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Autor Thema:  Gravur auf Bauteil (Größenveränderbar) (3195 mal gelesen)
gfx-toxic.de
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Konstruktion / Anwenderbetreuung


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Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 13. Nov. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich hab mal wieder ne Frage an euch.
Ich möchte unser Firmenlogo als UDF zum Gravieren auf dem Model erstellen.
Veränderbar sollen die Breite und Höhe des Logos sein.
Ich habe also die Kontur des Logos in eine Skizze gelegt und ein Rechteck als
Begrenzung um das Logo gezogen. Kann ich jetzt irgendwie durch Randbedingungen
vergeben das das Logo mit dem Rechteck "mitwächst"? oder muss ich doch alles
bemaßen und mit Multiplizieren arbeiten?

Vielen Dank!!

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

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Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Nov. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Matthias,

versuch doch, das Logo nicht als UDF, sondern als Benutzerdefiniertes Symbol zu erstellen. Das kannst du mit dem PMI Modul auch im 3D verwenden, und du kannt das Symbol als ganzes skalieren oder auch drehen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Nov. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Massstab in Skizze geht nicht! Es sei denn Du definierst einen
Ausdruck z.B. M=2 und schreibst an jedes Mass in der Skizze
(ausser Winkel  ) ein "*M" dazu.

Man kann es so machen wie Meinolf sagte oder (als einfachste
Variante): Du modelliert einen Negativ-Körper (quasi den
Prägestempel) als eigenes Teil. Den baust Du in Dein Teil
ein (KOMPONENTE -- HINZUFÜGEN), Schiebst ihn an die richtige
Stelle, links ihn hoch und entfernst dann die Parameter. Diesen
Stempel kannst Du jetzt noch mit TRANSFORMATION im Masstab
ändern und dann subtrahieren. (Originalstempel wieder entfernen,
sonst hast Du den in Deiner Stückliste.)
Problem: die Position ist nicht assoziativ.

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


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Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

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erstellt am: 13. Nov. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum mit transformieren, geht auch assoziativ mit scale body, dann gehts auch über einen Ausdruck.

Grüße

Felix

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wenn die Kontur das hergibt klappt es auch in der Skizze.

Wir machen Ellipsen in der Skizze so, dass wir diese in ein Rechteck einsperren. Die Ellipse ist tangential an alle 4 Rechteckslinien. Durch Höhe und Breite des Rechtecks wird die Größe der Ellipse sehr einfach gesteuert.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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