Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Koordinatensysteme versezten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Definition mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  NX Koordinatensysteme versezten (8588 mal gelesen)
Lukasz.Owczarek
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lukasz.Owczarek an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasz.Owczarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasz.Owczarek

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Funktion im NX, die ein automatisches Versetzen des Koordinatensystems(KS) ins zentrum von objekten durchführt.

Beispiel:
ich habe ein quader in dem das KS in einer Ecke liegt und ich will das KS ins Zentrum vom quader versetzen. (manuel den punkt ausrechnen und das KS verschieben ist kein problem, die Frage ist ob dies automatisch(mit einem Mausklick geht?))
ich hoffe ihr wisst was ich meine

Gruß
Lukas

------------------
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 21. Aug. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

eine automatische lösung ist mir nicht bekannt, mein Vorschlag wäre:
Erzeuge ein Raumdiagonale und setz Dein WCS auf die Mitte dieser Linie.
Gegenfrage: wozu braucht man sowas?

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 21. Aug. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Anfang bzw. die Strategie beim Aufbau des Models ist immer sehr wichtig.
Wird der Block Mitte-Mitte auf das WCS platziert, mit Bezugsebenen z.B., und werden dann die Masse verändert, bleibt das WCS immer in der Mitte des Blocks, wie von Manfred beschrieben. Wird beim einem neuen Aufbau des Models das WCS an einer Ecke platziert, so muss bei jedem ändern des Masses auch das WCS wieder nachgeschoben werden. Für Teilefamilien ist dies entscheidend, denn einmal falsch angefangen, ist dies nicht mehr zu retten.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasz.Owczarek
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lukasz.Owczarek an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasz.Owczarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasz.Owczarek

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

es ist mir schon klar wie wichtig es ist saubere Modelle zu erstellen und persönlich überlege ich immer gut wo ich mein KS setze. leider ist es manchmal notwendig mit Modellen anderer Leute zu arbeiten. Manchmal sind die KS einfach irgedwo platiert und ich möchte die zumindest in das zentrum versetzen aber manuel ist mir dies zu aufwendig.

@schmima
wie geht dies mit der Raumdiagonale?

Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Lukas

------------------
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lukas!

sprichst du von einem "echten" koordinatensystem (das auch als konstruktionsschritt im teile-navigator auftaucht) oder meinst du das arbeits-ksys (allg. bekannt als WCS, oder wie es ein schulungsteilnehmer mal nannte: "das bunte etwas, da in der mitte des bildschirms")?

das wcs geht denkbar einfach: doppelklick (menübefehl fällt mir gerade nicht mehr ein, ich glaube unter werkzeuge => wcs    ), dann einfach auf den punkt klicken, an dem der ursprung liegen soll. dafür erstellst du dir vorher unter einfügen => kurve eine geeignete "raumdiagonale", und setzt den ursprung des wcs dann auf den "mitelpunkt" der gerade (punktfang-optionen beachten!)

bei einem "echten" koordinatensystem (ksys) geht das im prinzip genauso, wenn du schon eins hast. ansonsten musst du halt unter einfügen => bezugselemente => ksys eins erstellen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

eine Raumdiagonale erstellst Du von der Ecke links-unten-vorne nach rechts-hinten-oben als dumme oder intelligente Gerade. Geht natürlich nur mit quaderförmigen Teilen ohne Radien und Fasen.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Alternativlösung wär vielleicht:
BODY_MEASUREMENT vom Quader erstellen, speichern - damit hat man einen Schwerpunkt zum "Angreifen" auf den man das KSYS verschieben / erzeugen kann.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer Transformation -> Verschieben ->Zu einem Punkt
kann man den Körper dann auch in die absolute Null verschieben.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz