Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wie erstelle ich die Störkontur eines Schwenkbereichs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wie erstelle ich die Störkontur eines Schwenkbereichs (1764 mal gelesen)
jarap
Mitglied
Kostrukteur, Key User,


Sehen Sie sich das Profil von jarap an!   Senden Sie eine Private Message an jarap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jarap

Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 17. Nov. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage zu NX4

In einer Vorrichtung / Baugruppe  habe ich einen Drehkörper, der um 180° ein- und ausschwenkt. Um Kollisionen mit angrenzenden Baugruppen zu vermeiden, möchte ich diese Störkontur modellieren.
Die Assoziativität sollte erhalten bleiben, so daß nach einer Änderung des Drehkörpers sich auch die modellierte Störkontur mitändert.

Leider kann ich einen Volumenkörper nicht extrudieren und auch nicht asso. rotieren.

Danke.
Gruß jarap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 17. Nov. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jarap 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

dazu fällt mir auf die schnelle RefSets ein. drehe doch das bauteil in die benötigten positionen und leite jeweils einen/mehrere assoziative volumenkörper ab (in der bg wäre sinnig). den legst du auf ein neues refset (z.b. freiraum). darüber kannst du dann bei bedarf die ansicht oder auch kollisionsberechnungen steuern.
eine andere möglichkeit wären die "bestrichenen" flächen zu erzeugen und auch auf refset (ob assoziativ, weiß ich nicht - flächenspezi fragen). kollisionsberechnung ebenfalls möglich.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 17. Nov. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jarap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarap!

Die Betreffenden Kanten vom Körper abziehen (evtl. in der Baugruppe mit Wave?)
und diese Rotieren ist doch assoziativ.
Oder sind es zu viele Kanten?

Hatte zuerst an Extract Silhouette Curves gedacht, aber das ist dann nicht assoziativ...


Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 18. Nov. 2008 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jarap 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jarap,

ich eine Standart Antwort gibt es für Dich glaube ich nicht...
ich kenne:
1.) Erstellung eines Ersatzvolumenkörpers, den du um deine Schwenkachse drehen lässt und als separaten Volumenkörper erzeugst
- im gleichen Modell --> Sichtbarkeit über Referenzsets gestueert
- als Waverkörper im separatem Modell und als unterdrückte Komponente in deine BG eingepflegt
2.) Erstellung von Kurven der Störkanten
- Sichtbarkeit über Layer gesteuert
- Sichtbarkeit über Referenzsets gesteuert

Es gibt sicherlich noch weitere Lösungen wie Kinematische Simulationen etc. ...
Noch viel Erfolg

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jarap
Mitglied
Kostrukteur, Key User,


Sehen Sie sich das Profil von jarap an!   Senden Sie eine Private Message an jarap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jarap

Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2007

WIN 10, WIN 7, Ubuntu, Enigma 2, Android, Catia V5, ME10, Creo2, NX4, Sketchup, Helix2000,

erstellt am: 18. Nov. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alle
danke für alle Antworten.

Zitat:
dazu fällt mir auf die schnelle RefSets ein. drehe doch das bauteil in die benötigten positionen und leite jeweils einen/mehrere assoziative volumenkörper ab (in der bg wäre sinnig).

also so mache ich es bis jetzt. ist aber aufwändig, zu mal das Bauteil ja auch ne BG ist mit mehreren 100en von Teilen hat.

Zitat:
1.) Erstellung eines Ersatzvolumenkörpers, den du um deine Schwenkachse drehen lässt und als separaten Volumenkörper erzeugst
- im gleichen Modell --> Sichtbarkeit über Referenzsets gestueert
- als Waverkörper im separatem Modell und als unterdrückte Komponente in deine BG eingepflegt

ja über Wavelink- Körper haber ich es ja auch versucht, aber so lang ich den nicht auch einmal um bestimmte Achse rotieren lassen kann und somit ein neuen "asso Umriss" Körper erzeugen kann ist es jedes mal ein ziemlicher Einsatz.

Zitat:
Es gibt sicherlich noch weitere Lösungen wie Kinematische Simulationen etc. ...

hier zu wüsste ich gerne mehr. So wie ich gesehen habe ist hierzu eine weitere Lizenz notwendig. Würde aber nichts machen wenn meine Probleme mit Störkonturen beisetigt wären. Wenn jemand hier eine Beschreibung und deren Umfang zu kinematischen Simulationen hat würde ich mich freuen.

Gruß jarap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 18. Nov. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jarap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jarap,

mir fällt dazu das Komponentenfeld ein. Falls es sich um eine einfache
Drehbewegung handelt lässt sich so der Körper (oder die Baugruppe),
die sich dreht, vervielfältigen und ist dabei assoziativ.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz