Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdrücke erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Ausdrücke erstellen (9249 mal gelesen)
Schnitzel_mit_Pommes
Mitglied
Standarisierung / Vault Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von Schnitzel_mit_Pommes an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzel_mit_Pommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzel_mit_Pommes

Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2001

erstellt am: 11. Jan. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich häng mal wieder fest. Ich versuche eine Verfahrensweise umzusetzen wie ich sie von Pro/E her kenne. Dort konnte ich in einem Modell ohne einen einzigen Strich gezeichnet zu haben Parameter (Ausdrücke) definieren und diese dann während dem Skizzieren oder dem Ausführen von Formelementoptionen einzelnen Bemaßungen zuordnen.

Wie kann ich das in NX umsetzen? Der Editor für Ausdrücke lässt mich anscheinend nur Formeln oder Werte für bestehende Bemaßungen oder Parameter definieren, oder sehe ich da was falsch?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 11. Jan. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schnitzel_mit_Pommes:
... Der Editor für Ausdrücke lässt mich anscheinend nur Formeln oder Werte für bestehende Bemaßungen oder Parameter definieren, oder sehe ich da was falsch?...

Was machst du wie ?

Im ExpressionEditor trägst du einfach den gewünschten Ausdruck ein + fertig.
Wichtig dabei : Auf die Einheit achten !

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Jan. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Michael,

das was du da vorhast, ist alles andere als ungewöhnlich und geht auch super mit NX, so wie es Thomas ja schon erwähnt hat. Ich habe dem von Thomas Gesagten eigentlich nichts hinzuzufügen, möchte es nur etwas ausführlicher darstellen:

Unter Werkzeuge - Ausdruck findest du die Liste mit den Ausdrücken. Dort kannst du die Ausdrücke definieren, auch schon bevor du anfängst zu skizzieren oder zu modellieren. Bei "Name" schreibst du den gewünschten Ausdrucksnamen rein, der beliebig gewählt werden kann (auf Sonderzeichen sollte aber nach Möglichkeit verzichtet werden). Bei "Formel" kannst du nicht nur Formeln, sondern auch Werte reinschreiben. Dazu schreibst du einfach den Wert rein (ggf. noch die Einheit umstellen --> Pull-Down-Menü auf der rechten Seite). Anschließend drückst du auf Enter und der von dir erstellte Wert wird in die Liste hinzugefügt. Danach kannst du weitere Ausdrücke hinzufügen.

Was noch wichtig ist und von Thomas ja auch schon angsprochen wurde: Die Einheiten. Da musst du aufpassen, dass deine Längenmaße auch wirklich als Längen definiert wurden. Und wenn du einen Wert ohne Einheit erstellen willst, dann wähle im Pull-Down-Menü den Eintrag "Konstant". Dazu noch ein Beispiel anhand eines Bohrungsrasters erklärt: Du hast einen bestimmten Teiler (Bohrungsabstand, z. B. 25) und eine bestimmte Teilungsanzahl (Anzahl der Bohrungsabstände, z. B. 3) und möchtest eine Formel erstellen, deren Ergebnis der Abstand der ersten Bohrung zur letzten Bohrung (75) haben soll. Hast du jetzt beide Werte in mm geführt, dann entsteht am Ende der Formel die Einheit mm2. Diese Einheit ist für eine Länge unzulässig und NX wird sich weigern, die Formel für ein Längenmaß zu akzeptieren. Hast du die Teilungsanzahl als "konstant" definiert (also ohne Einheit) und die Teilung mit mm, dann kommt am Ende der Formel auch mm raus, ist also für ein für eine Länge zulässiger Wert. Deshalb sind die Einheiten so wichtig, da bitte unbedingt drauf aufpassen. Wenn die Ausdrücke später verwendet werden, können die Einheiten auch nicht mehr ohne weiteres geändert werden.

So, ich merke gerade, ich bin ausführlicher geworden, als ich eigentlich wollte. Man möge es mir verzeihen  

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnitzel_mit_Pommes
Mitglied
Standarisierung / Vault Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von Schnitzel_mit_Pommes an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzel_mit_Pommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzel_mit_Pommes

Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2001

erstellt am: 12. Jan. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten, ich werde es gleich mal testen.

Thx Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz