Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme beim Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Probleme beim Importieren (2049 mal gelesen)
Titanflex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Titanflex an!   Senden Sie eine Private Message an Titanflex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Titanflex

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2009

erstellt am: 25. Jan. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


probe1.zip

 
Hallo Leute

ich bin neu hier im Forum und beschäfftige mich seit neustem mit NX 5 !!!

Ich habe folgendes Problem, ich will 2 Profile auf 2 Bezugsebene Importieren. Sprich ich will mit 2 Profile mit einer Leitkurve eine Art Tragfläche erstellen.

Ich kann das 1. Profil importieren auf die "Standart Achse". Nun erstelle ich eine Bezugsebene und dort rein will ich das 2 Profil einfügen, daran hänge ich noch.

Könnte mir einer Helfen ? 

Habe vorsichtshalber mal eine Datei angehängt wo ich schon mal probiert habe ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albgeier
Mitglied
Sys- Admin

Sehen Sie sich das Profil von Albgeier an!   Senden Sie eine Private Message an Albgeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albgeier

Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2005

NX4.0.4.2.MP08
TCE 2005

erstellt am: 25. Jan. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titanflex 10 Unities + Antwort hilfreich


Zagi.jpg

 
Hallo Titanflex,
Schau dir mal das Bild an. Ich habe solche Teile schon öfter gemacht. Für detailierte Infos kannst du mich per ICQ 92932174 kontakten. Den Bericht für die Community können wir ja dann später machen. Grüsse Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Titanflex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Titanflex an!   Senden Sie eine Private Message an Titanflex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Titanflex

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Also ich habe das Problem mit hilfe von Albgeier behandelt und er konnte das Problem mit mir klären.

Noch einmal Danke an Albgeier das er sich die Zeit genommen hat mir des ausführlich über ICQ zu erkären, dass nicht jeder !!!!!

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albgeier
Mitglied
Sys- Admin

Sehen Sie sich das Profil von Albgeier an!   Senden Sie eine Private Message an Albgeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albgeier

Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2005

NX4.0.4.2.MP08
TCE 2005

erstellt am: 31. Jan. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titanflex 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein paar Details für die Mitleser:
-Beim Import wird die Skizze in die x-y- Ebene des Parts geladen.
- jetzt kann man eine Skizze in der x-y- Ebene öffnen und die vorhandenen Kurven hinzufügen.
- anschließend wird dem Profilspline per Randbedingung ein einheitlicher Maßstab zugewiesen.
- durch bemassen kann jetzt das Profil beliebig vergrößert werden.
Somit steht ein parametrisches Profil für einen Flügelstrak zur Verfügung.
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9330
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 01. Feb. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titanflex 10 Unities + Antwort hilfreich


NX-Profil-Import.jpg

 
Guten Morgen an alle N-Ix-ler,
ich war so frech und habe die Profile auch mal in den Inventor importiert, und dort geloftet. Ergebnis anbei.

Aber leider bekomme ich dabei nur relativ viele Teilflächen, die um jeweils einen geringen Winkel gegeneinander verdreht sind. Ist das bei Euch auch so?

Wenn ja, dann ein Tipp an Titanflex: Nimm besser Splines für die Profile. Du brauchst nur noch max. die halbe Zahl an Stützpunkten, und die Oberflächen werden glatter. In der Praxis wird man den Unterschied kaum sehen, aber die Theorie wird schöner damit.

Der Albgeier wird ja von vornherein Splines nehmen, denke ich.

Schönen Sonntag weiterhin
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 01. Feb. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titanflex 10 Unities + Antwort hilfreich

... Nurbsmathematik -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titanflex 10 Unities + Antwort hilfreich


fluegel_1.PNG


fluegel_2.PNG

 
Moin Walter,

die Profile bestehen ja aus Linien. D bekommst du ohne weitere Arbeit keine besseren Ergebnisse. In NX gibt es aber einen Befehl "Kurven Verbinden". Damit werden neue Kurven auf Basis der Eingabekurven erzeugt, und abhängig von Winkeltoleranzen, dier der Anwender verändern kann, werden mehr oder weniger glatte Splines erzeugt. Beim 1. Bild istdie Winkeltoleranz auf 0.5 Grad eingestellt, beim 2. Pic auf 3 Grad.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9330
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 02. Feb. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titanflex 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dir, Meinolf
Mit dem Erfinder konnte ich die Profile nicht direkt in Splines wandeln, aber mit Rhino ging es.
Damit habe ich dann die Oberfläche glatter bekommen. Naja, war nur mal ein Test.

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz