Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Krümmungsradius einer Kurve abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Krümmungsradius einer Kurve abfragen (5240 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe einen Spline. Mit den Funktionen unter ANLAYSE ## KURVE
kann ich 'ne Menge darüber erfahren. Leider verstehe ich die Ausgabe aber nicht.

Mir geht's hier insbesondere um die Angaben unter AUSGABENAUFLISTUNG.
Dabei geht ein Textfenster auf in dem ich (über die Länge des Splines
normierte) Koordinaten und Krümmungen angegeben bekomme.
Frage: Wie lautet die Einheit für die Krümmung? Und wie kann ich sie
in Milimeter Krümmungsradius umrechnen??

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 22. Okt. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

ich mache das immer über Analyse-> geometrische Eigenschaften-> Analysetyp: dynamisch. Auf diese Weise wird mir jeder Radius, je nachdem über welche Geometrie ich mit dem Cursor wandere, dynamisch angezeigt. Funktioniert übrigens auch bei Flächen.

Gruß
Martin

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ja, das klappt. Ich will aber einen genauen Wert haben und ihn nicht durch abfahren der Kurve suchen müssen.

Ich habe mit ANALYSE ## MINIMALER RADIUS schon was erreicht. Leider muss ich den Spline vorher extrudieren da diese
Funktion nur mit Flächen arbeitet.

Trotzedem bleibt die Frage aus meinem ersten Beitrag: Wie lautet die Einheit für die Krümmung? Und wie kann ich sie
in Millimeter Krümmungsradius umrechnen??

Oder kann man das in der Onlinehilfe nachlesen? Ich habe noch nichts gefunden.....

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


radius.txt

 
>>Ich will aber einen genauen Wert haben und ihn nicht durch abfahren der Kurve suchen müssen.
Das wäre dann Analyse -> geometrische Eigenschaften -> statisch
Kurve bzw. Kante wählen, Punkt auf Kurve, Ergebnis sihe Anhang

>>Oder kann man das in der Onlinehilfe nachlesen?
Ja sicher doch. -> Gateway -> Menüs -> Analyse

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schulze!

Ja, hab ich schon probiert. Letztendlich suche ich aber den maximalen bzw.
minimalen Krümmungsradius IN MILLIMETERN. Mit der Funktion GEOMETRISCHE
EIGENSCHAFTEN bekomme ich das nur für den angewählten Punkt.

Hintergrund: bei ungleichförmig-gekrümmten Konturen fragt die AV immer nach
welcher den der maximal-nutzbare Fräserradius ist. Ich muss also den kleinsten
konkaven Radius der Kontur ermitteln.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Letztendlich suche ich aber den maximalen bzw.
minimalen Krümmungsradius...

Tja - das hast Du im ersten Beitrag nicht geschrieben.
Da passe ich, soweit es NX angeht.
Falls Du MathCAD hast, könntest Du natürlich Deine Funktion dort beliebig analysieren.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uger!

krümmung: einheitenlose zahl, die die änderung der tangentensteigung in einem punkt beschreibt => punkt mit dem größten krümmungswert = punkt mit kleinstem radius des splines.

eine möglichkeit, von der krümmung auf den radius zurückzurechnen ist mir nicht bekannt.

workaround:

1. analyse => kurve => listing

2. punkt mit min. und max. krümmungswert raussuchen (abs. werte, d.h. unabhängig vom vorzeichen!)

3. analyse => geometrische eigenschaften => kurve auswählen, punkt mit methode punkt auf kurve => u-parameter aus listing


ggf. läßt sich hier was per macro, journal o.ä. zusammenschustern.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

die Frage nach dem kleinstmöglichen Fräser (Kugelfräser) ist eine uralte. Die Antwort hast du auch schon gegeben: man frägt den "minimalen Radius" der Fläche ab und erhält den Wert bzw. 2 Werte, wenn eine konvexe UND eine konkave Krümmung vorkommen. Vorsicht! Bei getrimmten Flächen wird die Originalfläche genommen, d.h. der gefundene Wert (Pfeil) kann ausserhalb der sichtbaren Fläche liegen!
Da es fast immer um Flächen geht ist die Einschränkung, dass man Kurven schnell mal extrudieren muss gerade noch vertretbar. 

Die größte Krümmung gibt - bei der Ausgangsüberlegung des kleinsten Fräsers - ohnehin keinen Sinn. Ggf. kannst du ja den Krümmungskamm einschalten und die kleinsten "Stacheln" suchen. Bei Splines oder Flächen die konvex UND konkav gekrümmt sind ist der größte Krümmungsradius ohnehin "unendlich" und zwar genau im Wendepunkt.

Fehlt denn nun noch was?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>krümmung: einheitenlose zahl, die die änderung der tangentensteigung in einem punkt beschreibt => punkt mit dem größten krümmungswert = punkt mit kleinstem radius des splines.

>>eine möglichkeit, von der krümmung auf den radius zurückzurechnen ist mir nicht bekannt.

Die Steigung der Tangente ist eine dimensionslose Zahl, aber deren Ableitung müsste dann wohl die Dimension 1/mm haben.
Müsste dann nicht der Radius r=2PI/Krümmung sein?
( Habe gerade kein Nachschlagewerk zur Hand.)

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenanalyse.gif

 
Hallo zusammen,

die Krümmung ist schlichtweg der Kehrwert vom Radius. Die Einheit ist damit 1/[m]m, wie R.Schulze schon richtig geschrieben hat.
Minimum und Maximum lassen sich über Peaks bzw. Graph, sh. Anhang, einfach ermitteln. Bei selektierter Kurve kann man auch mal in die jeweiligen Options reinschauen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 23. Okt. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

ooops, erst denken, dann reden, ähh, schreiben!! auch wenn die mathe-vorlesungen schon länger zurückliegen! 

richtig ist natürlich, dass die krümmung als kehrwert des radius definiert ist und daher die einheit 1/Längeneinheit hat, also z.b. 1/mm.

die berechnug als 1/r ist m.w. leider auf den fall eines kreises beschränkt. alleine eine parabel ist schon komplexer, und dass ist auch noch eine "einfache" kurve.

sicher kann man den krümmungsradius in einem punkt berechnen, aber für einen spline ist das doch recht aufwendig, zumindest ohne mathe-software. und die will m.w. die funktion des splines wissen.

ein hinweis auf den kleinsten krümmungsradius kann z.b. die höhe des kammes sein. danach weiter wie von mir beschrieben, oder spline extrudieren um eine fläche zu erhalten. wobei fraglich ist, ob extrudieren immer korrekt ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Okt. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


spline-minrad.vb.txt

 

Zitat:
... aber für einen spline ist das doch recht aufwendig ...

Nur wenn man's selbst zu Fuß berechnen will. In der NXOpen API gibt's eine passende Funktion dazu, siehe Journal im Anhang. Obwohl es dieses AskMaxCurvature schon vorher gab, läuft's (in VB.NET / Journal) erst ab der NX5. 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Okt. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

mit der Funktion Curve Analysis Graph bekommst Du in einem Excel-Sheet die Krümmung der Kurve über 50 Punkte ausgegeben. Danach kannst Du mittels Excel bei allen Krümmungswerten mit dem Kehrwert den Radius errechnen und dir den minimalen ermitteln. Oder Du nimmst den größten Krümmungswert und rechnest ihn in den Radius um, dann hast du jaden kleinsten Radius in der Reihe.

WICHTIG!!: Damit Du ein Ergebnisse bei der Analyse angezeigt bekommst, musst Du den Krümmungskamm vorher einschalten.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelE
Mitglied
NX-Trainer/Consultant


Sehen Sie sich das Profil von MichaelE an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelE

Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Bei der Auswertung eines Splines in NX ist es vollkommen egeal, was das für eine Kurve ist (Spline, Kreisbogen, Parabel usw.). Die Krümmung ist immer 1/R ! Um in NX den Radius statt der Krümmung ausgewertet zu bekommen, bedarf es nur einer kleinen Umschaltung in der Voreinstellungen -> Modeling -> Freeform. Hier den Schalter bei "Curve Curvature Display" auf "Radius of Curvature Comb" umstellen. Dann den Spline selektieren und über Analysis -> Curve -> Combs den Radienverlauf (statt Krümmung) anzeigen lassen. Dann ggf. noch über die Comb-Options die Dichte (Anzahl der Prüfpunkte) höher setzen und den Maßstab (Scale) auf 1, Spitzenpunkte einschalten und dann über Analysis -> Curve -> Output-Listing das Ergebnis anschauen.

Viele Grüße

Michael Eichelberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (w/m/d)
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette ? von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales.
Formel D wurde 1993 gegründet, der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in der Millionenmetropole Köln. In unseren interkulturellen Teams arbeiten heute weltweit mehr als 10....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

tja, so einfach kann es sein wenn man die geheimen
Knöpfe kennt! Danke jedenfalls.

(Übrigens war der Schalter bei mir (NX4) unter
VOREINSTELLUNGEN -- KONSTRUKTION -- ANALYSE)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz