf die Anwenderstandards beziehen. Wenn Du nun speichert hast Du Dein eigenes "Seedpart" und Deine Einstellungen bzgl. der Skizzenfarben werden gezogen.

Eine PAX-Datei verwendest Du ohnehin schon - auch ohne es zu merken. Die Reiter im Datei/Neu-Dialog sind PAX-Dateien. Wenn Du die vorhandenen Listen um eigene Einträge erweitern willst stöbere mal ein wenig im Forum. das Thema hatten wir schon des öfteren.

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 26. Feb. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der leeren Vorlage funktioniert es. Super Informationen.
U's sind unterwegs.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 27. Feb. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anwenderstandards werden bei mir jetzt prima in der leeren Vorlage genutzt. Das funktioniert super.
Wie bekomme ich aber meine bereits bestehenden Vorlagen dazu überredet, das auch diese die Anwenderstandards nutzen?
Kurz gefragt: Wie kann ich den bestehendne Vorlagen neue Anwenderstandards unterjublen?

Ihr habt da sicher einen Tipp für mich.

Danke
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 27. Feb. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lars!

2 möglichkeiten:

1. bestehende vorlage mit datei => öffnen ,halt öffnen  , bearbeiten und abspeichern.

2. neue dateien aus leere schablone erzeugen, und in anderem verzeichnis, unter dem gleichen namen abspeicehrn, den die original template-dateien haben. die kriegst du am besten mit hilfe der nx protokoll-datei raus. wenn du alle vorlagendaeiten neu erzeugt hast, gehst im explorer "einfach" in das entsprechende verzeichnis kopieren (rauszukriegen über die nx-protokolldatei!!  ). zur sicherheit die originale vor wo anders hinsichern.

punkt 2 hat zwar mehr text, ist aber m.e. der einfachere weg.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

leider geht das gar nicht!

Benutz mal die Suche mit dem Suchbegriff "Voreinstellungen im Nachhinein".

Das Thema wird seit vielen Jahren diskutiert und angemahnt. Siemens behauptet man kann eigentlich alles voreinstellen auch im Nachhinein. Tatsache ist, es klappt nicht. Mit vielen Krücken (Seedparts, Customer Defaults, Macros, GRIP-Programmen, Templates, etc.) kommt man zwar relativ weit, aber die letzten 5 Prozent gehen eben doch wieder nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

da muß ich Walter recht geben. Es sind die letzten 5 Prozent.

Meine Vorgehensweise in solchen Fällen ist einfach das Teil, welches die Standards haben soll, in ein teil zu importieren, welches die Standards schon hat. Das geht schnell und hilft erst einmal.

Aber wie Walter schon sagte, es bleibt noch etwas auf der Strecke.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 06. Mrz. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

"Meine Vorgehensweise in solchen Fällen ist einfach das Teil, welches die Standards haben soll, in ein teil zu importieren, welches die Standards schon hat. Das geht schnell und hilft erst einmal."

Hallo Felix, danke für den Tip. Das kann ich gerade gut gebrauchen und spart mir eine Meneg Arbeit.

"Aber wie Walter schon sagte, es bleibt noch etwas auf der Strecke."

Hmmm, und was genau?

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 06. Mrz. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha! die Teileattribute gehen schonmal nicht mit...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz