Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Modell aktualisieren - wie stoppen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Modell aktualisieren - wie stoppen? (3216 mal gelesen)
Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben an einem UG-Arbeitsplatz das Problem, dass bei jedem Mausklick oder jedem Bewegen des Trackballs eine automatische Aktualisierung des Modells durchgeführt wird.
Die Performance geht so in den Keller, dass ein Arbeiten kaum noch möglich ist.

Hat Jemand eine fixe Idee, welcher Schalter gesetzt werden muss, damit das abgestellt wird?

In den Voreinstellungen "Aktualisieren" ist alles schon ausprobiert worden.

Danke für Info, Gruß
Josi

NX 5.0.5.3

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,

hört sich ja krass an!
Bei den Anwenderstandards hab' ich nichts Passendes gefunden, das ein sooo krasses Verhalten auslöst.

Ist es bei jedem Part oder womöglich nur, wenn schon Warnungen existieren?
Ist das Part sauber? (Analyse > Geometrie überprüfen ...)
Kann es sein, dass die Eingabegeräte noch ein [F5] oder so mit auslösen (statische Aufladungen)?
Macht ihr was mit Facetten?
Wie steht die Einstellung bei Voreinstellung > Konstruktion > Formelemente/Markierung? ... Dynamische Aktualisierung?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Ist auch krass!

Zu 1: Zur Zeit bei einem Part.
UG Neustart und PC Neustart hat nicht geholfen. Scheint im Modell zu hängen.
Zu 2: Ist das Part sauber? (Analyse > Geometrie überprüfen ...) Muss ich klären.
Zu 3: Das sollte spätestens beim PC Neustart erledigt sein, oder!?
Zu 4): Facetten? Nein.
Zu 5): Voreinstellung > Konstruktion > Formelemente/Markierung? ... Dynamische Aktualisierung?
Formelemente/Markierung auf "1".
Dynamische Aktualisierung auf "Stetig". Die Umstellung auf "Kein" hat auch nicht geholfen.

Gruß Josi

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Josi,

hört sich ja krass an!

Ist es auch!
Bei den Anwenderstandards hab' ich nichts Passendes gefunden, das ein sooo krasses Verhalten auslöst.

1) Ist es bei jedem Part oder womöglich nur, wenn schon Warnungen existieren?
2) Ist das Part sauber? (Analyse > Geometrie überprüfen ...)
3) Kann es sein, dass die Eingabegeräte noch ein [F5] oder so mit auslösen (statische Aufladungen)?
4) Macht ihr was mit Facetten?
5) Wie steht die Einstellung bei Voreinstellung > Konstruktion > Formelemente/Markierung? ... Dynamische Aktualisierung?

Gruß




------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal...

Dateigröße: 6,3 MB
- viele Baugruppenteile
- viele Wave Geometrie Linker

Selbst wenn ein Maß in der Zeichnung verschoben wird rechnet der PC sich ´nen Wolf.


Zu 2): Ergebnis

Info-Analyse - Geometrie überprüfen

Minielemente - Toleranz =      0.001000000

Minielemente gefunden = 1
Objekt(e) auf Korrektheit überprüfen, ggf. löschen.

------------------------------------------------------------

Falsch ausgerichtete Objekte

Keine ungenau ausgerichteten Objekte erkannt

------------------------------------------------------------

Datenstruktur

Körper bestanden Strukturprüfung

------------------------------------------------------------

Konsistenz

Körper bestanden Konsistenzprüfung

------------------------------------------------------------

Flächenschnittpunkte

Körper bestanden Flächen-Überschneidungsprüfung

------------------------------------------------------------

Flächenbegrenzungen

Anzahl der entdeckten Begrenzungen = 64

------------------------------------------------------------

Flächenglattheit

Flächen bestanden Glattheitsprüfung

------------------------------------------------------------

Flächen-Selbstüberschneidung

Flächen bestanden Prüfung auf Selbstüberschneidung

------------------------------------------------------------

Spitzen/Einschnitte

Flächen bestanden Spitzen-/Einschnitts-Prüfung

------------------------------------------------------------

Kanten-Glattheit - Winkel-Toleranz =      0.050000000

Anzahl der erkannten unglatten Kanten = 1894

------------------------------------------------------------

Kanten-Toleranz - Toleranz =      0.001000000

Kanten außerhalb angegebener Toleranz = 32
Maximale Kantentoleranz gefunden =      0.010000000


------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Nov. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,

ich würde erst mal testen, ob's am Part, dem User oder der Maschine liegt. Wenn ein anderer User auf einer anderen Maschine das Teil lädt, geht dann der Fehler mit dem Teil mit?

Die Geometrie scheint ja soweit zu passen, das Minielement ist ungefährlich, die anderen Meldungen ebenfalls.

Facetten sind keine vorhanden, diese würden ohnehin keinen Formelementeupdate auslösen höchstens einen Update der Darstellung.

Das mit der Hardware kann ich mir durchaus immer noch vorstellen. Das wäre auch nicht unbedingt mit einem Neustart behoben, müsste aber bei anderen Parts auch auftreten, ist somit auszuschliessen.

Ich warte mal erst deine neuen Tests ab.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Nov. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

habe ich gestern schon getestet.
Die Geometrieanalyse, die ich gestern eingestellt habe, habe ich unter meinem User mit meiner Arbeitsstation gemacht.
Fehler bei meinem PC genau so wie beim Kollegen. Fehler geht also mit, hängt an der Datei.

Noch andere Ideen?

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Josi,

ich würde erst mal testen, ob's am Part, dem User oder der Maschine liegt. Wenn ein anderer User auf einer anderen Maschine das Teil lädt, geht dann der Fehler mit dem Teil mit?

Die Geometrie scheint ja soweit zu passen, das Minielement ist ungefährlich, die anderen Meldungen ebenfalls.

Facetten sind keine vorhanden, diese würden ohnehin keinen Formelementeupdate auslösen höchstens einen Update der Darstellung.

Das mit der Hardware kann ich mir durchaus immer noch vorstellen. Das wäre auch nicht unbedingt mit einem Neustart behoben, müsste aber bei anderen Parts auch auftreten, ist somit auszuschliessen.

Ich warte mal erst deine neuen Tests ab.

Gruß


------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,

das sind "schlechte Karten"!
Der Fall tritt öfter auf und es ist nicht abzuschätzen wie schnell und ob man ihn lösen kann.
Folgendes haben wir in der Vergangenheit gemacht:

- Teil Exportieren in ein Neues Teil. Trefferquote ca. 2% bis 5%

- Teil in ein leeres Part Importieren. Etwa gleiche Trefferquote, wenn's klappt hat man aber seine Voreinstellungen schon erschlagen.

- Teil der Hotline zugesandt: Trefferquote ca. 2% bis 7%, dauert meist zu lang

- Parameter löschen. Trefferquote ca. 10% bis 30%

- Teil neu erstellen. Trefferquote ca. 95% bis 100% 

- Geometrie verschieben und wieder zurückschieben. Hat neulich geklappt und sehr viel Zeit gerettet.

- Andere Aktionen durchführen, die die Nixe dazu zwingen alles neu zu berechnen (z.B. großen Klotz ums Teil und Durchschnittmenge bilden).

Viel Erfolg!

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Werde es ausprobieren bzw. weitergeben. Danke.

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,

wenn's ne Lösung gibt ... würde mich auch interessieren!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

klar doch! Werde Info weitergeben. Weiß nur nicht wann
und ob es eine geben wird.

...Übrigens, habe mir vor Jahren Dein Buch NX2 gekauft.
Hat mir sehr geholfen. Kompliment!


Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Josi,

wenn's ne Lösung gibt ... würde mich auch interessieren!

Gruß


------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,
hast Du Abwicklungen in der Zeichnung oder im Modell?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, jedoch viele linked Curves.


Zitat:
Original erstellt von harder:
Hallo Josi,
hast Du Abwicklungen in der Zeichnung oder im Modell?


------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

... hast du von Bauruppenfreiraumprüfungen alte Sets im Teil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Nov. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht das ich wüßte.
Wie prüfe ich das nach?

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
... hast du von Bauruppenfreiraumprüfungen alte Sets im Teil?

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz