Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX5 / Entformschhrägen anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  NX5 / Entformschhrägen anzeigen lassen (1339 mal gelesen)
UGPowerUser
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von UGPowerUser an!   Senden Sie eine Private Message an UGPowerUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGPowerUser

Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fachwelt,

wer kann mir bitte einfach erklären, wie ich mir unter NX5 bei einem Kunststoff-Modell die Entformschrägen anzeigen lassen kann, wenn ich ein Modell von einem Kollegen bekomme und es nicht selbst erstellt habe?

Es geht wohl irgendwie mit Analyse>Form>Fläche>Neigung...

So richtig habe ich es aber noch nicht kapiert.

Wer kann mir in einfachen Sätzen erklären wie es funktioniert.
Die bisherigen Beiträge waren für mich nicht besonders verständlich.

Vielen Dank

de PowerUser

------------------
MFG
der UG-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGPowerUser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo poweruser!

du kannst halt einen bereich angeben, für den du die neigung analysiert haben willst, z.b -5° bis +5°. gemessen wird immer(!) gegen die z-achse des absoluten ksys.

alles andere ist dann interpretationssache!! 

wenn lizenztechnisch möglich solltest du analyse => gußteilprüfung benutzen. oder analyse => form => schräge (oder so ähnlich, hab gerade nur englische oberfläche).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UGPowerUser
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von UGPowerUser an!   Senden Sie eine Private Message an UGPowerUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGPowerUser

Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bbking,

Danke für Deine Antwort.

Die beschriebenen Lizenzen habe ich natürlich hier nicht 

Wenn ich die Schrägen nur gegen das absolute ksys messen kann hilft es kaum.

Trotzdem Danke 

Gruß
de PowerUser

------------------
MFG
der UG-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGPowerUser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo poweruser!

muss mich ein wenig korrigieren, beim ersten al wird nach dem referenzvektor gefragt, gegen den gemessen werden soll. allerdings habe ich keine möglichkeit gefunden, den nach dem ersten durchlauf noch mal zu ändern, d.h. alle weiteren analysen werden gegen den ursprünglichen referenzvektor durchgeführt.

villeicht hilft dir folgender kleiner trick: bau dein zu untersuchendes teil als einzige komponente in eine baugruppe ein. dann kannst du dir z.b. die z-achse als referenzvektor aussuchen und dein bauteil z.b mit "neu positionieren" in der raumlage ändern. die analyse wird entsprechend aktualisiert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGPowerUser 10 Unities + Antwort hilfreich


draft_analysis.gif

 
Hallo zusammen,

mit der Draft Analysis läßt sich der Referenzvektor dynamisch einstellen, siehe Anhang. Das Display muß schattiert sein, um die Anzeige auf den Flächen zu sehen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz