Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schöne neue welt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Schöne neue welt (2222 mal gelesen)
sam2nd
Mitglied
Mechanische Testung

Sehen Sie sich das Profil von sam2nd an!   Senden Sie eine Private Message an sam2nd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam2nd

Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für meine Diplomarbeit muß ich leider NX5 lernen, da dies in der Firma eingesetzt wird in der ich arbeite. hatte vorher schon viel mit Solidedge (v.18 & v.20) in der Uni und auch in anderen Firmen gemacht. Kenn mich eigentlich aus mit CAD, dachte ich.

Jetzt der NX5 Schock. Habe mir gleich noch ein Buch besorgt zum lernen (NX5 - kurz und bündig), welches meine Verzweiflung aber nur noch steigert.

Ein paar Anfängerfragen daher. Ist es irgendwie möglich die Iconleisten anzupassen. Ich möchte ein Feld für Linien haben und zum ausklappen alle anderen Möglichkeiten für Linien  das gleiche für Kreise und so weiter. Also wie es in Solid edge auch geht.
Ich bin ständig auf der Suche nach allen möglichen Befehlen.

Warum ist NX so verflucht unübersichtlich! Man legt ja Kilometer mit der Maus zurück bis man seine erste Linie zusammengeklickt hat.

Entschuldigt, ich bin wirklich am verzweifeln und über jede hilfe mehr als dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und willkommen im wbf!

hmm, wenn ich jetzt bösartig wär....

nee, ich kann nicht anders, es muss raus, tut sonst zu sehr weh: sonst hast du keine sorgen?? "Kenn mich eigentlich aus mit CAD, dachte ich." schon mal catia v5 gesehen? oder die königsklasse der verwirrenden user-interfaces: ideas und catia v4? was verstehst du unter "kenn mich aus"?

ich hätte jetzt da rein interpretiert, dass du den grundgedanken von 3d-cad verinnerlicht hast. ich hantier seit v16 (nx5 => v23) rum und such mich teilweise immer noch dämlich.
und wenn du dann mal 4 wochen auf einem anderen cad-system bist, hast du eh alles vergessen.

mein tip: zum eingewöhnen am menü langhangeln.

und die online-doku auswendig lernen.  da gibt's mehrere kapitel im buch "gateway" zum thema "customizing", u.a. das erstellen eigener toolbars und menü-leisten.

nicht falsch verstehen, als ich das erste mal ug anwenden sollte (ohne vorige einweisung oder gar schulung), bin ich auch fast vor schreck umgefallen. 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich bin noch böser wenn es um eigene Toolbars geht...

Das funktioniert in NX5 genauso wie in jedem anderen Windows Programm, kannst du es in Excel kannst du es auch in NX.

Der Rest ist Gewöhnung wie bei jeder Einarbeitung in ein neues Programm. Schreien nutzt nichts  .

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam2nd 10 Unities + Antwort hilfreich


NX3_eigene_Toolbars_mit_Favoritenfunktionen.pdf

 
Hallo sam2nd,

eigentlich bin ich immer der Bissige    aber zu deiner Frage nach eigenen Toolbars hab' ich was, das du auch bekommen sollst. Obwohl das Beispiel für NX3 erstellt wurde, klappt das auch noch in NX4, NX5 und NX6.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam2nd
Mitglied
Mechanische Testung

Sehen Sie sich das Profil von sam2nd an!   Senden Sie eine Private Message an sam2nd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam2nd

Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid so furchtbar böse!

Mir ist ja völlig klar das eine neues CAD-Programm eine gewisse Einarbeitung braucht.

Stellen wir die Frage einfach mal anderes:

Kann man in NX Symbolleisten mit herausfahrbaren Untergruppen erstellen? Also ein Icon für Linie und dann mit nem kleinen Pfeilchen alle weiteren Icons?

Ich wüßte auch in Excel nicht wie das geht.

Das auch schon alles ... mit allen anderen fragen wollt ich euch schon gar nicht behelligen. Es wäre nur schön, wenn man sich den Arbeitsplatz etwas gemütlicher Einrichten kann.

P.S. Danke für den Anhang, aber ich würde so gerne dieses kleine Pfeilchen haben...

[Diese Nachricht wurde von sam2nd am 13. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sam2nd,

derartige Menüs selbst zu basteln klappt auch, ist aber mühsam.
Dazu musst du aus den entsprechenden anderen Toolbars, die NX mitliefert (*.tbr) die gewünschten Funktionsblöcke herauskopieren.

Das "Herausfahren" erreicht man durch die Syntax

BEGIN_DROPDOWN

BUTTON xx
LABEL  xx
BITMAP xx.bmp
ACTION xx

BUTTON xx
LABEL  xx
BITMAP xx.bmp
ACTION xx

END_DROPDOWN

Den Inhalt deiner Favoriten-Toolbar kannst du ja mit der Maus zusammenschaufeln (siehe Merkblatt von vorhin) und dann die "Aufklapperei" mit dem Editor einfügen ... so wild ist das auch wieder nicht.

Viel Erfolg!

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam2nd
Mitglied
Mechanische Testung

Sehen Sie sich das Profil von sam2nd an!   Senden Sie eine Private Message an sam2nd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam2nd

Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holger ....ich danke dir! Das klingt vielversprechend, ich mache mich gleich  ans Werk!

Gruß stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sam2nd

Mit NX geht alles! OK - nicht immer sofort und manchmal auch garnicht - aber manchmal halt schon - mit Knoffhoff 

Du kannst eine eigne Toolbar mit Pulldown-Einträgen selber stricken:
- Werkzeuge / Anpassen
- Reiter "Werkzeugleisten" - Neu - Namen für Leiste vergeben
- Reiter Befehle - In "Kategorien" ganz nach unten scrollen
- Neue Schaltfläche - "Neues Dropdownmenü" mit LMB anklicken und in Deine neue Toolbar ziehen.
- Danach das Pulldownmenü per drag 'n drop befüllen.

Ist manchmal etwas fummelig aber funzt.

Das ganze gilt (mindestens) für NX5 und neuer.

Viele Grüße und  bleiben
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko Bahr
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Falko Bahr an!   Senden Sie eine Private Message an Falko Bahr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko Bahr

Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2012

NX4...NX7.5

erstellt am: 26. Sep. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das ganze gilt (mindestens) für NX5 und neuer.

[/B]


Hab's gerade ausprobiert: geht auch schon in NX 4.0.4.2  ... wenn das noch jemand wissen will :-)
Ursprüngliche Frage ist ja von 2008.

[Diese Nachricht wurde von Falko Bahr am 08. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Sep. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Falko,

Haha, der war gut.

Ja es gibt tatsächlich noch einige, die mit NX4 unterwegs sind  .

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 26. Sep. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam2nd 10 Unities + Antwort hilfreich


printscrn001.jpg

 

Fast ohne Worte, sollte es glaube ich auch schon in der NX5 geben.

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karmine175
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karmine175 an!   Senden Sie eine Private Message an Karmine175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karmine175

Beiträge: 66
Registriert: 18.02.2011

Windows 7 64bit
UG NX 7.5
Solid Works 2012 x64

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Falko,

Haha, der war gut.

Ja es gibt tatsächlich noch einige, die mit NX4 unterwegs sind   .

Grüße
Felix


Ich habe habe NX4 geliebt. Ok ich bin jetzt NX7.5 gewohnt, aber NX4 war lecker zum. für die Dinge die ich konstruieren musste.       

------------------
Freies Signaturfeld zu verkaufen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz