Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Siebdruck Simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Siebdruck Simulieren (1355 mal gelesen)
MBoecker
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MBoecker an!   Senden Sie eine Private Message an MBoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBoecker

Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal einer eine Art Mehrfarben Druck auf Blenden dargestellt und in eine Zeichnung abgeleitet. Damit dies dann als Vorlage für den späteren Fertigungsprozess dienen kann. Herstellen des Siebes, wichtig Maße zu den Textblöcken und Rahmen des Displays oder ähnlichem.

Schon mal besten Dank im voraus für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBoecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MBoecker,

das ist ja echt eine der härtesten Fragen, die ich hier jemals gelesen habe! 

"Mehrfarbendruck auf Blend" ... was soll'n das sein?

Willst du Fläechen (Blends) in Einzelgebiete unterteilen oder habt ihr gerade Weihnachtsfeier? 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBoecker
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MBoecker an!   Senden Sie eine Private Message an MBoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBoecker

Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 28. Nov. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich meinte nicht Blend sondern Blenden oder Displays. Schließlich muß ja irgendwie die Farbe da drauf. Dazu wird meist ein Siebdruckverfahren angewendet bei uns. Dies soll nun möglichst einfach in UG realisiert werden das man eine Bemaßte Zeichnung erhält die man anschließend vielleicht auf das Originalteil legen könnte um es darzustellen. Deshalb würden mir einige Ideen vielleicht weiterhelfen. Es muß ja nicht farblich sein, sondern einfach Druck eins und zwei aufzeigen können. Sowie die kombination von beiden. So das es QM mäßig über Maße kontrolliert werden kann. Vielleicht kann ich am Montag mal eine Beispielzeichnung anhängen.

Bis dahin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBoecker
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MBoecker an!   Senden Sie eine Private Message an MBoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBoecker

Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2008

MS 7 Professional x64 SP1, PrecisionM6500 2,8GHz, 8GB RAM, Nvidia FX3800 1GB, FP 2x230GB

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


druck1.JPG


druck2.JPG


fertiger-druck.JPG

 
So anbei ein kleines Beispiel was ich gern darstellen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBoecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach sooo ... jetzt kapier ich's!

Wenn's nur auf der Zeichnung sein soll kannst du ggf. mit "Bereich füllen" arbeiten. Das findest du in der Schraffur. Man kann eine Fläche dann mit einer Farbe "zugießen".

Die andere Möglichkeit ist, das Ganze richtig zu Konstruieren und eine Fläche (Wandstärke = 0) oder eine Dünne Folie (Wandstärke = Farbauftrag) zu erzeugen. Das dürfte bei gekrümmten Oberflächen angebracht sein.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBoecker 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchstest du die Bedruckung der Blende im 3D Teil darstellen und später einzelne Filme für die Belichtung der einzelnen Siebe als Zeichnung ableiten?

Ich würde die verschiedenen Elemente sauber auf Layern strukturieren, und mit den Paßmarken anfangen, als einzelne Skizze.
Die anderen Elemente ebenfalls als getrennte Skizzen erstellen, die Bemassungen auf die Paßmarken beziehen, und Texte mit "Einfügen, Kurve, Text erstellen.
Problematisch könnten Flächenfüllungen werden, die bekommst du vemutlich nur im 2D so hin, das die Filme brauchbar sind.
Was für Flächenfüllung auch gehen könnte, ist die Außen- und Innenkontur erstellen und dann als begrenzte Ebene erzeugen.. Du bekommst aber erst ab der NX 5 eine schattierte Ansicht gedruckt.

HTH

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBoecker
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MBoecker an!   Senden Sie eine Private Message an MBoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBoecker

Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


siebdruck-test.jpg

 
Vielen Dank,

ich hab das schon ausprobiert mit euren Tipps. Sieht ganz gut aus. Anbei ein 2D Iso Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz