Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungen importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens Mobility GmbH optimiert Produktentwicklungsprozess mit Hilfe von BCT Inspector (BCT Inspector)
Autor Thema:  Zeichnungen importieren (3942 mal gelesen)
Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Crashkurs an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Crashkurs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Crashkurs

Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2008

NX5

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bevor ich meine Frage stelle wollte ich mich als Neuling erst mal kurz vorstellen:
Als langjähringer ProE-user und seit einiger Zeit auch Catia V5 Anwender habe ich jetzt auch noch einen Crashkurs in UG bekommen. Der hat eine Woche gedauert und die Hälfte von dem was wir gelernt haben werde ich wohl nie brauchen. Trotzdem bin ich damit jetzt bei uns der mit der meisten UG Erfahrung und soll das ganze jetzt auch noch anwenden, also bitte nicht wundern wenn von mir Fragen zu ganz einfachen Themen kommen.  

Nun zu meiner Frage:
Ich will reine 2d Zeichnungen (z. B. als DXF oder CGM) in UG importieren und müßte im Anschluß noch die beim konvertieren entstandenen Fehler korrigieren, wie Symbole wieder an den richtigen Platz schieben, usw.
Momentan landen meine Daten immer im 3D und ich muß davon eine Zeichnung ableiten. Gehört das so, oder kann man das auch direkt ins Drafting einlesen, bzw. falls es mehrere Möglichkeiten gibt, was ist die beste?
PS. ich arbeite auf NX3

[Diese Nachricht wurde von Mr. Crashkurs am 01. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mache das jeweils so:

import ins 3d (ins 2d glaube ich geht nicht)
eine zeichnung ableiten davon ist auch ok, am schluss.

änderungen an den linien und texten mache ich jeweils im 3d.
es gibt je nach konvertierung noch die möglichkeit an den texten und massen mit dem texteditor aus der 2d umgebung im 3d änderungen zu machen:

1. im 3d model auf anwendung zeichnungserstellung wechseln
2. "Ansicht / zeichnungsblatt anzeigen" ausschalten

änderungen an den linien mach ich mit löschen,
neue wiederum mit skizze.

neue masse mache ich dann wieder im 2d...

viel erfolg

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ob die Zeichnung im 2D oder im 3D landet, hängt unter anderem davon ab, ob die DXF Datei im ACAD "Modell"- bzw. "layout" Modus erstellt worden ist.
In der Regel wird ersteres der Fall sein, weshalb du nicht darum herum kommen wirst, die Daten vom 3D ins 2D zu schieben.
Das geht mit "ansichtsabhängigem Bearbeiten" sowie Copy & Paste.

Ich habe da vor geraumer Zeit schon mal zu geschrieben, bitte dich aber, selbst danach zu suchen, weil ich so ab und an auch mal Geld für meinen Chef verdienen muß. 

HTH

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Crashkurs an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Crashkurs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Crashkurs

Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2008

NX5

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

vielen Dank für die Info!!! Da war ich mit meinen Zeichnungen im 3d doch gar nicht so falsch wie ich erst gedacht habe, von meinen anderen CAD Systemen bin ich eine striktere Trennung von 2d und 3d gewohnt.
Gibt es noch einen Trick wie man die konvertierten Bemassungen wieder als solche bearbeiten (z.B. bewegen) kann? Momentan werden sie zwar als Ganzes selektiert, aber ich kann sie nur über "Transformieren" bewegen, was auch die Maßhilfslinien mitbewegt.

Viele Grüße,
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Crashkurs an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Crashkurs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Crashkurs

Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2008

NX5

erstellt am: 01. Dez. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

hast Du noch ungefähr den Zeitraum in dem Du den erwähnten Beitrag geschrieben hast? Das würde mir bei der Suche ziemlich helfen. Ich habe mal nach ein paar Schlagwörtern gesucht, aber nach 20 Seiten an Beiträgen dann aufgegeben.

Gruß,
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Crashkurs 10 Unities + Antwort hilfreich



CAE-Berechnungsingenieur für Kunststoffteile (m/w/d)

EMS-GRIVORY ist ein Teil des Geschäftsbereichs Hochleistungspolymere der EMS-Gruppe und beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Das größte Entwicklungs- und Produktionszentrum befindet sich in Domat/Ems in der Schweiz. Weitere Produktionsstätten liegen in Deutschland, China, Taiwan und den USA. Die Stärken von EMS-GRIVORY liegen in der Entwicklung und Herstellung der Hochleistungskunststoffe und Erarbeitung innovativer Systemlösungen mit Kunden auf der ganzen Welt....

Anzeige ansehenKunststofftechnik
Mr. Crashkurs
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Crashkurs an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Crashkurs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Crashkurs

Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2008

NX5

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für den Link! Bis ich den Beitrag mit der Suchfunktion gefunden hätte wäre ich alt geworden, der liegt ja doch schon ziemlich lange zurück.
Habe die Tips gerade ausprobiert: die funktionieren einwandfrei!

Vielen Dank,
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz