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  Solid erzeugen aus Step-file bestehend aus unparameterisiertem feature

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Solid erzeugen aus Step-file bestehend aus unparameterisiertem feature (2213 mal gelesen)
C.G
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NX8/8.5/9/10

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aloha!

folgends problem gilt es zu lösen:

ich habe ein stepfile (besteht aus einem unparameterisiertem feature) erhalten, von dem ich eine region ausschneiden und in ein anderes modell übertragen soll.

ich habe via wave linker die umgrenzenden flächen in ein neues modell separiert, allerdings habe ich jetzt nur eine art "eimer". mit welligem rand.

kann ich jetzt dem eimer mit welligem rand eine deckelfläche verpassen damit der flächenkörper geschlossen ist und dann in ein solid wandeln ?

wenn das so geht, dann bitte wie ?

ich bräuchte also als erstes die flächenerzeugende funktion, mit der ich die gewellten ränder anklicke und sage, mach mir eine deckelfläche drauf und als zweites, wandle mir das geschlossene flächengebilde dann in ein solid um.

danke für eure hilfe

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bbking
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erstellt am: 28. Jan. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von C.G:
aloha!

...

ich bräuchte also als erstes die flächenerzeugende funktion, mit der ich die gewellten ränder anklicke und sage, mach mir eine deckelfläche drauf und als zweites, wandle mir das geschlossene flächengebilde dann in ein solid um.

danke für eure hilfe


Aloha 'oe!   

zu 1.    ein bild sagt mehr als tausend worte. stell doch mal einen screenshot rein, dann kann man gezielter vorshcläge machen. flächenkoonstruktion in nx bietet oft mehr wege als nach rom führen. 

zu 2. der befehl heißt zusammenfügen bzw. sew. wurde hier im forum mehrfach dikutiert, musst mal ein bisschen stöbern.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

PS: original aloha oder die kölner variante?! 

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 28. Jan. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G

"ich bräuchte also als erstes die flächenerzeugende funktion, mit der ich die gewellten ränder anklicke und sage, mach mir eine deckelfläche drauf"

-> N-Sided Surface oder auf deutsch Oberfläche mit n Seiten

"und als zweites, wandle mir das geschlossene flächengebilde dann in ein solid um".

-> Patch Body (Sorry, hab mich verlesen. Es ist der Sew-Befehl wie bbking es erwähnt hat)


------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 28. Jan. 2009 editiert.]

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C.G
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NX8/8.5/9/10

erstellt am: 28. Jan. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen.jpg

 
hi,

danke für die schnellen reaktionen

hier erst mal das "gebilde" siehe screenshot im anhang.

ich probiere das mal genauer aus, so wie ihr es beschreibt, habe ich mir das auch schon gedacht, allerdings sind die ersten versuche gescheitert.

noch ein andere frage: kann man solids mit flächenkörpern verbinden ? ich denke mal nicht, oder ? wenn ich aus diesem "gebilde" ein solid erzeugt habe, wie verschmelze ich es dann mit einem anderen solid in einem anderne modell/datei ? mit den funktionen ,mit denen man eine baugruppe erzeugt und dann verschmelzen, wäre mein erster gedanke, aber irgendwie scheint das auch etwas zweckentfremdet, oder ?

mfG

C.G  

ps: es ist ein bayerisches aloha , aber aus stuttgart ;-)

[Diese Nachricht wurde von C.G am 28. Jan. 2009 editiert.]

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 28. Jan. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G.

"noch ein andere frage: kann man solids mit flächenkörpern verbinden" ?

Ja, das sollte mit "Patch Body" gehen. Allerdings nur im ET. In der BG könntest du das über einen WAVE-Link machen.

------------------
MfG Alexander

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bbking
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erstellt am: 28. Jan. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo c.g.!

"... kann man solids mit flächenkörpern verbinden ? ..." => klares jein!    ja, geht mit "patch", wenn der flächenkörper "luftdicht" abgeschlossen auf kanten des volumenkörpers verläuft. was nicht geht, ist so etwas wie einen "geöffneten karton" zu bauen, also etwa einen quader mit 4 nach aussen weggezogenen ebenen flächen (z.b. extridierte kanten), die jeweils nur eine gemeinsame kante mit dem volumenkörper haben.

zu deinem "kleinen" problem:

hmm, der dom hat doch bestimmt mal auf einer "bodenfläche" gesessen. du kannst versuchen, diese fläche ebenfalls zu extrahieren, bearbeiten => fläche => begrenzung => trimmung aufheben. danach neu trimmen und alles zusammennähen. könnte ev. bisschen fummelig werden mit den radien. leichte abwandlung: du schmeisst die radien raus, verlängerst die seitlichen flächen und trimmst dann mit der "bodenfläche". gerne wird für solche aktionen der befehl "Trim and extent" (trimmen und erweitern) benutzt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

ps: keine böse absicht vermuten (dass ich dir nciht helfen wollte oder so), aber das ist ein mehr als heftiger brocken um mit nx anzufangen. überleg mal in richtung consulting/methodik-schulung, sprich du läßt dir jemanden 2 ,3 tage ins haus kommen und dann wird an einem "lebensechten" beispiel gemeinsam erarbeitet, wie man an solche herausforderungen rangeht. wie gesagt, nix für ungut, ich verdien damit kein geld. nicht mehr! 

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C.G
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NX8/8.5/9/10

erstellt am: 05. Feb. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen2.jpg

 
hi,

ich habe zwischenzeitlich mal ein bischen rumgespielt und versucht eure anregungen zu befolgen. mir sind manche funktionnen jetzt schon klarer, aber zwischenzeitlich bin ich auf ein weiteres problem gestossen, für das ich um anregungen von euch assen, dankbar wäre.

ich würde gerne ein überangsradius zwischen der grundfläche und dem anschraubdom erzeugen (siehe screen), aber irgendwie kriege ich das mit der funktion "flächenverrundung" nicht hin.

wie würdet ihr vorgehen ?

danke und mfG

C.G

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G.,

die Funktion basiert auf dem Prinzip der "rollenden Kugel". Stell dir vor, entlang deiner grünen Kante kullert eine Kugel und modelliert den Radius. Dann gibt es Ärger, sowald der Radius (die Kugel) zu groß wird. Das ist im Allgemeinen in den Ecken der Fall. Die Kugel muss stets die beiden Wände (Grundfläche und Dom) jeweils an EINEM PUNKT berühren, muss also sauber durch die Ecken kullern können. Ggf. müssen deine Eckenradien erst größer gemacht werden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Feb. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich


dom_verrunden.zip

 
Hallo zusammen,

muss es ein Face Blend sein ? Wenn man die Flächen trimmt und vernäht, geht auch ein Edge Blend. Und der schafft, was theoretisch nicht möglich ist: Mit der großen Kugel innerhalb der Kleinen eine Verrundung anzubringen. Generell fährt man aber immer besser, wenn zuerst die großen, dann die kleinen Radien angebracht werden.

Gruß, Michael

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