Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verknüpfung wird ein gelbes ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Verknüpfung wird ein gelbes ? (1664 mal gelesen)
KayLinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KayLinus an!   Senden Sie eine Private Message an KayLinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KayLinus

Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2006

NX 6.0.4.3

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ab und zu folgendes:
In einer voll verknüpften Baugruppe (der Kreis wird schwarz) wird der schwarze Kreis zu einem Fragezeichen...
Wenn ich dann diese BG wähle und auf Verknüpfung gehe wird der Kreis wieder, ohne das ich was unternehme, dauerthaft wieder schwarz...
was kann das sein??

------------------
NX 4.0 mit Bihler bNX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Pelikan
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Der Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Der Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Pelikan

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KayLinus

Das Fragezeichen steht für Zurückgestellte Zwangsbedingungen (früher Randbedingungen)
Soweit ich weiss erscheint es wenn Verknüpfungsbedingungen auf unterdrückte Bauteile liegen.
So erscheint es bei mir auf jeden Fall.
Hast du vielleicht unterdrückte Bauteile in deiner Baugruppe?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

versuch einmal "baugruppen / bericht / bericht aktualisieren"

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vip-9002
Mitglied
CAD Support, Konstruktion, bisserl PLM


Sehen Sie sich das Profil von vip-9002 an!   Senden Sie eine Private Message an vip-9002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vip-9002

Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man Verknüpfungen zu Objekten erstellt hat, die im RefSet nicht enthalten sind, kommen die Fragezeichen. Hintergrund: Die Komponente wurde z.b. mit RefSet ganzes Teil verbaut und beim Verknüpfen wurde eine Datum Plane verwendet. Nun schaltest zu um auf RefSet SOLID (welches die Datum Plane nicht enthält). Dann kann UG die Verknüpfung nicht aktualisieren.
Ähnlich ist die Situation, wenn Unterbaugruppen verknüpft werden und später eine Komponente der Unterbaugruppe unterdrückt wird (RefSet, Anordnung ...).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jan. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kann entweder sein, dass UG eine Verknüpfung nicht mehr kennt, weil im Einzelteil ein Element (z. B. Bezugsebene), auf das in der BG verknüpft wurde, unterdrückt ist. Oder du hast die Komponenten schlicht und ergreifend nicht vollständig geladen. Geh mal im Baugruppennavigator auf die oberste Baugruppe, RMT, Baugruppe auswählen. Danach werden alle Komponenten, Unterbaugruppen etc. blau markiert. Jetzt RMT auf die blaue Markierung, Öffnen, Komponente vollständig. Jetzt werden alle Komponenten vollständig geladen. Verschwinden dann die gelben "?" ?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KayLinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KayLinus an!   Senden Sie eine Private Message an KayLinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KayLinus

Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2006

NX 6.0.4.3

erstellt am: 09. Jan. 2009 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
danke für die Tipps...
Es war eine im RefSet nicht enthaltene Komponente (Datum Plane)
Danke Danke!!

------------------
NX 4.0 mit Bihler bNX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KayLinus:

Es war eine im RefSet nicht enthaltene Komponente (Datum Plane)

Da ich auch permanent gelbe ? habe, stellt sich mir die Frage, ob die Vorgehensweise, auf nicht im RefSet enthaltene Komponenten zu verknüpfen, richtig ist, oder ob das eine "unsaubere" Arbeitsweise ist. Teilweise geht es ja gar nicht anders. Wie seht ihr das? Werden gelbe ? als störend empfunden, wenn man an einer vorhandenen Baugruppe z.B. etwas ändern muß?

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn mich die gelben ? stören, dann lade ich die komplette Baugruppe erst mal komplett. Dann verschwinden die meisten ? und verwandeln sich in schwarze vollkreise (es werden auch die Ebenen geladen, die durch das Ref-Set ausgeschlossen sind). Wenn ich dann noch ? habe, dann habe ich in der betreffenden Komponente was unterdrückt.

Aber zu deiner Frage: Nein, es ist keine unsaubere Arbeitsweise, wieso sollte es auch?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, ich wollte nur mal hören, da ich jetzt schon recht lange mit NX arbeite, aber eigentlich bei so banalen Sachen wie mit den gelben ? immer das Gefühl hatte, daß sei möglicherweise nicht die richtige Vorgehensweise. Es hat ja lange genug gedauert, bis ich überhaupt gemerkt habe, warum die gelben ? angezeigt werden.

Meine NX-Schulung war damals recht dürftig und ich bin hier Einzelkämfer, was NX angeht. Meine einzige richtige Info-Quelle ist eben dieses Forum.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KayLinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KayLinus an!   Senden Sie eine Private Message an KayLinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KayLinus

Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2006

NX 6.0.4.3

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahrscheinlich sinds für viele wirklich nur banale Dinge mit denen auch ich hier kämpfe, bzw. mir zu oft unnötige Gedanken mache...

Bin zwar kein Einzelkämpfer,wir sind zu sechst, allerdings steigen wir gerade erst so richtig in die Konstruktion ein, da passieren manchmal komische Dinge und ich benutze auch als Info-Quelle allzu gerne dieses Forum.

------------------
NX 4.0 mit Bihler bNX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar etwas Off-Topic, aber was solls:

Weil du sagtest, deine UG-Schulung war etwas dürftig: Das hat mich an meine erste UG-Schulung erinnert. Ich war damals noch in der Lehre und durfte mich mit UG beschäftigen (Gott sei Dank, das war nämlich damals im Ausbildungsplan für mich nicht vorgesehen), weil ein Kollege krank wurde.

Eine halbe Stunde hat sich ein IT-Kollege, der sich auch in der UG-Anwendung (nicht nur Administration) recht gut auskannte, neben mich gesetzt und mir "alles" gezeigt. Dann fragte er, ob ich "alles" verstanden hätte. Ich dachte "gehts noch?", antwortete ihm aber aus vollster Überzeugung mit "ja sicher, was denkst du denn?". War eigentlich ironisch gemeint, aber er sagte dann: "Gut, dann geh ich mal wieder." Und dann saß ich vor dem Gerät, hatte eigentlich keine Ahnung und musste vieles durch selbst ausprobieren herausfinden. Ich glaube, ich ging meinen damaligen Kollegen mit meiner ständigen Fragerei etwas auf die Nerven. Wir waren nämlich damals nur wenige Kollegen, die mit UG arbeiteten, weil wir gerade mitten in der Umstellung von 2D auf 3D waren und meine Kollegen auch über vieles noch nicht so recht Bescheid wussten.

Aber es hatte was Gutes: Ich habe jeden Knopf selbst ausprobiert und wusste nach einiger Zeit recht gut Bescheid, was man wie machen sollte und was man besser bleiben lässt. Ich bin jemand, der mehr aus eigenen Erfahrungen lernt, als aus dem, was einem andere Leute so in Schulungen erzählen. Heute bin ich froh darüber und denke, dass es für mich auf keinen Fall hätte anders laufen dürfen. Allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass für die Mehrzahl der User eine Schulung der richtigere Weg ist, zumal diese auch keine Zeit haben, alles auszuprobieren. Das war bei mir in der Lehre natürlich etwas anderes.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz