Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Geht das auch mit NX?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  Geht das auch mit NX? (5205 mal gelesen)
Bratwurst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bratwurst an!   Senden Sie eine Private Message an Bratwurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bratwurst

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008

Unigraphics Nx 6

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe hier eine Anleitung im Netz gefunden, Abwicklungen für einen Tuningauspuff in Rhino zu erstellen.

Siehe hier: http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Auspuff_konstruieren_mit_Rhino

Ich bin Maschinenbaustudent und habe eine Version von NX6.

Ich würde gerne, da ich Rhino nicht besitze wissen ob man das auch so "relativ" einfach mit NX realisieren kann... ich brauche quasi die Abwicklung der einzelnen Segmente, so dass ich sie Plotten (Im besten Fall gleich für die Laserschneidanlage ausgeben) kann.

Habt ihr ein paar Stichwörter für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Okt. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bratwurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bratwurst,

Willkommen hier im WBF.

Jep, das geht auch in NX. Sogar noch viel besser als in Rhino.
Wenn es abwickelbare Teile sind, wäre sheetmetal wohl die richtige Applikation, sollten es doppelt gekrümmte Flächen sein kommt Metaform (Advanced sheet metal) zum Einsatz.
Einfach mal mit diesen Stichworten die Hilfe bemühen (sowohl CAD.DE als auch die NX Hilfe), dann solltest du zumindest schon mal einen Anfang finden.
Übrigens, auch das Erstellen der Geometrie ist in NX schon viel einfacher als in Rhino.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bratwurst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bratwurst an!   Senden Sie eine Private Message an Bratwurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bratwurst

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008

Unigraphics Nx 6

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anwort!

ist Advanced Sheet Metal dieses "NX-Luftblech"? wenn ja, dann hab ich da leider keine Lizenz für...

geht das denn auch mit dem normalen nx-blech?

[Diese Nachricht wurde von Bratwurst am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 29. Okt. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bratwurst 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Bratwurst:
...ist Advanced Sheet Metal dieses "NX-Luftblech"? wenn ja, dann hab ich da leider keine Lizenz für...

geht das denn auch mit dem normalen nx-blech?...


Das ist das "alte" UG/SMD (in 2 oder 3 Lizensierungsstufen), dazu finden sich im Forum bereits einige Beiträge.

NXaerospace ist wieder was anderes.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bratwurst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bratwurst an!   Senden Sie eine Private Message an Bratwurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bratwurst

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008

Unigraphics Nx 6

erstellt am: 29. Okt. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie erstell ich denn die grundgeometrie?
Ich hab noch nich in der blechfunktion gearbeitet, ich kenn mich bis jetzt nur in konstruktion aus...

Ich muss doch irgendwie einen Kegelstumpf erstellen können oder sowas...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bratwurst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bratwurst an!   Senden Sie eine Private Message an Bratwurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bratwurst

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008

Unigraphics Nx 6

erstellt am: 31. Okt. 2008 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vergebe 1000 unities für denjenigen der mir die obige Anleitung(Rhino) in NX 6 übesetzt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 31. Okt. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bratwurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bratwurst:
Ich vergebe 1000 unities für denjenigen der mir die obige Anleitung(Rhino) in NX 6 übesetzt ;-)

Die hast du doch gar nicht mit deinen 4 Beiträgen 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 31. Okt. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bratwurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll ich sie dir auf holländisch übersetzen? 

Grundsätzlich kannst du der Anweisung genau so folgen auch in NX. Ob das die richtige Vorgehensweise in NX ist, sei mal dahingestellt. Es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten.
Einen Kegelstumpf kannst du in NX mit #cone# erstellen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 31. Okt. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bratwurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Achtung! Unities-Finanzkrise steht vor der Tür!

Bratwurst wird seine Unities-Kredite evtl. nicht mehr bezahlen können. Inflation, Rezession etc. ALARM!     

Verarmte Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bratwurst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bratwurst an!   Senden Sie eine Private Message an Bratwurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bratwurst

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008

Unigraphics Nx 6

erstellt am: 01. Nov. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ichs mir nich leisten könnte, würd ichs nich anbieten ;-)

Also, unter "Konstruktion" kann ich einen Kegelstumpf machen... Aber das is ja dann kein Blechteil. Wo kann ich denn #Cone# eingeben? Unter Befehlssuche gibts für Kegel nur die eine Funktion unter Konstruktion...

Tut mir leid wenn cih euch damit nerve, aber vielleicht kann ja aml einer ne kleine Anleitung schreiben oder eine Datei erzeugen, wo ein x beliebiger Kegelstumpf als Blech vorliet oder so...

Danke

MFG

Bratwurst

[Diese Nachricht wurde von Bratwurst am 01. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 02. Nov. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bratwurst 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bratwurst!

aaallso:

1. RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch)!!  ok, sofort mit nx blech einzusteigen ist vielleicht nicht der einfachste weg, aber du hast es so gewollt. zu so kleinigkeiten wie sketcher usw. kannst du ja dann über die links ins allg. modellieren zurückspringen.

2. m.w. braucht metaform keine geometrie, die ausdrücklich als "blechdaten" definiert ist, sondern kloppt quasi alles platt.

3. #cone# = befehl "cone" bzw. in der deutschen ausgabe "kegelstumpf", also die von dir gefundene funktion.

4. ansatz (ohne mir das rhino-tutorial genauer angeguckt zu haben):

  - ksys erstellen, am absoluten koordinatensystem
  - bezugsebenen oder offset-ksyse erstellen
  - beginnend auf dem 1. ksys und weiter auf den bezugsebenen / weiteren  ksys die querschnitte skizzieren
  - einzelne abschnitte modellieren, z.b. mit der funktion (achtung nx5!) einfügen => gitterfläche/mesh surface => regelfläche/ruled
  - abwicklung(en) erstellen

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

was is'n NX? ;-)

erstellt am: 02. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bratwurst 10 Unities + Antwort hilfreich

@deepspeed & justus_
Er kann sogar schon mind. 1040 Ünies vergeben, eure Anmeldung ist einfach schon viel zu lang her, man wird eben vergesslich im Laufe der Zeit 

Aber das klappt eben nur bei Ü-Bay per Überweisung und natürlich  beim Fiskus  und 10 sollten auch sowieso reichen, der Sinn und Zweck dieser putzigen kleinen Währungseinheit ist ein anderer, als die Bereicherüng 

Sie dienen als kleine (stille) Danksagung (die die laute natürlich nicht überflüssig macht) und vor allem helfen sie, die Suchfunktion zu verbessern: je mehr unities ein Fred bekommt, desto höher steigt er in den Suchergebnissen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Nov. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bratwurst 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelstumpf-Metaform.zip

 
Zitat:
Original erstellt von bbking:
....
2. m.w. braucht metaform keine geometrie, die ausdrücklich als "blechdaten" definiert ist, sondern kloppt quasi alles platt.
.....

Stimmt genau, Metaform braucht keine als "Blechdaten" "getarnte" Geometrie.

Aber kann man das Problem nicht auf einfache Weise mit den Blechfunktionen lösen?

Metaform ist ein wenig zickig hin und wieder, nicht der bester Einstieg für den Anfang. Da ich kein Blech Spezialist bin, sondern nur Metaformextremuser bin, kann ich in der Blechwelt nicht weiterhelfen.
Für Metaform habe ich mal einen abgewickelten Kegelstumpf als Vorbild angehangen. Ich denke jedoch, daß eine Schulung angesagt wäre.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bratwurst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bratwurst an!   Senden Sie eine Private Message an Bratwurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bratwurst

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008

Unigraphics Nx 6

erstellt am: 10. Nov. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke erstmal für die Mühe mit der abwicklung...

Es gibt im NX Blech so eine lustige funktion, die heißt: " In blech konvertieren."

Vielelicht bekomm ichs ja damit hin. MEin Problem ist nur, dass ich die Doku momentan nur auf Englisch habe, und ich manche Fachbeggriffe einfach nicht im Englischen kenne.

ICh besorge mir mal die Deutsche doku...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz