Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schrauben effizient einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Schrauben effizient einbauen (5509 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

arbeite mich nach wie vor in nx6 ein...
habe eine frage zum effizienten einbauen von schrauben in bg.

ich habe eine schraube mit hinterlegter teilfemilie in der resuse library abgelegt. nun ziehe ich die in meine baugruppe mit drag and drop auf die richtige seite der bohrung, die richtige grösse wird erkannt, die länge definiere ich noch, fertig verbaut (cool).

jetzt brauche ich die gleiche schraube aber noch bei zahlreichen gleichen bohrungen. gehen wir einmal davon aus die teile sind nicht mit assoz. bohrungen ausgelegt, jede bohrung ist also eigenständig.

wie macht ihr das nun?

es gibt ja die geniale erweiterung im "neu positionieren" wo man gerade komponenten kopieren kann, aber wie direkt auch nach zwangsbedingungen auf das loch verbauen?

gibt es anderer effiziente möglichkeiten?


------------------
gruss urs  

[Diese Nachricht wurde von Sirus am 28. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

NX 7.5.4.4 mp1
Creo2 M020
TC UA 9.1.1.2

erstellt am: 27. Nov. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,
ich weiß nicht ob dir dies was weiterhilft, aber du kannst ja in NX6 diese Fastener Assembly machen.
Dort kannst du Verschraubungstemplates erzeugen welche dann über mehrere Bohrungen "gestülpt" werden können.
D.h. er sucht im Teil die Bohrungen, egal ob mit Muster aufgebaut oder nicht...

Du findest dies unter Tools-->Reuse Library

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 27. Nov. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Die benötigten Flächen zum Einbauen (AssemblyConstraints) muessen bestimmte Namen/Attribute haben, findet sich dazu nichts in der Doku ?
Ich kenns nur aus der Beta Phase und hab (noch) kein NX6 zur Verfügung.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Sirus   

ich kenns auch, aber von Grip. In der letzten Firma wurden Koordinaten Sys. z.B auf Bohrungen gelegt sowie eine Namenskonvention dazu, pro Schraube ein gewisses Kürzel !
Dazu kann dir Walter sicher was sagen ! Gell ! 

Aber ich weiss das du kein Grip suchst - aber du bist ja Fit im Programmieren !

grüsse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

vielen dank für eure ideen, ich suche aber kein programm oder was das vorgängig
für den konstrukteur arbeit benötigt.

stellt euch noch einmal die oben beschriebene situation vor,
ich frage mich einfach zur zeit wie andere anwender schrauben einbauen, wenn es immer
wiede die gleiche ist in der bg, aber eben nicht auf "inteligente" bohrungen.

in der nx4 machen wir das einfach über komp. einbauen, best. schraube wählen und werknüpfen, 3x ok verknüpfen, 3x ok verknüpfen, ....

ich hoffe das es in der nx6 noch schneller geht, oder eben schon funktionen aus der 5er nixe...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das Thema bei der Suche gefunden und wollte einmal fragen ob man jetzt Schrauben bei NX7.5 effizienter verbauen kann.

Also die gleiche Schraube in mehreren gleichen Bohrungen verbauen mit einem Klick, so wie bei den Musterbohrungen?
Bzw. wie kann ich einer Bohrung ein Attribut oder Ausdruck auf den Weg geben, wo die verbaute Schraube weiß... aha hier ist die gleiche Bohrung ich muß in jede Bohrung.

Und das ganze mit Bordmitteln von UG? Kein externes Programm.

Wäre super, wenn mir da jemand tipps geben könnte.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jul. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

denke, die Antwort auf deine Frage lautet immer noch: "Fastener Assemblies". Grad heute hab' ich mich in einem anderen Fred etwas darüber "ausgelassen". Siehe hier:
<<< Klick mich >>>

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst einmal danke für deinen Post, aber bei uns geht das nicht so toll mit der Wiederverwendungsbibliothek ladezeit ist sehr lange...

Das mit den Teilefamilien ist super praktisch, nur haben wir damals unsere Teilefamilien alle aufgebrochen und leider geht das nicht mehr rückgängig zu machen. Oder weiß da einer Rat???
Und neue Nummern anlegen geht nicht zwecks Datenbank und Lager.
BCT Tool wird wohl zu teuer werden... also wird das wohl nix und wir müssen da jeder Schraube einzeln verbauen.
Schade.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellertz:
Das mit den Teilefamilien ist super praktisch, nur haben wir damals unsere Teilefamilien alle aufgebrochen und leider geht das nicht mehr rückgängig zu machen. Oder weiß da einer Rat???

Was heisst aufgebrochen genau bei Dir?

Zitat:
Original erstellt von muellertz:
Und neue Nummern anlegen geht nicht zwecks Datenbank und Lager.

Das wäre dann eher die "wenn wir das nicht machen können wir dichtmachen"-Lösung. Da stimme ich Dir zu, da hängt viel daran und eine Neunummerierung muss schon ganz enorm wichtige Gründe haben.

Zitat:
Original erstellt von muellertz:
BCT Tool wird wohl zu teuer werden... also wird das wohl nix und wir müssen da jeder Schraube einzeln verbauen.
Schade.


Eine Anfrage kostet nix. Habe jetzt nicht geschaut wo Du genau arbeitest, aber wenn da ein paar Mitarbeiter sich damit rumplagen, kann sich so ein Tool und 1-2 Lizenzen (bei BCT z.B. sind das noch Floating-Lizenzen) schnell lohnen.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was heisst aufgebrochen genau bei Dir?

Nun es waren einmal Teilefamiliennummern, die aber nicht mehr zusammenhängen haben also kein Mutterteil mehr und somit ist da jede Schraube für sich änderbar.

Zitat:
Das wäre dann eher die "wenn wir das nicht machen können wir dichtmachen"-Lösung. Da stimme ich Dir zu, da hängt viel daran und eine Neunummerierung muss schon ganz enorm wichtige Gründe haben.

Richtig, der Aufwand die Nummern zu ändern kommt nicht in Frage, da der Aufwand zu groß ist.

Zitat:
Eine Anfrage kostet nix. Habe jetzt nicht geschaut wo Du genau arbeitest, aber wenn da ein paar Mitarbeiter sich damit rumplagen, kann sich so ein Tool und 1-2 Lizenzen (bei BCT z.B. sind das noch Floating-Lizenzen) schnell lohnen.

Richtig, da werde ich wohl nicht drum herum kommen, aber ich mache mir da keine Hoffnungen, denn das bedeutet wieder geld für immer mehr Lizenzen ausgeben zu müssen.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellertz:
Nun es waren einmal Teilefamiliennummern, die aber nicht mehr zusammenhängen haben also kein Mutterteil mehr und somit ist da jede Schraube für sich änderbar.

Das kann man bereinigen.

Voraussetzungen:
- Teile waren einmal Bestandteil einer Teilefamilie
- Ausrichtungen sind immer noch gleich

Wenn dem so ist, kannst Du einfach eine neue Version (Revision/index) drüber lassen ohne dass auf den bereits verbauten Stellen ein unerwünschter Effekt auftritt. Sowohl mit TC als auch Native möglich.

Wenn die Teile (ganz oder teilweise, da eventuell weitere manuell generiert wurde um Serie zu erweitern) nicht alle aus der Teilefamilie stammen, kann auch dies korrigiert werden. Es wird halt einfach eine Fehlermeldung erscheinen, wenn Du mit dem Teilefamilienteil ankommst, dass diese ID nicht die selbe sei wie vorher. Dies kann mann umgehen wenn man:
- Ein "Dummy" NX-Teil erstellt (egal was, kann auch ohne Geometrie sein)
- Die zu ersetzende Teilenummer mit diesem Dummy als Platzhalter für die Position "ersetzt" (Funktion Ersetzen mit...")
- Den Dummy dann wiederum mit der richtigen P/N (neue Revision aus der Teilefamilie) ersetzt.

Dies muss für jede Teilenummer einzeln gemacht werden. Der Dummy sorgt jeweils für die Position und Ausrichtung.

Ist bei einigen die Ausrichtung falsch, da ja geändert werden konnte da link aufgebrochen wurde, dann kann ebenfalls oben genannte Dummy Lösung dienen, die Teile müssen dann aber in der Ausrichtung korrigiert werden. Das ist dann halt Worst Case.

Ich rate Dir einfach, die Situation zu bereinigen, da mit jeder Baugruppe sich die Situation verschärft und eine Verwendung in anderen "intelligenten" Tools massiv erschwert. Mit solchen Bereinigungen machst Du Dir intern keine Freunde bei den Anwendern, doch auf lange Sicht ist es richtig und mit der Zeit begreifen das die Anwender auch.

Kenne das ganze als ich vor ca. 10 Jahren in diese Richtung marschiert bin als knapp Ü20-Anfänger. Heute würde keiner der Anwender mehr etwas anderes wollen, aber dazumal...

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Jul. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Super danke dir für die Lösung.

Einfach die Revision mit in die Tabelle nehmen und die Teile neu Revisionieren.

Funktioniert sehr gut danke dir.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mihahne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mihahne an!   Senden Sie eine Private Message an Mihahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mihahne

Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2013

NX 7.5, Rechner: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @2.00GHz 2.00 GHz (2procecessors), 24GB RAM, Windows 7 64bit, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 17. Jul. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Sirus,

früher hatte ich mal solid works bzw. inventor, da haben wir einfach eine Schraube verbaut mit den 3 constrains + Mutter +Scheibe und dies dann mit Pattern vervielfältigt, hat super toll funktioniert und war bei baugruppen die sich bewegen mussten auch kein problem.

Im NX gäbe es das gleiche nur heißt es hier Array und ist sehr umständlich mit bei der Gliederung der entstehnden Komponenten.

wäre aber für deine Frage die einfachste lösung, aber dieser Befehl ist mit vorsicht zu geniesen, denn bei bewegungen macht das Feature nicht immer mit.

Leider weis ich nicht obs das schon in NX6 gibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz