Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Druckerwarteschleife im NXPLOTADMIN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Druckerwarteschleife im NXPLOTADMIN (2165 mal gelesen)
Sebastian.Mueller83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.Mueller83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.Mueller83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.Mueller83

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008

CAD-System: NX8

erstellt am: 05. Jan. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst einmal vorne weg ein gesundes neues Jahr an alle!!!

Nun zu meinem Problem:
Ich habe in einem Netzwerk einen Drucker für UG NX4 eingerichtet, so das man direkt aus UG heraus plotten kann. Das funktioniert auch so weit alles einwandfrei, nur habe ich festgestellt, das sich regelmäßig die Warteschleife im NXPLOTADMIN-Programm von dem Drucker auf ein PDF-Tool umstellt. Dadurch funktioniert der Plot nicht mehr. Erst wenn ich die Warteschleife wieder auf den Drucker stelle funktionierts wieder.

Ich hab daraufhin ein bisschen in unserem Netzwerk gesucht und geschaut, und da ist mir aufgefallen, dass auf ein und den selben Drucker mit 2 verschiedenen Treibern zugegriffen wird. Der Drucker funktioniert mit beiden Treibern problemlos, aber könnte das vielleicht ein Grund für mein Problem sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MFG, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 06. Jan. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sebastian,...

eigentlich solltest du mit den 2 Treibern keine Probleme haben. Bei uns haben die Administratoren ähnliches gemacht aus folgendem Grund:
Die Drucker verarbeiten unterschiedliche Formate meist haben wir einen Treiber für das spez. Druckerformat sowie einen Treiber für Postskripformat (damit Postskriptdateien schneller verarbeitet werden können).

Du kannst ja mal deine Einstellungen hier Posten dann kann man da mal rüberfliegen. Arbeitest du mit Plottergruppen?

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian.Mueller83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.Mueller83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.Mueller83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.Mueller83

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008

CAD-System: NX8

erstellt am: 06. Jan. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nxplotadmin.gif


Druckereinrichtung.gif


Druckereinrichtung_falsch.gif

 
Hi Patric,

Ich hab mal drei Screenshots hochgeladen. Ich habe mir für unseren Drucker 2 Profile für A3 und A4 erstellt. Wenn ich dann in die Einrichtung beider Drucker gehe, steht die Warteschlage - richtigerweise - auf dem Drucker Kyochera Mita 2050. Hin und wieder kommt es aber vor (ziemlich regelmäßig), dass sich diese Schleife umstellt auf den FreePDF. Was mich noch stutzig macht, das über dem Warteschleife noch "Lokal" steht... Warum sollte sich das Lokal einfach so umstellen?!

Die Einstellung mit diesen Druckergruppen hab ich nicht so ganz verstanden. Ich wusste nichts damit anzufangen. Vielleicht kann mir das einer erklären, was es damit auf sich hat...
Ich muss dazu sagen, dass es unsere Verantwortlichen für Einrichtungen in UG in 2 Jahren nicht auf die Reihe bekommen haben die Plotter in UG einzurichten. Ich hab mich dann mal daran versucht, und es so weit hin bekommen, wie ich grad bin, das einzige Problemchen ist diese Warteschleife...

MFG, und vielen Dank
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Jan. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian.Mueller83:
.....
Ich muss dazu sagen, dass es unsere Verantwortlichen für Einrichtungen in UG in 2 Jahren nicht auf die Reihe bekommen haben die Plotter in UG einzurichten.
....

Dann sollten sich die Verantwortlichen mal verantworten...

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jan. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Dann sollten sich die Verantwortlichen mal verantworten...

Grundsätzlich richtig. Allerdings ist die Einrichtung der Drucker in UG seit NX3 auch wirklich kompliziert geworden (ohne jetzt jemanden in Schutz nehmen zu wollen). Ich hatte mal in NX3 versucht, Drucker einzubinden, es war eine Katastrophe. Hat nie so recht funktioniert, vielleicht war ich ja auch nur zu doof. Aber ich bin ja kein Admin, sondern nur der Hobby-Informatiker  Auf jeden fall sehe ich dort seitens UGS / Siemens jede Menge Nachbesserungsbedarf.

Hast du Winplot schon ausprobiert? Wir setzen das Tool ein. Einfach in der Installation, zugriff auf Windows-Drucker, so wie mans halt gewohnt ist. Kostet allerdings eine Kleinigkeit, wie viel kann ich leider nicht sagen. Ne kostenlose Demo kann übrigens auch bezogen werden. Diese Version ist nicht zeitlich befristet, es steht aber auf jedem Ausdruck "Winplot Demo" in der Blattmitte.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 06. Jan. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

aus meiner sicht ein fehler ist, dass du den drucker in der german-
oberfläche einrichtest, drucker werden in der english-umgebung
eingerichtet, denn wie im admin-kurs gelernt, entstehen so keine
unnötigen "sprach-probleme" der def-files.

mein vorschlag zu deinem problem:
ändere die einstellung in deinem bild "Druckereinrichtung.gif"
auf "gerät" (device) und gib den direkten unc-pfad des druckers an
zb: \\server\druckername

viel erfolg!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was mich noch stutzig macht, das über dem Warteschleife noch "Lokal" steht...

Es werden die am lokalen PC vorhandenen Windows-Resourcen verwendet.
Also stör Dich nicht an der Bezeichnung "lokal" - das kann auch der lokale Name einer Netzwerk-Warteschlange sein. Aber wenn das nicht zentral gemanaged wird, kann unter Windows User_a dem Drucker_x einen anderen Namen geben als User_b...

>>Hin und wieder kommt es aber vor (ziemlich regelmäßig), dass sich diese Schleife umstellt

Es sollen zwar gelegentlich Zeichen und Wunder geschehen, aber eine solche Einstellung ändert sich in der Regel nicht von Zauberhand, sondern von Menschenhand. Kannst Du mit Sicherheit ausschliessen, dass da jemand anders reinspielt?

Wer hat denn alles Zugriff auf das PlotAdminTool?

Und wenn jemand aus NX ein PDF erzeugen will - warum hast Du dafür keine eigene Plot-Warteschlange eingerichtet?

>> nicht auf die Reihe bekommen haben die Plotter in UG einzurichten
Der Teufel steckt im Detail. Wir erleben da auch immer wieder Überraschungen. Da gibt es Einstellungen im NX-Plotter-Setup, im Windows-Treiber und noch am Gerät selber. Bei den meisten Problemen stellt sich heraus, dass ein Anwender das Gerät verstellt hat.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 07. Jan. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sebastian,

ich habe ein ähnliches Problem bei einem Drucker hier, wenn ich mehrere PDF's gleichzeitig losschicke....

Anstatt deinem PDF-Drucker wähle den "HP PDF Generic" beim Druckermodell der von SDI mitgeliefert wurde. Ich hoffe dann klappt es.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz