Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Richtlinien, Konstruktionshandbuch NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Richtlinien, Konstruktionshandbuch NX (10552 mal gelesen)
enoack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 12. Sep. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich derzeit ein Konstruktionshandbuch, bzw. Richtlinien für meine Firma aufstellen soll, habe ich eine Bitte an Euch. Könnt ihr mir Strukturen, Aufbau von Konstruktionshandbüchern oder Richtlinien zukommen lassen? Vielleicht auch wichtige Tipps geben? Ich habe schon recherchiert und einige nützliche Dinge gefunden (auch hier im Forum). Nur in Bezug auf NX (5) habe ich keine Hinweise oder Hilfen.
Bei uns soll in nächster Zeit NX5 eingeführt werden, so dass von Anfang an schon Richtli-nien vorhanden sind. Ich arbeite jetzt schon 1 Jahr mit NX5, aber nur nach Feierabend und habe auch Literatur zu NX5 schon da.

Da Ihr teilweise langjährige Erfahrung habt, könnt Ihr mir vielleicht besser weiterhelfen. Hin-weise oder Dateien könnt ihr mir auch gerne an meine Mailadresse: enoak@hotmail.com schicken oder hier im Forum hinterlegen. Telefonnummern sind ebenso willkommen. ;o)

Vielleicht wäre es auch gut, so für weitere Nutzer dieses Forums gewisse Richtlinien im Um-gang mit NX festzuhalten.
Ein wichtiger Punkt in meinen Augen sind Richtlinien die sich in der Wirtschaft bewährt ha-ben.
Tipps für Literaturhinweise zum erstellen von Handbüchern oder Richtlinien sind auch sehr willkommen!

Hier vielleicht mal ein paar Punkte die ich bearbeite. (Teilweise auch mit Teamcenter)
- Projektstrukturen, Baugruppenstrukturen
- Nummernvergabe
- Ablegen, speichern, laden (vielleicht mehrere Formate)
- Einheitliches Erscheinungsbild von Zeichnungen (Rahmen, Schriftart, Bemaßung, Stücklis-ten, Toleranzangaben, Linien….)
- Sinnvolle Farbvergabe für Bauteile und Zeichnungen
- Vorgehensweise bei Gruppenarbeit
- Plottvorgang bzw. einrichten von Druckern
- Umgang mit Layer und deren Belegung
- Umgang mit Normteilen
- Was ist bei CAM gerechten Konstruieren zu beachten
- Konfiguration NX5 und deren Anpassung an das Unternehmen
- Konstruktionsmethodik bei Kleinen Teilen bis hin zu großen Baugruppen
- Effizientes Arbeiten
- Änderungsmanagement
- Datentransfer intern und extern
- Wann wird ein 3D Modell mit viel Informationen erstellt (intelligentes 3D Modell), wann eins mit wenig (einfaches 3D Modell, bzw. dummes)
- Schweißstempel
- ……

Auch ein wichtiger Punkt ist die länge von Richtlinien, die nie zu lang werden sollten, da sie sonst keiner ließt.

Mich persönlich Interessieren noch Vorteile von NX5 gegenüber Inventor(2008/2009), falls denn jemand damit Erfahrung hat. ;o)

Vielen dank schon mal im Voraus, und ich hoffe auf eine große Diskussionsrunde für den sinnvollen Einsatz von Richtlinien und Handbüchern.


Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ein Konstruktionshandbuch, bzw. Richtlinien für meine Firma

Wir machen da schon einen Unterschied:
Das Konstruktionshandbuch beschreibt allgemeine Methoden und Konstruktionsrichtlinien, und das unabhängig von konkreten Werkzeugen.
Für NX und andere "Werkzeuge" = PC-Anwendungen gibt es dann jeweils ein Benutzerhandbuch, welches beschreibt, wie besondere Massnahmen in dme jeweiligen Werkzeug am besten umzusetzen sind.

>>Vorteile von NX5 gegenüber Inventor(2008/2009),

Die Frage sollte sich nicht in dieser Form stellen.
Wir haben für uns klar festgelegt, dass NX das primäre CAD-System ist. Abweichungen sind nur in zwei Fällen zulässig: Ausdrückliche Kundenforderungen und Änderungen an "Altlasten", die in einem anderen System erzeugt wurden.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enoack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Handbuch das ich schreibe sollte die Richtlinien und Benutzerhandbuch in einem sein. Bzw. je nach Anwendungsfall, entsteht ein Handbuch mit Richtlinien und ein zweites, wie du schon sagst mit den Maßnahmen. Administrative Dinge wollte ich schon in das Handbuch mit reinnehmen.

Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann natürlich jeder halten wie er will.
Wir finden es übersichtlicher, in Anlehnung an Gesetzestext und Durchführungsverordnung zu dokumentieren.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enoack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau solche Meinungen wie deine interessieren mich! Der Umgang mit Richtlinien die in der Wirtschaft erprobt sind. Damit so wenig wie möglich Fehler in das KHB einfließen und von Anfang an übersichtlich ist.
Falls ihr noch Tips habt wie ein KHB aufgebaut werden sollte, würde ich mir dieses gerne mal anschauen (Inhaltsverzeichnis). Oder generelle Empfehlung, worauf man achten sollte.
Mit den Erfahrungen von Konstrukteuern, lassen sich wie gesagt von Anfang an Fehler vermeiden.

Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Sep. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enrico,

ich hab' mal Richtlinien zur Erstellung von Konstruktionsrichtlinien gesammalt. Vielleicht kriegst du damit einige Ideen.
http://www.hbb-engineering.de/pdf-Dokumente/Tipps_Tricks_Dokumente/Richtlinien_zur_Erstellung_von_Konstruktionsrichtlinien.pdf

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 12. Sep. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kleiner Aufteilungsvorschlag vielleicht hilft das:

Internes+ Externes Dateimanagement
- Projektstrukturen, Baugruppenstrukturen
- Nummernvergabe
- Ablegen, speichern, laden (vielleicht mehrere Formate)

Standardkonvigurationen von Adminstrativer Ebene festgelegt
- Einheitliches Erscheinungsbild von Zeichnungen (Rahmen, Schriftart, Bemaßung, Stücklis-ten, Toleranzangaben, Linien….)
- Sinnvolle Farbvergabe für Bauteile und Zeichnungen
-einrichten von Druckern
- Konfiguration NX5 und deren Anpassung an das Unternehmen


Richtlinien
- Vorgehensweise bei Gruppenarbeit
- Plottvorgang
- Umgang mit Layer und deren Belegung
- Umgang mit Normteilen
- Was ist bei CAM gerechten Konstruieren zu beachten
- Konstruktionsmethodik bei Kleinen Teilen bis hin zu großen Baugruppen
- Effizientes Arbeiten
- Änderungsmanagement
- Datentransfer intern und extern
- Wann wird ein 3D Modell mit viel Informationen erstellt (intelligentes 3D Modell), wann eins mit wenig (einfaches 3D Modell, bzw. dummes)
- Schweißstempel
- ……

Manchmal hilft es Usern nicht alles zu zeigen, was UG kann. Geb dem User nur das was er braucht mit an die Hand. Alles Weitere kann auch zu fehlern führen. Bestes Bsp. ist der Umgang mit Wave Parts
Der User braucht auch nicht wissen wir er Plottergruppen etc erstellt. Daher kann ich dir nur raten die Themen getrennt zu behandeln.

Gruß und schönes we

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enoack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 15. Sep. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Walter Hogger,
Eure Internetseite ist sehr hilfreich, diese habe ich in der Vergangenheit schon oft zur Lösungsfindung herangezogen. Die herangehensweise wurde nach diesem Schema auch berücksichtigt.

Vielen Dank master001,
hatte am WE auch noch einmal eine Gliederung erstellt gehabt. Diese sieht ähnlich wie deine aus nur ohne Admin Aufgaben. Administrative Sachen gehören dort nicht rein, wie du schon sagst! Werde diese in einem extra Dokument behandeln.
Aber noch mal Dank für eure Hilfe.

Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 15. Sep. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allseits,
das ist ja mein absolutes Lieblingsthema.

Ich war langjährig damit beschäftigt, Besprechungen darüber zu führen, Handbücher zu schreiben, diese dann wieder korrigieren, weitere Dinge einzufügen, andere wieder löschen, Formulare erstellen, bei der GF diverse Kosten rechtfertigen etc.
Also ich hab das exzessiv betreiben müssen und hab auch Erfahrung im Einsatz darüber.

Die Gliederung meiner Vorredner finde ich schon mal gut im Ansatz, jedoch sollten noch wichtige Punkte eingefügt werden (meine Anmerkungen sind fett geschrieben).

Internes + externes Dateimanagement
- Projektstrukturen, Baugruppenstrukturen
- Nummernvergabe
- Ablegen, speichern, laden (vielleicht mehrere Formate)
- Elektronisches Archiv - Übergabemanagement
- ...

Standardkonvigurationen (von adminstrativer Ebene festgelegt)
- Einheitliches Erscheinungsbild von Zeichnungen (Rahmen, Schriftkopf, Schriftart, Bemaßung, Stücklisten, Toleranzangaben, Linien, ...)
- Sinnvolle Farbvergabe für Bauteile und Zeichnungen
- Einrichten von Druckern
- Konfiguration NX5 und deren Anpassung an das Unternehmen
- Vorzugsteile / Projektbibliotheken
- Vorlagen / Patterns für Sublieferanten (CAD)
- Verwendung bzw. Auflistung von UDF's
- ...

Richtlinien
- Vorgehensweise bei Gruppenarbeit
- Plotvorgang
- Umgang mit Layer und deren Belegung
- Umgang mit Normteilen
- Umgang mit Reference Sets / Patterns
- Was ist bei CAM gerechtem Konstruieren zu beachten
- Konstruktionsmethodik bei kleinen Teilen / großen Baugruppen
- Effizientes Arbeiten
- Änderungsmanagement
- Datentransfer intern und extern
- Aufbereiten der 3D-Daten für Unterlieferanten (Fertiger) - dxf, Schablonen, Abwicklungen
- Aufbereiten der 3D-Daten für interne Abteilungen (FEM, Design, REFA, Programmierung, etc.)
- Wann wird ein 3D Modell mit viel Informationen erstellt (intelligentes 3D Modell - nur intern), wann eins mit wenig (einfaches 3D Modell, bzw. dummes)
- Schweißstempel
- ...

Formulare / Checklisten
- Übergabeschein
- Datenprüfung / Datenmanagement
- Eingangsprüfung (CAD)
- Eingangsprüfung (Fertiger)
- Zeichnungsprüfung
- Antrag für Sonderteil
- Antrag für UDF
- Antrag für Sondermodell
- ...

Vorzugsteile / -lieferanten: Das stellt den eigentlichen Sinn eines KHBs her. Es liegt nicht an der Konstruktion, 40% Konstruktionszeit durch ein gutes KHB einsparen zu können (was realistisch ist), sondern es betrifft die gesamte Prozesskette im Unternehmen. Unterm Strich werden durch KHB und Vorzugsteile / Vorzugslieferanten nochmals weitere 60% eingespart.
Doch die Erstellung ist sehr aufwendig und zeitintensiv. Da sind Analysen aus den letzten 5 (bestenfalls) Projekten notwendig, um Vorzugsteile herausfiltern und definieren zu können.
Deshalb hab ich auch unter "Formulare" den Punkt "Antrag auf Sonderteil" geschrieben, da es mitunter notwendig sein kann, dass ein Konstrukteur mal eine spezielle Schraube benötigt (zB M8x150), die eigentlich kein Vorzugsteil ist. Durch das Forumlar wird die Möglichkeit eröffnet, durch ein Freigabeprozedere das Teil doch verwenden zu dürfen.
Ein wichtiger Punkt ist aber auch die Erstellung, Pflege und Wartung sogenannter Projektbibliotheken. Hier bekommen die Konstrukteure die Vorzugsteile in ihrem 3D-Format zum Einbauen.

Hast du schon mal an Punkte wie "Standardisierung" oder "marktgerechtes Variantenmanagement" gedacht? Wäre im Zusammenhang mit KHB ein perfekt geschlossener Kreis, der unternehmensintern viel Geld sparen kann.
Es gibt aber noch sehr viel mehr zu sagen über das Thema KHB, was hier jetzt alle Grenzen sprengen würde.

Kann dir gerne mal dazu ein Beispiel zusenden.
Stehe für Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung und bei Bedarf unterstütze ich dich gerne.

Gruß
3DFreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 15. Sep. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

auch von mir ein hallo an alle!
wir denken bei uns auch über Richtlinien nach, allerdings muß man wohl dazu sagen, daß wir nur ein recht kleines Unternehmen sind, 4 Konstrukteure CAD uns CAM.
Ich kann mir diese ausführlichen Richtlinien nur schwer vorstellen... werden die wirklich gelesen, oder geht es nur darum sich abzusichern, wenn mal was passiert, dann...
Könnt Ihr mir einen Entwurf mailen? buntroeckchen@gmx.de
Unser Regelwerk soll irgendwie "einfach" sein und für neue Mitarbeiter schnell zu erfassen... aber das ist wahrscheinlich nicht machbar...?
Würde mich mal interessieren und würde mich über Beispiele freuen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enoack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 16. Sep. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonstruktionsrichtlinienBsp.pdf

 
Hallo,
Ich finde Richtlinien sollte jeder haben, damit ein einheitliches Erscheinungsbild entsteht. Auch der Umgang mit den Modelldaten und Zeichnungen wird durch einheitlichkeit verbessert.
Ihr solltet vielleicht nicht alles auf einmal einführen, aber nach und nach diese Richtlinien wachsen lassen. Und nicht zu ausführlich. Bei so kleinen Unternehmen ist die Komunikation untereinander viel besser als bei großen, deswegen ist kein ausführliches Kostruktionshandbuch notwendig.
Wenn was passiert ist es zu spät, deswegen sollten Richtlinien und Empfehlungen dies von Anfang an verhindern.
Habe mal eine Anlage beigefügt, die ich im Netz gefunden habe. Das dürfte für den Anfang bei euch reichen.

Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habt ihr absolut recht, das Beispiel ist schon mal recht gut.
Sinn machen solche Sachen, wo ich zB SAP als DB verwende und via Teamcenter zw. NX5 und SAP kommuniziere.

Man kann aber auch natürlich gewisse Sachen zu Tode dokumentieren ...

Doch, egal, wie groß das Unternehmen ist, folgende Punkte sollten auf jeden Fall vereinheitlicht werden:

- Formulare (s. Vorschläge oben)
- Vorzugsteile / -lieferanten

zum Thema Konstruktionsrichtlinie in NX: Es schadet nicht, auch für 4 Mann KB eine Richtlinie zu schreiben. Hat Vorteile im Sinne von "Einarbeitung neuer Mitarbeiter / FP" und man denkt darüber nach, was man eigentlich routinemäßig macht. Vielleicht ergibt sich da auch eine Effizienzsteigerung ? Vermeidung unnötiger Features (Stabilität, Vereinheitlichung, etc.)? Wäre ja zumindest eine Überlegung wert.

Gruß
3DFreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hier der link, wurde schon mal behandelt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003699.shtml#000012

grüsse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enoack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 22. Sep. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 3DFreak,

Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenn es noch steht?!
Hast du meine Mail bekommen?

Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rothbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rothbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Rothbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rothbaer

Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019

erstellt am: 11. Mrz. 2019 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3DFreak:

Kann dir gerne mal dazu ein Beispiel zusenden.
Stehe für Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung und bei Bedarf unterstütze ich dich gerne.

Gruß
3DFreak


Hallo 3DFreak,
ich würde gern auf dein Angebot eingehen ein Beispiel zugeschickt zu bekommen. Vielleicht hast du da in dem Bereich noch was. Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 11. Mrz. 2019 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man auf 11 Jahre alte Beiträge antwortet, sollte man vielleicht auch schauen ob der Anwender noch aktiv ist :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz