Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewinde waven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Gewinde waven (3041 mal gelesen)
stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 16. Dez. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Zur weiteren Bearbeitung, bzw. Referenzierung möchte ich einer Baugruppe Einzelteil in die Baugruppe "waven". Das funktioniert soweit ganz gut, allein ein durch NX5 Formelement Bohrung erzeugtes Gewinde wird nicht mit "gewaved". Gibt es eine Möglichkeit, dass Gewinde zu "waven"?

Gruß
Stritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 16. Dez. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stritzl,

so weit ich weiß nicht. Aber du kannst ihn anheben.
Einfügen-->Assziative Kopie-->Anheben.

Dann wird der komplette Körper mit Gewinde angehoben.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Dez. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von stritzl:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Gewinde zu "waven"?

nein, die gibt es leider nicht. Aber du kannst nach dem Linken das Gewinde in den gelinkten Körper nochmal reinsetzen, wenn du das Gewinde unbedingt da drin haben willst.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

yep, das geht. Benutze anstelle der WAVE Funktion "Anhebung" bzw. "promotion", dann geht das Gewinde mit.
Dieser Befehl soll allerdings irgendwann "sterben", allerdings schon seit ein paar Jahren.

WAVE an sich ist schon der bessere Weg, aber bei Teilen mit Gewinden bis du halt auf die Anhebung festgelegt.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

War ich mal wieder zu langsam 

Zitat:
Original erstellt von little_ug:
Aber du kannst ihn anheben.
Einfügen-->Assziative Kopie-->Anheben.

Dann wird der komplette Körper mit Gewinde angehoben.


Genau das habe ich gerade probiert. Ich kann nur Volumenkörper und Flächen auswählen, nicht aber das Gewinde. Wie funktioniert das mit dem Anheben inklusive Gewinde (ich gehe davon aus, du hast es schon ausprobiert)?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Funktion "Anheben" benutzt, wird das Gewinde automatisch mitgenommen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Meinolf,

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Wenn du die Funktion "Anheben" benutzt, wird das Gewinde automatisch mitgenommen.

Tatsache, es wird wirklich automatisch mitgenommen. Da ich die Funktion "Anheben" praktisch nicht verwende, war mir das bis jetzt noch nicht klar, dass das auch mit den Gewinden funzt. Vielen Dank für die Info.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
WAVE an sich ist schon der bessere Weg, aber bei Teilen mit Gewinden bis du halt auf die Anhebung festgelegt.

Warum ist WAVE der bessere Weg?
Ich sehe den Vorteil beim anheben, da muß ich die Einzelteile in der Baugruppenzeichnung nicht ausblenden, gewavede Teile schon, da die sonst quasi doppelt vorhandenn sind (Schraffur!).

Gruß
Stritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Per WAVE gelinkte Geometrie ist sehr viel besser zu editieren, außerdem bekommst du neben Volumengeometrie auch Bezugselemente, Skizzen, Punkte und Kanten gelinkt.
Wenn du Baugruppen, die Anhebungen enthalten und die mit "Speichern unter" als neue Variante erzeugt worden sind, dahingehend bearbeiten möchtest, das ein angehobenes Bauteil ausgetauscht werden soll, wird es unter Umständen spassig.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. das seh ich ein. Dann muß der nächste Schritt von UGSIEMENSPLM wohl sein, auch das WAVEN von Gewinden möglich zu machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 16. Dez. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde-wave.zip

 
Hallo,

Sorry, ich bin anderer Meinung. Ein Gewinde lässt sich doch ohne Probleme mit Wave linken. Man muß nur #Region of Faces# wählen.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Grüße

Felix

edit: Beispiel zugefügt

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 16. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Felix,

IMHO sind nur symbolische Gewinde gemeint.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah jetzt ja,

also doch falsch verstanden.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taggecko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taggecko an!   Senden Sie eine Private Message an Taggecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taggecko

Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2010

NX6.0.4.3
TC 8.1 Lite

erstellt am: 25. Jan. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung_Koerperanheben.jpg

 
Moin zusammen,

habe in NX6 ebenfalls das Problem, dass ich über den WAVE-Geometrielinker meine Gewinde nicht verbunden bekomme.
Leider habe ich auch ein Problem mit der Funktion "Körper anheben". Wähle ich diese aus, so erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Bild). Anscheinend stimmt bei mir etwas nicht mit den Anwenderstandardeinstellungen. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 25. Jan. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

"... in Ihren ANwenderstandards deaktiviert" <= hmm, nicht eindeutig?? 

aaalso, im schnelldurchgang (die einzelnen schritte wurden hier im forum in aller epischen breite durchgekaut, als die anwenderstandards mit nx3 eingeführt wurden): anwenderstandards öffnen, option suchen (lassen), aktivieren, anwenderstadards speichern, nx neu starten, be happy!!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich


promotion.png

 
Guckst du in dem Screenshot, Baugruppen - Teileübergreifende Konstruktion, dort den Haken bei "Körper anheben zulassen" setzen, schon sollte es funzen.

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taggecko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taggecko an!   Senden Sie eine Private Message an Taggecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taggecko

Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2010

NX6.0.4.3
TC 8.1 Lite

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Meinolf! Jetzt habe ich die Einstellung gesetzt und ich kann "Körper anheben".
Stoplere aber von einem Problem zum naächsten 
Ich habe jetzt mein Bauteil mit den Gewinden angehoben.
Wenn ich dieses jetzt aber auf mein neues Teil linken will (mit dem WAVE-Linker -> oder ist hier schon mein Fehler???), sind nur die Bohrungen aber nicht die Gewinde dabei 

Ich glaub, ich hab ein Brett vorm Kopf...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schon mehrfach diskutiert: gewinde können nicht gelinkt werden. "gewinde" sind in nx informationen, die weit über die erzeugte geometrie hinausgehen. und nur geometrie kann gelinkt (oder auch angehoben) werden.

was du machen kannst, ist bei der symbolischen gewindedarstellung hingehen und die beiden kreise verlinken. aber die information "das ist eine gewindebohrung m5x1,25" wirst du nicht von einem teil ins andere transportieren können.

auch spezialanwendungen, wie z.b. moldwizard, die eine bezug zu eienr gewinde-definition herstellen können, können solche infos nur durch entsprechende programmierung und nicht durch wave-links oder anhebungen von einem teil ins nächste transportieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich


promotion_2.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Taggecko:
Wenn ich dieses jetzt aber auf mein neues Teil linken will (mit dem WAVE-Linker -> oder ist hier schon mein Fehler

Genau das ist das Problem: nicht den WAVE Linker benutzen, sondern "Anhebung", siehe Pic.

@Bernd: bei der Promotion kommen die Gewinde mit rüber.


------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 26. Jan. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Gewinde bei den WAVE-Links nicht mitkommen nervt mich schon lange!
Daher möchte ich hier einmal ein paar Punkte zusammenschreiben und hoffe, Eure Zustimmung zu finden. 
Vielleicht erkennt UGS dann auch irgenwann das Problem, wenn mehrere Anwender sich gleich äußern...
- WAVE-Links haben den Vorteil, dass man den Ersatzassistenten zur Verfügung hat.
- Promotion ist von UGS abgekündigt und die Funktion wird auch nicht mehr weiterentwickelt... Weil aber so viele Anwender dies benötigen, ist es noch im NX. Ausserdem basieren einige andere Funktionen auf dieser Technologie (z.B. im NX-Nastran).
- Werden Geometrien gelinkt, so hat das den Grund, dass Geometrieänderungen an mehreren Teilen durchzuführen sind und die WAVE-Links den Arbeitsaufwand reduzieren sollen.
- Sind Gewindebohrungen enthalten, kommen die Gewinde nicht mit.  Soll die 3D-Geometrie für die Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden, fehlen diese!
- Ein neues Gewinde zu erzeugen hat den entscheidenden Nachteil, dass dieses nicht assoziativ ist! Ändert sich die WAVE-Geometrie ändert sich nicht das Gewinde und noch viel schlimmer: Niemand merkt etwas!
- Einzige Lösung bei Gewinden: Promotion! Allerdings fliegt einem die Geometrie um die Ohren, wenn größere Änderungen durchgeführt werden. Der Grund liegt darin, dass der Ersatzassistent nicht zur Verfügung steht!

=> Promotions können zwar Gewinde darstellen, werden aber nicht weiterentwickelt, demnach wird es auch keinen Ersatzassistenten dafür geben.
=> WAVE-Links können keine Gewinde linken und neue Gewinde sind nicht assoziativ.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz