Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Druckerkonfiguration UG NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Definition mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Druckerkonfiguration UG NX4 (4894 mal gelesen)
Sebastian.Mueller83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.Mueller83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.Mueller83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.Mueller83

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008

CAD-System: NX8

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem NX4: Wenn ich meine erstellten Zeichnungen aus NX4 heraus plotten will, muss ich jedesmal den Umweg über das HPGL-file gehen, weil unser Netzwerkdrucker im Auswahlmenü von UG nicht angezeigt wird. Ich habe ein bisschen im UG rumgesucht, und bin dabei auf eine Datei namens "printer_group_list_file.txt" gestoßen. Dieser Datei war der falsche Pfad zugewiesen. Ich habe die Datei auf meinem Rechner gesucht, und in UG dann den richtigen Pfad angegeben. Leider erscheint trotzdem nicht der richtige Drucker in UG.

Kann mir da einer einen Tipp geben. Muss ich vielleicht in der Datei noch etwas ändern?

MFG, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian.Mueller83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.Mueller83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.Mueller83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.Mueller83

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008

CAD-System: NX8

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry...

ich hab grad einen Beitrag zu dem Thema gefunden!!

Sorry, für den "sinnlosen Post"

MFG, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Okt. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen auf CAD.de,

wenn du einen Link auf den Thread posten würdest, der dir bei deinem Problem geholfen hat, dann wäre dieser Thread nicht sinnlos 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian.Mueller83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.Mueller83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.Mueller83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.Mueller83

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008

CAD-System: NX8

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war ein bissl voreilig damit zu sagen, das ich was gefunden hab, das mit geholfen hat!   

Ich bin noch dabei, die verschiedenen Threats, die ich zu dem Thema gefunden hab, zusammen zu würfeln... Sobald ich ne Lösung hab, werd ich es posten...

Aber es ziemlich kompliziert, hab ich festgestellt... 

MFG, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian.Mueller83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.Mueller83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.Mueller83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.Mueller83

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008

CAD-System: NX8

erstellt am: 23. Okt. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss zur Druckereinrichtung nochmal nachfragen...

Ich hab eine Datei gefunden in der ich die Modelle konfigurieren muss, die ich als Plotter verwenden will. Darin steht Zeile für Zeile die Drucker und verschiedene Parameter.
z.B. (aus "defaultprofiles")

<System Profil>: DesignJet 750C A0 :MM:0~0~0~0~0~0~0:::+dp6::LANDSCAPE AUTOROTATE:MONO:SCALE_ORIGINAL~100:BOTTOM:LEFT:0:0~0~0~0:ROLL36~34.9867~0~:300:0

Kann mir vielleicht einer sagen, was diese ganzen Parameter zu sagen haben?!

Gruß, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Okt. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um ehrlich zu sein habe ich von der Druckereinrichtung keine Ahnung mehr. Seit Version NX3 ist die nämlich richtig kompliziert geworden. Aus diesem Grund gibt es auch ein kleines nützliches Zusatz-Tool. Es nennt sich Winplot. Nach der Installation von Winplot bekommst du im Menü "Datei" einen zusätzlichen Eintrag "Winplot". Damit lässt sich über die Windows-Drucker ganz einfach drucken. Wäre das vielleicht auch was für eure UG-User? Zum Ausprobieren kann man auch eine kostenlose Demo bekommen. Die hatten wir anfangs auch, bevor wir uns entschlossen haben, es zu kaufen. Allerdings steht in der Demoversion auf dem Ausdruck immer "Winplot Demo" in der Blattmitte.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sebastian,

die Datei solltest du nicht manuell editieren. Mach das über die Plotteradministration.

Datei, Dienstprogramme, Druckerverwaltung

dann den Reiter "Modelle" und dort deine Plotter hinzufügen, falls du die vorhandenen Plotter nicht verwenden kannst.

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian.Mueller83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.Mueller83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.Mueller83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.Mueller83

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008

CAD-System: NX8

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Danke für den Tipp, ich hab es wenigstens schon mal hin bekommen, das der Drucker was ausspuckt. Jetz muss ich es nur noch skalieren, das es richtig auf dem Blatt raus kommt!

Danke!

Gruß, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Okt. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich


Plotten_NX3.pdf

 
Hallo Plotgefrustete,

leider ist das Thema Plotten aus NX3, NX4, NX5 und NX6 ein "übles" geworden. Wir - und vermutlich alle anderen NX-Anwender - haben sehr viel Zeit investiert, die neuen Möglichkeiten, Grenzen und undokumentierten Variablen der SDI-Plottersoftware zu ergründen. Wir haben vieles zusammengeschrieben (siehe Anhang) und bieten auch Lösungen an, so wie auch WINPLOT eine Lösung ist. Das ist leider kein (gutes) Geschäft, weil man mehr Erklärungsaufwand hat, als so ein Zusatztool einbringt.

Das Traurige an dem gesammten Problem ist, dass man sich ein CAD-System für viele, viele tausend Euros gekauft hat und dann für die Basisfunktion Plotten, die jedes CAD-System braucht und zur Verfügung stellen MUSS, soll man sich ein Zusatzprodukt anschaffen !!! Das wäre etwa so, als würde man sich einen Luxuswagen kaufen den man aber nur betanken kann, wenn man sich einen Tanktrichter einer anderen Firma zulegt!

Das ist ein unerträglicher und blamabler Zustand. Sollte ein Betroffener von SIEMENS diese Zeilen lesen, so fordere ich ihn hiermit auf, hier Abhilfe anzumahnen!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 25. Okt. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter du sprichst hier glaube ich allen aus der Seele.

Wenn ich mir überlege, dass NX5 NX6 schon auf dem Markt sind und NX7 bereits i.A. ist, dann fragt man sich doch nur noch: Warum nicht erstmal ein Produkt fertig stellen bevor schon das neue da ist.

Gruß und schönes We euch allen

Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian.Mueller83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.Mueller83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.Mueller83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.Mueller83

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008

CAD-System: NX8

erstellt am: 28. Okt. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Die Anleitung ist echt super!! 1000 Dank... Nach der Anleitung eingerichtet, und alles funktioniert!

MFG, Sebastian!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onix20
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von onix20 an!   Senden Sie eine Private Message an onix20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onix20

Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 02. Nov. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.Mueller83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe unseren Plotter nach der Anleitung installiert.
Hat soweit alles funktioniert.
Das einzige Problem dass ich noch habe, ist der Ausdruck.
Hier wird alles in einer Strichstärke ausgeplottet.

Wir arbeiten mit UGNX5 und dem Plotter HP Designjet 650C.

Ich habe alles mögliche ausprobiert (über Strichstärkenänderung bzw.
Zuweisung der Strichstärken über die Farbe). Hat keine Veränderung gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

onix20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz