Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  .prt lässt sich nicht mehr öffnen!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  .prt lässt sich nicht mehr öffnen!!! (8504 mal gelesen)
Soulreaver84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Soulreaver84 an!   Senden Sie eine Private Message an Soulreaver84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soulreaver84

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009

erstellt am: 25. Jan. 2009 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin am Verzweifeln. Hab stunden an ner Konstruktion gesessen, und nun lässt sich die .prt Datei nicht mehr öffnen. Meine drw.prt (Zeichnungserstellung) kann ich öffnen, und er zeigt mir meine bisherige Zeichnungserstellung auch an. Sobald ich aber in die Konstruktion wechseln möchte, bekomme ich den Fehler:
"...Datei kann nicht geladen werden" "...Teil ist keine gültige Version für Komponente"

Wenn ich Datei Direkt öffnen will:

"Datei konnte nicht geladen werden..." "... .prt - Baugruppenstrukturen mit Selbstreferenzierung laden"

Kann mir da jemand helfen?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 25. Jan. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ...,

ist schwer glaub ich per Ferndiagnose...
gibt es alte Revisionsstände?
Wie groß ist deine Baugruppe?

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Zitat:
Original erstellt von Soulreaver84:
[...]
"...Datei kann nicht geladen werden" "...Teil ist keine gültige Version für Komponente"

[...]


Wie auch immer das passiert ist, versuch mal, die Ladeoptionen zu ändern:
->Datei ->Optionen ->Ladeoptionen ->Haken setzen bei "Komp. ersetzen zulassen" ->OK

Wenn das Laden klappt, hinterher wieder den Haken rausnehmen nicht vergessen.

Hoffe, es funktioniert, denn deine andere Meldung klingt nicht gut...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soulreaver84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Soulreaver84 an!   Senden Sie eine Private Message an Soulreaver84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soulreaver84

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009

erstellt am: 25. Jan. 2009 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke erstmal für die Antworten.

@Hightower205:
Hab deinen Tip ausprobierte, hat aber Leider nicht funktioniert.

@master001:
Was meinst du damit? Sorry, aber ich bin erst am Ende des ersten Semesters und mit der Materie noch recht unvertraut.

Eine Sache ist mir aber noch eingefallen, könnte evtl. wichtig sein:

Meine Datei hieß "Zentrierspitze.prt" Hab dann am Ende mehrfach gespeichert, wollte aber aus sicherheitsgründen nicht überschreiben und hab die datei deswegen als "Zentrierspitze1.prt und Zentrierspitze2.prt gespeichert. Und am Ende nur die Letzte Version (...2.prt) behalten, die anderen gelöscht. Dann die Datei umbenannt in "Zentrierspitze.prt". Wenn ich an den Dateinamen die "1" oder "2" wieder dranhänge, bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen. Bleiben aber die bereits genannten.
Hab auch mal die Datei mit dem Notepad geöffnet (ich weiss dass der Inhalt beim speichern dann Schrott ist), und es standen alle Dateinamen drin, also "Zentrierspitze.prt, Zentrierspitze1.prt und die mit der 2.prt" Kann es sein dass da irgendwo ein Fehler aufgetreten ist?
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, oder bekommts ja zum laufen wenn ich ihm die Dateien sende.

Muss die Konstruktion nächte Woche in der Uni abgeben. Wäre mehr als ärgerlich wenn ich das ganze nochmal machen müsste.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Jan. 2009 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit:

- NX öffnen
- Datei - Optionen - Ladeoptionen
- Umstellen auf "keine Komponenten" bzw. ab NX5 heißt es glaub ich "nur Struktur"
- Zentrierspitze aus der Baugruppe löschen
- Jetzt im Baugruppennavigator RMT auf oberste Baugruppe, Baugruppe auswählen
- RMT auf ein beliebiges blau markiertes Element der Baugruppe
- Öffnen - Komponente vollständig

Jetzt müsste deine Baugruppe vollständig geladen werden und du kannst die Zentrierspitze neu hinzufügen.

Noch ein Tip: Es spricht im Grunde nichts dagegen, dass man sich mehrere Zwischenspeicherstände aufhebt. Will man das Teil dann in der Baugruppe ersetzen, sollte man in NX mit dem Ersetzen-Befehl arbeiten. Nicht einfach das verbaute Einzelteil im Explorer löschen und dem neuen Teil den alten Namen geben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soulreaver84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Soulreaver84 an!   Senden Sie eine Private Message an Soulreaver84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soulreaver84

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also bis pun kt drei bekom ich das hin *G*
-"Zentrierspitze aus der Baugruppe löschen" Wie meinst du das? Meinst du über den Navigator rechts? Den bekomme ich ja nur angezeigt wenn ich in "modeling" bin.
RMT?
Sorry, aber wie gesagt: Hab insgesammt höchsten 30 Stunden Erfahrunf mit CAD allgemein.
Kannst du mir das vielleicht nochmal langsam erklären? Ich nutze übrigens NX4.

Danke,

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 26. Jan. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls es mit den von Dir gelöschten Dateiversionen Rettung geben sollte, kannst Du's mal mit einer Dateiwiederherstellung probieren, z.B. mit "undelete plus".

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Jan. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich meine mit "Löschen" das Teil aus der Baugruppe entfernen. RMT auf die Komponente, danach Löschen, und bestätigen. Dann ist die Komponente nicht mehr in NX verbaut. Danach weiter wie beschrieben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 27. Jan. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

noch ein allg. Tipp!

den kaputten Part im UG-Command Fenster mit "UG_Inspect" analysieren

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 27. Jan. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soulreaver84:
.
@master001:
.....
Meine Datei hieß "Zentrierspitze.prt" ..."Zentrierspitze1.prt und Zentrierspitze2.prt gespeichert. Und am Ende nur die Letzte Version (...2.prt) behalten, die anderen gelöscht. Dann die Datei umbenannt in "Zentrierspitze.prt". Wenn ich an den Dateinamen die "1" oder "2" wieder dranhänge, bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen. Bleiben aber die bereits genannten.
...

Moin ...,
das ist ja ein reichliches hin und her mit den Namen bei dir.
Mir fallen dazu spontan 3 Wege ein:
1.
Wenn die versuchst die Datei zu laden, dann geh mit der rechten maustaste auf das part und sag dann Komponente öffnen als ... und dann dein entsprechendes Part öffnen
2.
anstatt die Komponte zu öffnen die rechte Maustaste auf das Part und die Komponente ersetzen ... da es ähnliche Teile sind kann du auch die Option Verknüpfungen erhalten versuchen
3.
du öffnest als erstes dein Part welches probleme bereitet im Anschluss öffnest du die Baugruppe in der es verbaut ist und dann die Zeichnung ...
...
Wenn das nicht hilfe dann lösch die Komponente und setz diese neu in die Baugruppe. das geht doch auch fix

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 01. Aug. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist zwar schon ein alter Thread, aber ich krame ihn nochmal hervor, denn einer meiner Kollegen hatte gerade das gleiche Problem. Durch "geschicktes" hin- u. her- umbenennen, hatte er es irgendwie geschafft, daß ein Teil sich selbst als Komponente hinzuladen wollte, was natürlich nicht geht. Also abc.prt versucht abc.prt als Komponente hinzuzuladen. Abhilfe bringt, wenn man abc.prt kopiert, dann umbenennt in z.B. xyz.prt. Dann: Datei -> öffnen -> xyz.prt und abc.prt wird inkl. seiner Unterkomponenten wieder geladen.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 01. Aug. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Externen ändern von Comp.Namen wenn eine Struktur nicht mehr geht, lässt sich auch gut im Directory ..\ugii\ die ug_edit_part_names.exe nutzen.

mfg

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 01. Aug. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Grips,

das kannte ich noch nicht!

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 01. Aug. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soulreaver84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moddien:
Danke Grips,

das kannte ich noch nicht!



Bitte im UG CMD starten
und "ug_edit_part_names -help" eingeben

Zitat:

ug_edit_part_names -help
ug_edit_part_names Help: ug_edit_part_names takes the following arguments

<input part name>
    This argument is required.

-list
    This option outputs the non-Id references contained in the part that can be
    changed using this program.  This option takes precedence over the -id_list
option.

-id_list
    This option outputs the Id references contained in the part that can be
    changed using this program.

-o <output part name>
    If making edits to the input part this argument is required.  The
    output part can be the same as the input part in which case the part
    will be edited in place.

-change_name <current component part name> <new component part name>
    This option changes the name of a referenced component from the
    current name to the new name.

-change_dir <current directory> <new directory>
    This option replaces all references to the current directory to be
    the new directory.

-change_id <current id type> <current id value> <new id value>
    This option changes the value of an Id reference from the
    current value to the new value.

-change_comp_dir <current component part name> <new component directory>
    This option replaces the directory used by the current component part
    to be the new directory.

-lower_name
-upper_name
    This option forces all part names to be lower or upper case.

-lower_dir
    This option forces all directories to be lower case.

-remove_dirs
    This option removes all directory information.

-intro
    This option describes this utility.

-examples
    This option describes some example calls.

-help
    This help option.
[/B]



------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz