Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  vergleichbare begriffe und funktionen aus dem PROE in UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  vergleichbare begriffe und funktionen aus dem PROE in UG (1848 mal gelesen)
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aloha!

ich stehe vor dem problem, dass ich bauteile in ug konstruieren soll, für die meine proe kollegen bestimmte, komplexe vorgehensweisen haben. da weder ich von proe noch sie von ug ahnung haben, bräuchte ich ein paar infos von leuten, die sowohl das eine als auch das andere programm gut kennen.

ich würde gerne erfahren, wie die bezeichnungen/funktionen im ug heissen, die im proe wie folgt lauten:

- skelettmodell
- referenzbaugruppe
- publiziergeometrie
- kopiergeometrie

dann ist mir auch nicht ganz geläufig, was in ug wave geometrie, wave geometrie linker und reference set ist und wie man die funktionenn sinnvoll verwendet. vielleicht kann da auch noch jemand was dazu sagen.


danke und gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 21. Jan. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo c.g.

ich arbeite seit über 10 jahren mit nx,
dazwischen einmal 1.5 jahre mit proe....

meine gedanken dazu:

proe: skelettmodell
nx: nicht nötig, kann jedoch auch mit bezugsobjekten, skizzen kurven,
was auch immer erzeugt werden, sowohl in einem einzelteil, das als skelett werwendet wird, oder wenn nötig in der baugruppe selber.
(in nx wird nicht mit hilfs-geos(skelett gearbeitet, allenfals wenn
nötig werden bezugsobjekte aus den einzelteilen per referencesets
in den baugruppen aufgeschaltet, damit sie zum verbauen in der
bg genutzt werden können!)

referenzbaugruppe, publiziergeometrie, kopiergeometrie aus proe: weiss nicht mehr was das soll...

thema linken:
wie du schon richtig bemerkt hast, wird in nx mit wave gearbeitet,
immer dann wenn assoz. baugruppenübergreiffend gearbeitet wird,
in proe kann das nach meiner meinung nach direkt gemacht werden...
(anderer ansatz)

reference set: siehe hilfe oder forum, dies ist ein sep. thema

fazit:
ich denke jedoch das ihr euer problem anders angehen solltet,
sucht nicht nicht in beiden cad`s einen identischen weg,
definiert das zeil das ihr in den bg machen wollt, und sucht euch
in den entsprechen den systemen den richtigen weg dazu, jedes cad
hat für seine probleme nicht die gleichen lösungsansätze....

und wertet schon gar nicght die systeme gegeneinander, das pringt nichts!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 21. Jan. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi sirus,

das ging ja fix, danke.

ich versuche mal die aufgabe vereinfacht zu erklären, die ich mit ug zu lösen habe.

man stelle sich eine flasche vor, von der das innenvolumen bekannt ist. desweiteren ist der innendurchmesser der bodenfläche und der trinköffnung bekannt. der rest kann nahezu völlig variabel gestaltet sein. das heisst zb verlauf des flaschenhalses, lage der bodenfläche und trinköffnungsfläche müssen variabel gestaltet werden.

als weitere schwierigkeit kommt hinzu, damit dieses gebilde herstellbar ist, muss es in 2 teile getrennt sein, die an der trennfläche überein stimmen müssen. die trennfläche ist nicht mittig symmetrisch sondern kann beliebig ausfallen.

der gedanke dabei ist, das in ug so zu modellieren, dass änderungen sich auf beide teile auswirken, damit sie nach der änderung an der trennfläche immer noch haargenau zusammen passen.

wie könnte man das in ug sinnvoll aufbauen ?

danke und gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 22. Jan. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo c.g
ich würde das wie folgt machen:

flasche mit skizze erstellen und vermassen.
nun die rotation daraus erstellen.
auch ein innenvolumen kannst du erstellen, um den inhalt zu messen (analyse)
nun hast du die möglichkeit die analyse als ausdruck zu erstellen,
damit du beim ändern der skizze gerade das volumen als kontrolle ausgegeben bekommst. die 2. mäglichkeit wäre (aufwand!) die masse der skizze über das volumen retour per folrmeln zu rechnen, rasch bei änderungen, jedoch grösserer aufwand bei erstellung.

mach bei der flasche noch eine bezugsebene als trennfläche

wenn du nun die flasche fertig hat, kommt die baugruppe für die 2. teile inkl. das linken (wave)

du baust in die bg 2 "leere" teile ein, rechts und links.
machst je in ein teil ein body-link (ziel-teil = aktiv in bg),
und ein link der trennfläche,
damit du je in dem re und li teil eine trimmung der jeweiligen seite ducrhführen kannst.

viel erfolg!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von C.G:

der gedanke dabei ist, das in ug so zu modellieren, dass änderungen sich auf beide teile auswirken, damit sie nach der änderung an der trennfläche immer noch haargenau zusammen passen.

wie könnte man das in ug sinnvoll aufbauen ?


Hallo C.G.,

Du kannst die Flasche zunächst als ein Teil aufbauen und anschließend trennen. So ist gewährleistet, daß die Teile zusammenpassen. Zudem ist so die Festlegung der Trennung viel einfacher.

Gruß, Michael
www.cadcam-seufert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 26. Jan. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi kollegen,

dank eurer hilfe bin ich schon ein stückchen weiter und recht zuversichtlich, dass ich da hin komme, wo ich hin will. nächstes problem das ich habe ist, wenn ich nach euren anweisungen vorgehe und das ursprungsteil editiere, verändern sich die 2 einzelnen hälften, welche ich mit em wave geometrie linker erzeugt habe, nicht mit.

was mache ich denn da falsch ?

ich stelle mir das so vor, dass ich immer nur das ursprungsteil (flasche mit trennfläche) editiere, und die gelinkten teile automatisch mit ziehen.

EDIT: habs gefunden, werkzeuge->aktualisieren usw.

danke und mfG

C.G 

[Diese Nachricht wurde von C.G am 26. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Jan. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot026.jpg

 
Hallo CG,

entweder du hast die Links aufgebrochen oder du musst die gelinkten Parts noch aktualisieren. Hast du ein Ausrufezeichen oben im Balken (siehe screenshot)?
Dann musst du die BG aktualisieren.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abschlussarbeit im Bereich Konstruktion (w/m/d)

thyssenkrupp ist ein international aufgestelltes Industrie- und Technologieunternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete es im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 38 Mrd ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe das problem gelöst, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz